Der Allgemeine Fitness-Thread

Da offenbar bedarf besteht, hier ein Thread über allgemeine Fitness, sei es Krafttraining, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen oder jede sonstige Art der körperlichen Betätigung.

4 „Gefällt mir“

Fitness ist gut

Dann zeig mal her was deine Fitness so macht. :beanlurk:

Von mir aus, hier eine Zusammenstellung der besten Sets derzeit:

Übung Wiederholungen Gewicht in kg
Schrägbankdrücken 12 65
Curl 12 14.5
Schulterdrücken 18 14.5
Kurzhantel-Rudern 16 14.5
Seitheben 13 7
Trizepsstrecker 18 7
Handgelenk-Curl, Obergriff 11 4.5
Kreuzheben 16 60
Kniebeuge 16 32
Wadenheben 20 32

Sowohl Kniebeuge als auch Wadenheben sind derzeit dadurch limitiert, dass ich keine Kurzhantelstange habe, die meine großen Gewichte nehmen kann und mein Keller mir nicht erlaubt, meine Langhantel auf meine Schultern zu packen. Das lässt sich beheben, indem ich mir zwei neue Kurhantelstangen mit passendem Durchmesser besorge, allerdings bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Die Wiederholungen sind derzeit zwar noch im hypertrophen Bereich (aka 6-30 Wiederholungen bei den meisten Übungen), könnte allerdings bei nahezu jeder Übung noch Gewicht draufpacken, um sie unter 8 Wiederholungen für das beste Set zu bringen.

Aufgeteilt habe ich das ganze derzeit in Upper und Lower, da ein Ganzkörpertraining mit 10 min Indoor-Rad da inzwischen 1h 45 min gedauert hat und ich danach die nächsten drei Tage extrem alle war. So geht’s derzeit, erhöht allerdings auch die Anzahl an Trainingstagen. Ziele derzeit auf mindestens 4, wenn die locker von der Hand gehen wird auf 6 erhöht, also 3 Tage pro Körperteil

1 „Gefällt mir“

Ah, ich wollte es Sportliche Erfolge nennen, aber das geht auch.
Ich hab nach meinem Urlaub und einer Handverletzung endlich wieder einen regelmäßigen Sportplan, der mir sehr gut tut. Es ist vermutlich etwas überambitioniert aber bisher (nach 6 Wochen) gibt es noch keine Probleme. Unter der Woche startet der Tag mit einem kurzen Yogaflow und endet mit einer Stretching Session. Ansonsten:
Montag: Mobi oder leichte Yogasession
Dienstag: Laufeinheit zum Aufwärmen, danach Ganzkörpertraining mit Langhantel
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Bouldern, Beine mit Eigengewicht und Bändern
Freitag: Core + Liegestütze
Samstag: 10km Lauf
Sonntag: Bouldern, Rückentraining mit Kurzhanteln
Bouldern wechselt teilweise zwischen Donnerstag und Freitag, bzw Samstag und Sonntag. Dann wird der Rest entsprechend angepasst.

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht. :muscle::fuerdaswasesseinwill:

Ist in den letzten drei Monaten echt erstaunlich gut vorangegangen, hätte erwartet, dass es etwas länger dauert, bis ich an dem derzeitigen Stand bin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seit ich mit Ringen trainiere, läufts bei mir auch besser. Trotzdem will ich irgendwann auch wieder ins Gym.

Aktuell hab ich einen Dreier-Spilt. Oberkörper, Unterkörper und einmal eine Kombination aus beiden. Eigentlich will ich auch einmal die Woche zum Handball gehen aber da scheitert es aktuell an der Gruppe, die Schwierigkeiten hat immer genug Leute zusammen zukriegen. Will jetzt auch die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag machen. Zumindest an den Nicht-Trainingstagen. Und irgendwann gehe ich auch mal das Thema Körperfettreduzierung an. Auch wenn ich so gar kein Bock auf Kalorienzählen haben.

So wie du das beschreibst klingt das ein wenig nach Push-Pull-Legs :thinking:

Bei Schritten kann ich übrigens empfehlen, nicht krass über die 10000 zu gehen. Ich hatte Wochen mit 15000 im Schritt und hab’ mich an meinen Ruhetagen nicht so wirklich gut erholt dadurch

Ja im Prinzip ist es Push, Pull, Legs. Ein bisschen angepasst, weil ich zum Beispiel Übungen habe, die explizit den Nacken stärken sollen, weil ich einfach seit Jahren regelmäßig Nackenschmerzen habe. Und zu viele Schritte werde ich sicher nicht machen. Dafür bin ich dann an sich doch zu faul. Normal hätte ich an Ruhetagen so 2.000 Schritte. Und das ist noch optimistisch.

Den VO2-Max wieder um 1 gesteigert :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Workouts kommen aktuell viel zu kurz, aber immerhin ich laufe noch regelmäßig.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub bei den Strecken würden mir buchstäblich die Beine abfaulen :sweat_smile:

Die ersten 100km sind die schlimmsten :face_with_monocle:

wie groß sind bitte deine strecken immer? :wtf:

ja nun Thema Sport. Bin da eher der saisonale Typ. Fast das ganze Jahr mache ich fast kein Sport. Nur im Sommer bin ich aktiv. Mache dann bei diversen Firmen-Sportevents mit (Läufe, Rudern) und da jogge ich im Vorraus einige Wochen vorher 2-3 mal die Woche pro Strecke etwa 5 km. (in etwa Eventlänge). Danach, ohne solche Motivationshilfen, kann ich mich allerdings nicht mehr dazu aufraffen und es bleibt bei jährlichen Tageswanderungen (25-32km je nach dem) oder längeren Spaziergängen. Ansonsten nüx Sport.

Ich laufe meist 3-4 Mal die Woche. In der Regel dienstags und donnerstags so 8-10 km, manchmal noch ein kurzer um die 5 km Lauf (meist mittwochs oder freitags) und am Wochenende ein langer Lauf von so 25-32 km. Noch länger nur selten.

Beispiel August

1 „Gefällt mir“


Da @SilverMonkey von 3x10x5kg auf 3x4x7,5kg bei den Lateral Raises

1 „Gefällt mir“

Aber für Diskussion hatten wir doch schon :smiley:
10 war vorher (wahrscheinlich) nicht dein absolutes Maximum, dazu noch Schätzungsungenauigkeit und dann hat’s doch halbwegs gepasst