Der - A Link To The Past Randomizer (ALTTPR) - Thread

Leider frisst Elden Ring meine wenige Gaming Zeit komplett auf, wenn sich das wieder etwas legt bin ich aber sofort wieder dabei!

Meine Bericht zu dem Seed:

Ja gut, das war glaube ich der kürzeste Seed den ich je hatte. Ich bin keine Mathematikerin, aber wie hoch sind die Chancen, dass alle 3 Medaillons fast vanilla like verteilt sind? :smiley:

Am Ende waren es eigentlich nur zwei kleine Jagden. Erst auf die Moonpearl und dann auf Mirror oder Hookshot um zum Turm zu gelangen. Den Mirror hätte ich vermutlich auch 5-6 Minuten früher bekommen können, Da ich in der Dark World erstmal in keinen Dungeon bin und dann erst am Ende in SW rein bin.

Zusammenfassung

2 „Gefällt mir“

:smiley: Hab wohl ziemlich gleichzeitig mit dir noch den alten Seed gespielt. War durch die Triforce-Anzeige verwirrt und habe nochmal gecheckt ob es wirklich ein Pedestal-Seed ist. Habe den dann aber durchgezogen.

Setze mich Sonntag oder Montag vielleicht nochmal an den neuen Seed. Den alten kann ich auf jeden Fall nicht weiter empfehlen. Hab 1,5h oder so gebraucht und dachte zwischenzeitlich, dass ich die 30 Triforce Teile schneller finde als den Spiegel. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab den Seed dann auch mal gespielt.

Was soll man groß sagen. Duch die 3 Pendants in der Lightworld ja schon nen sehr angenehmer Seed. Am Anfang noch nen bisschen Angst gehabt, weil ich soviele Medaillions hatte und dazu dann Firerod + Icerod.
Last Location Book gehabt, aber dann ja direkt beide Gloves und quasi Zack Go-Mode.
Einzig der Bogen bei Sick Kid hat mich geärgert, weil ich 2x in Eastern rein musste.

Endcard

Alttpr RBTV 9

1 „Gefällt mir“

So, habe jetzt auch den neuen Seed nachgeholt:

Das war echt ein sehr angenehmer Seed. Mit allen Pendants in der Lightworld, sah es von Anfang an schon gut aus. Das Buch habe ich dann ebenfalls lastlocated. Die beiden Handschuhe in Desert waren auch mal was besonderes :smiley:
Ich kannte schon die Mirror-Location, dadurch dass ich die Beiträge hier schon gelesen hatte, aber habe versucht normal zu spielen. Bin dann bei der Hype-Cave in die Darkworld und habe dann noch Village of Outcasts+ Thiefs Town vor Skull-Woods gemacht.

Wahrscheinlich der bisher schnellste Seed, den ich gespielt habe.

Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Das führte bei mir echt zu kurzer Verwirrung, als ich in der Big Chest dann den ersten Handschuh zog und überlegte, ob ich mich vorher verguckt hatte :smiley:

Früher gab es glaube ich auch noch unterschiedliche Gloves, nicht in Reihenfolge. Irgendwie hängt mir das immer im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ein neuer Seed: Diesmal wieder absoluter Standard mit einer Ausnahme: Gratis Boots zum Start!

2 „Gefällt mir“

Das war ein unangenehmer Seed, sehr oft war Last Locationing nach einem bestimmten Item, vor allem der Mirror in Dark Cross war halt richtig anstrengend, da ich Escape ohne Lampe gar nicht mag und es daher bis zum Fire Rod hinausgezögert habe… Dadurch hat es auch ewig und drei Tage gedauert, bis der Berg nennenswert zugänglich war.
Hatte wegen der fehlenden Lampe auch PoD nicht gecleared und bin dann als mir nur noch IP und Pendant SP offen waren zum Sockel um festzustellen, dass SP nötig ist… Ich glaube außer Mushroom und Mimic-Cave habe ich absolut jede Location abgegrast, immerhin im SP richtig gegambled und Left Side ausgelassen…

