Der - A Link To The Past Randomizer (ALTTPR) - Thread

So, ich bin zwar immer noch an Elden Ring dran, aber als kleine Abwechslung habe ich mich dieses Wochenende auch mal an den Seed gewagt.

Lief für einen Keysanity Seed sogar ziemlich gut für mich. Ich musste nur in Eastern und Hera doppelt rein, da ich bei beiden den Big Key beim ersten Besuch nicht hatte.
MM und IP habe ich komplett geskippt und bei DP habe ich die Big Chest und die Truhe davor ausgelassen, in der Hoffnung, dass ich so durch TR komme, was zum Glück auch geklappt hat. :beancomfy:

Gerechnet habe ich mit einer Zeit zwischen 3 und 4 Stunden und dann war es mit einer der schnellsten Seeds von mir bisher mit 2:09:02 :beanlurk:

Endcard

3 „Gefällt mir“

Der erste April steht an, ich habe keinerlei Ahnung was das für diesen Festive Seed bedeuten wird, Was ich aus den Einstellungen weiß: Schwert ist garantiert und das Zielobjekt ist der gerne trollige Ice Rod. Wo wird sich das vermaledeite DIng wohl befinden?

Hat eigentlich jemals jemand den Ice Rod außerhalb des TR Bosskampfes genutzt? Selbst ganz früher als Kind beim Vanilla Zelda habe ich nie eine Verwendung gehabt…

2 „Gefällt mir“

Der Icerod kann auch bei der letzten Phase von Argus/dem Boss in SP verwendet werden (macht gleich viel Schaden oder so wie FR) , zwingend nötig ist er aber nur bei Trinex/Boss in TR.

2 „Gefällt mir“

Danke, das merke ich mir mal für den nächsten Argus Fighter Sword Kampf.

Hab mir das Wiki nochmal durchgelesen, scheint auch die beste Waffe gegen den Boss in DP zu sein :beanpoggers: … (Bei Argus glaub ich mich zu erinnern, dass Matthias mal meinte, dass man dann irgendwie 2 Frames schneller ist, aber seeehr spezifisch).

3 „Gefällt mir“

Der Modus hat mir nicht gefallen, hatte an ein normales Spiel gedacht, bis man den Ice Rod bekommt. Daher gibt es noch einen „normalen“ Seed in Festive-Art.

okay, das war ein eher merkwürdiger Seed und ich habe nicht damit gerechnet, dass man mit absolut ALLEM startet, was ich doch etwas unschön fand - nimmt ja die ganze Progression, Ich bin zum Glück recht schnell in Paradox Cave fündig geworden, nachdem ich HC und Hera noch gecleared hatte. Gut, dass die ungewohnte Situation mich da nicht raus geworfen hatte, gefühlt wäre es logischer gewesen ein paar Dungeons abzuklappern.

Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt beim Argus Fight (wobei das tricky ist) und bei Lanmolas in DP (2 Treffer killen einen Wurm.) Beides geht aber auch mit dem Firerod und ist die besser Wahl, da das Projektil beim Firerod schneller ist.

Ne andere Möglichkeit ist das gefrorene Gegner immer das gleiche Item dropen.
(Im Vanilla glaube ich Full Magic und im Randomizer halt Random.)
Das kann halt gerade am Anfang nützlich sein, wenn es denn sowas wie Bomben, Magic, Fee oder nen roter Rubin ist.
Funktioniert also genauso wie „gestunnte“ Gegner vom Boomerang oder Hookshot.

/Edit: Und natürlich noch der Troll-Move, man kann gefrorene Gegner aufheben und quasi als Waffe (wie halt die Pots) benutzten. Weiß aber gerade selber nicht ob man alle aufheben kann, ich weiß nur das ich das schonmal bei dem Ball und Chain Gegner in Escape gesehen haben, wo man dem halt die Wache ins Gesicht wirft.

3 „Gefällt mir“

Einerseits mag ich, dass in diesen April Fools-Seeds ein paar Wege durch Dungeons anders verlaufen und man mal wieder ein bisschen knobeln muss. Andererseits ist es doch auch etwas nervig, wenn die Automatismen auseinander gerüttelt werden… :smiley:

Vor allem TT fand ich etwas anstrengend, zumal ich an einer Stelle mit Blindmaiden ins Obergeschoss wollte und sie darauf wieder in den Keller ging (war mir bis dahin tatsächlich neu, hatte aber auch nie so ein Routing.
Ansonsten etwas Überstunden in GT. Bin erst nach rechts weil ich bei einem APril Fools Seed mit dem Tile Room rechnete. Mit dem Big Key war ich dann aber noch links um Silvers zu finden - zum Glück ging das schnell. Hatte da auch schon auf die Big Chest spekuliert. Wäre glaube ich das erste mal gewesen, dass ich die in einem Rando geöffnet hätte. Irgendwie hätte ich schon gerne mal einen dieser ultraseltenen Seeds, bei denen die GT Big Chest etwas Relevantes hat.

Zusammenfassung

Ich hab diese Woche irgendwann aufgegeben.

Hat eigentlich Spaß gemacht mal ein paar Sachen anders zu spielen, aber als der letzte Wurm in Desert einfach aus dem Bildschirm gesprungen ist und nie wieder zurück kam, hatte ich keine Lust mehr das nochmal zu machen.

