Der - A Link To The Past Randomizer (ALTTPR) - Thread

Ja, gucke mir gerade ein Video an, in dem Water Walk und Fake Flippers erklärt werden. Das scheint ja tatsächlich nicht so schwer zu sein. Wenn ich mal wieder einen Seed spiele, probiere ich das auf jeden Fall mal aus.

Ja schadet auf keinen Fall, beides mal auszuprobieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade Fake Flippern finde ich einfach. An der Stelle unten am Hylia-See geht es mit einer Bombe und Schwert ganz einfach, man muss einfach direkt nach dem Sprung ins Wasser den Bildschirmwechsel provozieren. Mit der Zeit bekommt man das auch ohne Bomben hin und kann das ggf in die normale Route mit reinnehmen um Hobo oder den Zora-Bereich anzugehen.

1 „Gefällt mir“

Neuer Seed, ich hoffe mal weniger garstig: ZYvPRjleGW - ALttP VT Randomizer

Für das nächste Wochenende würde ich mal wieder einen anderen Modus nehmen, was wäre euch denn recht?

  • Triforce Hunt
    In dem Fall muss eine festgelegte Anzahl an Triforce-Stücken, zum Beispiel 30, gefunden werden. Diese sind im Itempool vermengt.

  • Pedestal
    In der Regel etwas schneller, man muss die 3 Amulette einsammeln und dann zum Vanilla Masterschwert um dieses rauszuziehen.

  • Inverted
    Alles ist „andersrum“. Link startet in der Dark World und hat dort auch sein Haus, erst mit der Mondperle kann er in die Light World. GT und Castle Tower sind ebenfalls getauscht. Der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang deutlich höher, da man in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist und vermutlich mit wenig Herzen und Waffen in PoD, Swamp Palace,… muss.

2 „Gefällt mir“

Ich fände Triforce Hunt eigentlich ganz spannend.

So, da ich diese Woche keine Zeit für den Randomiser habe, bin ich da gestern Nachmittag durch.

Am Anfang lief es noch ganz gut, aber irgendwie habe ich dann die Hype Cave vergessen, in welcher der Hammer lag und den brauchte man natürlich für den Hookshot. :simonhahaa:
Deswegen habe ich ein wenig Zeit liegen gelassen. Aber insgesamt eine neue Bestzeit für mich. Zum Glück konnte man aber auch MM und TR komplett skippen. Und endlich hat es sich in GT bezahlt gemacht im Tile Room zu warten. :beangasm:

Und ich bin mit Fake Flippern zum Hobo und Zora gelangt, das war tatsächlich einfacher als gedacht. Water Walk konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich die Flipper vor den Boots gefunden habe.

Endcard

Wegen dem neuen Modus fände ich Triforce Hunt mal interessant, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich hätte aber auch nichts gegen Inverted. Da könnte es dann nur sein, dass ich ein wenig länger brauche, wäre aber nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“

So, ich habs auch schon durchgezogen:

Diesmal gibt es nicht so viel zu sagen. Der Seed lief für mich ziemlich gut. Am meisten habe ich mich über Flippers? im Hera-Basement gefreut. Nachdem ich gemerkt habe, dass es ein Pendant ist, hatte ich mich eigentlich schon geärgert, dass ich Hera komplett gemacht habe. Der Rest lag bei mir ziemlich auf dem Weg und die anderen beiden Pendant-Dungeons konnte ich komplett vermeiden.

Ein Tod in Hera und ein Fall bei Ganon waren noch sehr unnötige Verzögerungen. Aber alles in allem eine neue Bestzeit für mich. Wäre wohl auch die niedrigste Collection-Rate geworden, wenn der GT-Big Key nicht im Tileroom gelegen hätte. :smiley:

Die 3 vorgeschlagenen Modi habe ich alle noch nie gespielt, aber hätte auf alle Lust.

2 „Gefällt mir“

Für den Seed habe ich erst Ende der Woche Zeit, aber bzgl. der Auswahl würde ich Triforce Hunt nehmen.
Das habe ich selber schon lange nicht mehr gespielt und ist mal was anderes.
Inverted kann halt sehr sehr schwer sein. (Wobei mit dem Basic „Item-Placement“ wohl auch denkbar, aber per se braucht man da ja erstmal ne längere Erklärung für.^^ )


@SnowRevan und auch andere.
Wenn man Englisch kann, empfehle ich den Youtube Kanal von Coy.
Der erklärt viele Tricks/Glitches, zumindest für mich, echt gut.

1 „Gefällt mir“

Genau bei dem Kanal habe ich mir sogar ein Video wegen Walter Walk / Fake Flippers angesehen. :smiley:

Dann werde ich mir bei Zeiten mal die anderen Video ansehen.

Das Problem das ich mit diesen Videos habe die sind für mich viel zu lang und viel zu übererklärt, für mich hat es besser mit der Wiki und den dort verlinkten Gifs funktioniert, so habe ich Hera Pot, Ice Breaker, Diver Down und diverse Bombjumps viel schneller gelernt.