Endcard

2 „Gefällt mir“

Absoluter Alptraum Seed, den ich dann auch noch scheiße gespielt habe.
Hab zwar am Anfang den Mirror im Dark Cross geholt (Tip: Ether hilft da enorm, da man die gefrorenen Gegner sieht.), aber danach gings dann auch langsam zu Ende.
Da ich nicht mehr wusste das „requires a glove“ Spike Cave ist, hab ich die quasi komplett ignoriert und bin in SP ohne Hookshot rein und in TR ohne Icerod rein.
Dann auch mal Pedestral gecheckt und naja, da war die Laune eher unten.
Immerhin GT war gut, aber als ich dann in der letzte Ganon-Phase runtergefallen bin hatte ich keine Lust mehr und hab ausgemacht, deshalb auch keine Endcard von mir.


Falls wer Tips zu den Hints braucht kann ich diese Seite empfehlen:
Hints
Die werde ich mir erstmal wieder in Ruhe zu Gemüt führen ^^

2 „Gefällt mir“

Die Hints sollte ich auch jeden Fall mal sorgfältiger angehen, meistens nutze ich nur die in EP und Hera, an denen man ja meist noch früh vorbei kommt. Aber viele andere lass ich sträflich liegen.

Bei mir lief es erstaunlich gut für einen Ped-Seed.
Habe zum Glück Dark-Cross mitgenommen und hatte so den Spiegel bevor ich in die Dark-World gegangen bin. Dann zuerst vom Haus über die Hype-Cave bis zum Digging Game und danach dann von der Kathedrale Richtung Village of Outcasts.

Hatte mich zuerst schon geärgert, dass ich POD fürs Green Pendant durchgezogen habe. Hatte am Ende dann nur noch Bombos-Tablet, purple Chest (von der ich durch Tipps wusste, dass da nichts ist), Swamp und Skull Woods offen. Habe dann zum Glück Skull Woods gewählt und gleichzeitig das Ped gecheckt. Am Ende vor Turtle Rock noch den Icerod aus der Hookshot-Cave geholt, so dass ich dann nach dem Big-Key gomoden konnte.
GT hat sich der Hope-Room auch endlich mal ausgezahlt.

Insgesamt lief es auch spielerisch ganz gut. Ein unnötiger Tod im EP-Dark Room und leicht verlaufen im Dark-Maze in PoD. Hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Ped-Seed so nah in Richtung 2h kommen kann. :smile:

Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Zum Wochenende ein neuer Seed. Diesmal Keysanity! Schlüssel für Dungeons sind nun quer verstreut, big und small keys. Kompasse und Karten vermutlich auch, da bin ich mir bei den Einstellungen nicht 100% sicher, da ich ewig keinen Keysanity Seed erstellt habe. Trackt am besten eure Schlüssel bei emotracker oder anderswo mit. Genutzte Schlüssel verschwinden, das kann im Fall von Double Dipping etwas verwirren.

Für Spieler mit weniger Keysanity-Erfahrung: Castle Tower, der Weg zu Aga 1, hat ebenfalls 2 Kisten, in denen wichtige Items sein können.

NYMrrz4XM9 - ALttP VT Randomizer

Edit: Gerade gesehen, dass noch Starting Boots und Assured Sword von einem vorherigen Seed dabei sind. Naja, wird sich jetzt vermutlich niemand beschweren, oder? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hab Boots und Schwert durch den Autotracker zum Glück sofort bemerkt. Würde mich nie über Boots beschweren. :smile:

Der Seed lief echt gut. Habe am Anfang relativ lange gebraucht um die Moonpearl zu bekommen. Bei Hera habe ich zum ersten Mal den Hera-Pot probiert, weil ich keine Lust hatte noch mal zurück zu kommen. :smiley: Hat auch nach 3-4 Versuchen funktioniert.