1 „Gefällt mir“

Heyho,
Ich würde auch gerne mit alttp rando anfangen, allerdings wollte ich mit meinem Bruder zuerst Multiverse ausprobieren. Was genau brauch ich alles dafür? Komme aus der SMW Hacking Szene, habe daher schon unterschiedliche Emulatoren wie snes9x, bsnes und einem eingerichteten Retro Arch.

1 „Gefällt mir“

https://archipelago.gg/tutorial/A%20Link%20to%20the%20Past/multiworld/de

Hier steht alles drin, viel Erfolg :muscle:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Werde ich nachher mal ausprobieren!

Interessant, ich hatte den gleichen Fall, dass sogar zwei Würmer aus dem Bild sprangen und ich den Kristall bekam, nachdem ich nur den letzten Wurm erledigt habe.

1 „Gefällt mir“

Zeit für einen neuen Seed - ohne Aprilscherze!

Dafür Invertiert, war ja mal gewünscht! :slight_smile:
LzMYm79NMg - ALttP VT Randomizer

3 „Gefällt mir“

Paar Hinweise noch für Spieler ohne Inverted-Erfahrung:

Link „lebt“ in der Schattenwelt und kann sich nur via Teleport in die Lichtwelt befördern. Die Möglichkeiten zum Start sind daher etwas eingeschränkt, da der Ostteil ggf „abgeriegelt“ ist. Sammelt daher am Besten Rubine für Bomben (Hype Cave…).

Einige Locations wie Cave 45 sind nun ohne Spiegel frei zugänglich, bei TR müsst ihr über den Schwanz nach oben klettern.

2 „Gefällt mir“

Oh man, was ein Seed :simonhahaa:

Lief am Anfang ganz gut, schnell die Titans gefunden, dazu den Hammer, die Silvers und der Mirror waren auch schnell da. Das erste Schwert hat ein wenig gedauert, aber durch den Hammer ging es auch so gut voran.
Da es mein zweiter invertierter Seed war, wusste ich mittlerweile auch wie man Cave 45 oder Checkerboard reinkommt.
Aber gegen Ende bin ich dann ein wenig ins straucheln gekommen, da mir das Medallion für TR fehlte. Deswegen habe ich dann auch die Pendant Dungeons gemacht und alle Locations abgegrast, aber nix nada. :beansad:

Also in den Log geguckt, wodurch ich noch verwirrter war als vorher. Das Medallion ist also in Pegasus Rocks, aber die Boots dafür sind in TR. Häää, wie soll das denn gehen. :cluelesseddy:

Bis dann der Groschen fiel und ich darauf gekommen bin, dass ich ja mit dem Spiegel über die Balkone in Death Mountain in der Lightworld auch in TR reinkomme :beanthinking:

Ab da ging es dann schnell zum Ende. GT war natürlich auch sehr glücklich, da in den beiden Truhen rechts Small und Big Key waren. Und dann noch Butter Sword in einer der letzten Truhen vor Aga. :beangasm:

Insgesamt war es zwar nicht der schnellste Seed, aber dafür dass es der zweite Inverted war, bin ich mit der Endzeit zufrieden. Zumal ich dadurch ja gelernt habe, dass ich ohne Medallion in TR rein komme.

"Endcard

1 „Gefällt mir“

Für nen Inverted Seed war der Anfang echt entspannt. Früher Lightworld Access + Blue Mail. Das Ende war dann aber doch nen bisschen nervig.
War aber auch nicht ganz auf der Höhe für nen Inverted Seed, habe gerade am Anfang oft sinnfrei Save and Quits gemacht, weil ich dachte ich komme in der Lightworld raus. Immerhin hat mich der Hint in SP dann daran erinnert das man da ja auch nur mit Mirror reinkommt. Auch wenn mir das Bug Net nicht geschmeckt hat =/
Immerhin ein Godlike GT. ^^

Endcard

Alltpr 11

1 „Gefällt mir“

Habe den Seed dann auch mal nachgeholt:

Am Anfang kam ich eigentlich ganz gut klar, trotz swordless und dark world am Start. Im Routing hatte ich aber echt viele Probleme. Bin gefühlt sehr wirr gelaufen.

Musste dann abbrechen, als die Boots nicht in meiner gedachten Last-Location waren. Habe dann nachher in den Spoiler-Log geguckt: Habe anscheinend die Big Chest in TR vergessen, weil ich durch Inverted zu verwirrt war. :face_with_spiral_eyes:

Bin durch den Tracker zumindest darauf gekommen, dass ich auch ohne Medallion irgendwie in TR rein komme.

War auf jeden Fall eine nette Erfahrung, aber bei Inverted muss ich mir wohl noch ein paar Seeds angucken, bis ich da halbwegs durchblicke. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier dann mal ein neuer Seed: xRv22pljvl - ALttP VT Randomizer

Ist wieder Ambrosia geworden, um etwas entspannteres nach Inverted zu haben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke ^^ Leider waren die letzten Wochen sehr stressig und auch den Inverted habe ich nicht fertig bekommen. Hatte eben einen sehr entspannten Pedestal (garantiertes Schwert, frühe Flöte) erstellt, kann man ja nebenbei noch spielen gVMRR69JM5 - ALttP VT Randomizer

2 „Gefällt mir“