Aber seine Videos sind echt gut, mir halt nur zu voll gestopft.

Ich habe bei sowas eine zu kurze Aufmerksamkeits-Rate, was natürlich problematisch ist wenn irgendwas pixelgenau passieren muss. Ice Breaker kann ich bis heute nicht…

Mir hat diese extrem kurze Erklärung das ganze besten vermitteln können.

http://alttp.mymm1.com/wiki/Door_State_Extension

Ich werde mir mal demnächst wieder einen Savestate setzen. Da ich mit PS4-Pad und dort mit dem Stick spiele, geht es vermutlich auch gar nicht so gut? Jedenfalls schaffe ich es nie, dass bei runter & rechts Link nur nach rechts geht ohne runter…

Mit Stick? Urghs!

Dabei ist das PS4 Digipad eigentlich gar nicht so schlecht, würde es Mal damit versuchen.

Meine Hand ist da echt extrem drauf konditioniert, da ich seit Jahren fast jedes Spiel so spiele. Ich werde mich da mal versuchen umzugewöhnen.

Spiele aktuell auch mit Analogsticks, weil beim Digipad von meinem PS5-Controller die Inputs nur sehr sporadisch im Emulator ankommen. Habe den Icebreaker auch nicht hinbekommen, aber habe auch nicht lange geübt.

Edit: Ok das Problem mit dem Digipad war nur ein Fail von mir. Hab im Emulator vergessen die Diagonalen Inputs einzustellen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Tja, irgendwie unbefriedigend. 11 Sekunden an den 2 Stunden vorbei und gerade am Anfang viel zu viel Zeit verloren, da ich entgegen meiner eigentlichen Standard-Route Sahasrala lange ignoriert habe und somit viel zu lange auf den DW Access wartete. Ich war schon kurz vor einem Aga-Play als ich dann doch noch hin bin.

Zweiter unnötiger Fehler: In GT habe ich als drittes den Tile Room gemacht (dank dem Cape-Trick ja entspannend…). Tja, dann bin ich los und erst im Gauntlet ist mir dann eingefallen, dass ich keinen Small Key mit habe… Also nochmal zum Eingang spiegeln… Lange nicht mehr den Fehler gehabt, aber auch lange keinen so frühen Big Key.

Endcard

1 „Gefällt mir“

Mir ist’s auch passiert, dass ich bei meinem Seed gestern einen Key irgendwo habe liegen lassen.

Glaube jetzt im Nachhinein das im Tile Room einer war, weil ich nicht wusste dass da eine Kiste ist.

Hab’s dann einfach sein lassen und ausgemacht, weil ich schon ziemlich angenervt war. War aber auch n privater Seed, keiner aus dem Forum. :sweat_smile:

So heute auch dazu gekommen den Seed zu spielen,

ich war kurz davor Aga zu machen doch dann habe ich durch einen Sequenze Break die Titans gefunden und Aga blieb mir erspart. Allerdings hatte ich dank des Sequenz Breaks, glaube war Fake Flippern into Titans in Waterfall Cave, lange keine Flippers die habe ich dann durch Zufall In ToH gefunden nachdem ich Turtle Rock gemacht hatte, naja Swamp geht im Go Mode dann ja zum Glück recht schnell nur der erneute climb war mehr als nervig, GT BK im Tile Room btw auch… :smiley:

Endcard

Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Hab den Seed heute auch endlich mal gespielt.

Bis auf meine eigene Dummheit in Hera eigentlich ganz okay. (Habe nach der Big Chest gelaubt ich habe beide Items aus dem Dungeon … zum Glück später nochmal nachgeguckt und gemerkt das mir da noch ein Item fehlt, sonst wäre das wohl nix geworden.)
Immerhin habe ich diesmal an ein paar Hint-Tiles gedacht, aber da muss ich mich auch erstmal wieder dran gewöhnen.
Und GT 22/22 ist dann halt so … , immerhin an den Small Key gedacht ^^
Hookshot Go-Mode mit Swamp als letzten Crystal war dann auch nicht die einfachste Entscheidung. Und ich habe auch die falsche Wahl getroffen ^^

Endcard


Die Problematik mit Analog-Stick ist es halt den richtigen Punkt zu treffen, damit sowohl unten und rechts zeitgleich aktiv sind. (Das Fenster dafür ist relativ klein)
Ich spiele selber mit Stick und habe da echt lange für gebraucht um die Inputs hinzukriegen. (Vorallem wenn man die halt Frameperfect braucht)
Nen Tipp wäre es sich die Inputs anzeigen zu lassen. So weiß man wenigsten ob das Timing stimmt oder die Inputs die Falschen sind.

Fürs Trainieren von Pixelperfect Sachen lohnt sich der Practice Rom-Hack, da kann man sich Koordinaten anzeigen lassen.
Und dann muss man sich halt selber „Visuals“ überlegen die einem gut passen.