Ja das ist richtig. Ich hab keine Übungen wo es einen Unterschied macht. Aber ist es besser von technischem Versagen zu sprechen.
Eigentlich ist es dasselbe, mit schlechterer Technik werden die Übungen nicht leichter und Kompensationsmanöver (Schwung holen zb) sind mMn ganz anderer Schnack
Manches wird mit schlechterer Technik wesentlich einfacher, man kompensiert ja mit anderen Muskeln.
Beispiele?
Lying External Rotation. Die kannst du komplett aus dem Arm machen oder deinen Oberkörper mitdrehen.
Beim Rudern kann sich das bspw. so äußern, das du den Winkel deines Rückens änderst und deshalb für Belastung mehr auf die Schultern geht, statt auf den oberen Rücken aka Trapezmuskel
Zu starkes Hohlkreuz beim Bankdrücken dann können ab einem gewissen Punkt die Rückenmuskeln mitarbeiten.
Lying External Rotation, keine Ahnung trainiert man das bis zum Muskelversagen ?
Rudern ok, grenzwertig
Bankdrücken ist Hohlkreuz eigentlich die „bessere“ Technik
Naja, mit Hohlkreuz kannst du mehr drücken, weil’s eben weniger die Brustmuskeln belastet (wenn ich’s noch richtig im Kopf habe).
Also für das Training der Brustmuskeln weniger optimal
Umgedreht, der Winkel kommt den vorgebeugten Dips näher > Brustmuskeln haben höheren Wirkungsgrad
Wird problematisch wenn der untere Rücken limitiert, was mir persönlich noch nie vorgekommen ist
Sicher? Zumindest Google sagt das Gleiche wie ich:
Why Do People Arch Their Back When Bench Pressing? Simply put, the point of the back arch is to help you lift more weight. It accomplishes this by reducing range of motion, increasing stability, and recruiting other muscle groups to help you generate more power.
Ja ich bin mir sicher, bei schlechteren Winkel limitiert die Schulter
Other muscles groups, meint vielleicht sogar mehr Brust(unterer Teil) ?
Ich geb’ euch nen guten Tipp für ein Ganzkörperworkout. Ich war gerade wieder 2 1/2 Stunden draußen Schnee schieben. Das geht ganz gut in Arme und Rücken und ich mache dabei knapp 7.000 Schritte. Mal wieder ein richtiger Winter und ich bin fitter als in meinen besten Sommern
Einfach ne Schneekanone kaufen, dann kannst du das immer haben wenn du willst
Wenn ich Schnee schippen gehen möchte mach ich vermutlich schon mehr als 7000 Schritte bis ich genug Schnee zum schippen finde
Du kannst ja nur so tun als ob, auch wenn dir dann das Gewicht auf der Schippe fehlt
Was sind so eure Ziele fürs neue Jahr?
Nachdem ich hier ewig eine verschleppte Erkältung auskuriere, hoffe ich nächstes Jahr mal dauerhaft mein Sportprogramm durchziehen zu können. Ziele sind ein ordentlicher Handstand, 6c Routen beim Bouldern und 10km im 50min Bereich zu rennen.
Keine Sehnenscheidenentzündung mehr zu haben
Ernsthafter: Wäre cool, 80 kg beim Bankdrücken und Kreuzheben zu schaffen, mein Trainingsgewicht war zur aktiven Zeit diesen Jahres bei 65, also mal schauen
Mal wirklich ein Jahr lang durchtrainieren und nicht wegen Erkrankung und Faulheit monatelang aussetzen.
Und ich würde gerne mit irgendeinem Kampfsport anfangen. Entweder als Ersatz oder zusätzlich zu meinem aktuellem Training.
Ich hatte ja bis zur Hochzeit ein Online-Coaching mit Ernährungs- und Trainingsplan gemacht.
Das habe ich ab September dann beendet.
Seit 1-2 Monaten bin ich im Fitnesstudio angemeldet.
Da will ich auf jeden Fall regelmäßiger hingehen (1-2 mal Pro Woche)
Außerdem wieder mehr auf gesunde Ernährung achten.
Und dann mal schauen was Joggen-technisch so geht. Ich war die letzten Wochen ein paar mal unterwegs, habe dann aber recht schnell Kniebeschwerden gehabt. Durch meine Krankenhausconnections hab ich das mal vom Chefarzt abchecken lassen → Meniskusreizung, ich soll es langsam angehen lassen.
Ursprünglich wollte ich 2024 vielleicht mal nen Halbmarathon in Angriff nehmen. Ein Kumpel von mir ist tief drin im „Laufgame“ und meinte ich hab Potential