Habe dann auch gezwungernermaßen viele Sachen geskippt. Wie TT-Big Chest oder den Boss in POD. Zum Glück bin ich dann irgendwann ohne den Big-Key nach Swamp gegangen und habe nicht erst in IP oder TR gesucht. Mire habe ich komplett gemacht. Kann mich nicht mehr erinnern, ob da was wichtiges drin war. :smiley:
Hab in TR und GT noch ein paar „kostenlose“ Truhen mitgenommen, weil ich mir mit den Small Keys nicht sicher war. Hab dadurch immerhin noch das Butterschwert in GT bekommen.

Das war erst mein zweiter Keysanity-Seed. Es macht auf jeden Fall Spaß und ist auch mal was anderes. Aber ich merke auch, dass mir da noch viel an Ahnung/Erfahrung beim Routing fehlt.

Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Eine meiner besten Zeiten und das in Keysanity. Hatte eigentlich eher mit 2,5-3h gerechnet.

Zusammenfassung

3 „Gefällt mir“

Autotracker mit Emotracker und Snes9x?

Man braucht die richtige Version von Snes9x, eine die halt „Lua“-Scripts unterstützt. Die „rr“ Versionen von Snex9x funktionieren. (siehe Link)

Ich hatte das mal versucht, bin aber gänzlich gescheitert :confused:

Hm, den einzigen Tip den ich habe ist, dass bei mir nur die „normale“ Version läuft und nicht die x64 Version, obwohl ich die eigentlich bräuchte.
Ansonsten lief das bei mir Problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe die Multitroid-Version vom Snes9x über Multiworld hier gefunden: Multitroid 2 – Google Drive . Dann dem Tutorial von @anon36285075 folgen. Ist ein bisschen umständlich, aber hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Blergh, das war gar nix. In Keysanity habe ich definitiv noch routing-Probleme, gerade bei der Frage wie viele Schlüssel nötig sind. Leider musste ich den Seed auch in drei Etappen an unterschiedlichen Tagen spielen, wodurch ein paar Gedanken wieder verloren gegangen waren. Dazu sehr nutzlose Dipps in IP und MM, die viel Zeit kosteten, weil ich dem Konzept TR-Key in TR (bzw Mimic cave) nicht trauen wollte.

Endcard

3 „Gefällt mir“

Bin dann heute auch mal dazu gekommen den Seed zu spielen.

Für Keysanity lief der eigentlich ganz gut, klar Boots und Schwert haben geholfen.
Aber die Items gaben mir immer nen Crystal nach dem anderen und brauchte dann am Ende nur noch den Kane für Go-Mode. (Okay TR Small Keys war etwas glücklich, aber hatte den einen Hint mit Small Key hinterm Hammer und habe auf Mimik Cave gehofft.)
Hier und da natürlich Risiken eingegangen, wie z.B. Swamp ohne Big Key etc, aber damit muss man bei Keysanity halt eh leben. War aber überrascht wie wenig Double Dips ich machen musste.
Das ich nach der Flute nicht erst noch Eastern gemacht habe, sondern direkt aktiviert und Desert und DM gemacht habe hat mir wohl am meisten geholfen.

Endcard

Alttpr RBTV 10


Vlt. noch nen paar Tips meinerseits zu Keysanity:

Man muss natürlich wissen, wieviele Keys braucht man Minimal um den Dungeon Boss zu schlagen, aber auch wieviele braucht man zum Full Clearen. (Ich habe mir damals ne Liste erstellt, welche Items/Keys es in jedem Dungeon gibt.)

Aber auch ab wann lohnt es sich in Dungeon reinzugucken ? (Z.B. PoD gehe ich vor 3 Small Keys eigentlich nie an) Das kommt dann aber mit der Erfahrung und was man für nen Gefühl der Logik hat.

Und man muss eben auch Entscheidungen anders bewerten als im „Vanilla“ Rando.
Z.B. sind SW und MM in Keysanity extrem gute Dungeons, weil die ganzen Keys und Map/Kompass halt wegfallen und statt 2 Items gibts da halt 8 oder so.

Und als letztes ist Keysanity als Keysanity, da muss man eben mit Double Dips leben.

3 „Gefällt mir“