Nach meinem Außenbandriss Ende April kam ich nie wirklich zu Potte, obwohl ich mir so viel vorgenommen hatte. Ich hatte ja monatelang große Probleme selbst beim Gehen und auch danach kam die Schwellung immer wieder zurück. Erst zuletzt wurde es besser, ich hoffe ich kann direkt Anfang des Jahres mit laufen anfangen.
Mehr (bzw. jetzt mal strukturiert und mit Plan) Mobility und wieder mehr Krafttraining. 'ne neue Marathon PB wäre nice. Allerdings hab ich gerade (das erste mal, aber schön pünktlich zu Weihnachten) Corona. Kaum Symptome, aber Laufen entsprechend aktuell auf Eis. Der Marathon-Trainingsblock startet Anfang Februar. Ich hoffe die Tests werden langsam mal negativ, ich möchte vorher mindestens wieder auf 40-50 km/Woche kommen, damit der Sprung nicht so groß ist.
Von zwei auf viermal die Woche ins Fitnessstudio hochgehen.
Weiter an meiner Mobility arbeiten; den Spagat hole ich mir dieses Jahr!
Auch mal wieder die ernährung mehr mit einbeziehen. Das hatte ich echt schleifen lassen dieses Jahr…
Freier Handstand hab ich auch auf dem Zettel. Außerdem MuscleUp schaffen.
Ich will schneller werden beim Joggen und kürzere Strecken durchsprinten können.
Das sind erstmal die realistischen Ziele.
Vielleicht muss ich es als Zusatzmotivation hier auch mal aufschreiben:
Ich will nächstes Jahr im September beim Halbmarathon hier im Ort mitmachen.
Das ist auch mein Ziel. Ich habe nächste Woche nach drei Monaten intensives Training ein Rennen, ich rechne mit ca 53 Minuten. Ich werde damit meinen Rekord von 2019 mit etwas mehr als 54 Minuten schlagen. Aber im kommenden Jahr möchte ich unter 50 in Angriff nehmen.
Tatsächlich hat mich meine kleine Schwester drauf gebracht, weil die vor einem Jahr mit Kickboxen angefangen hat.
Und da willst du jetzt nachziehen?
Kickboxen könnte, je nach Trainer, denke schon ein guter Einstieg sein.
Das kommt aber auch ganz auf deine Ernährung und deine Trainingsart an, Kraft oder Hypertrophie etc.
Ich stimme dir zu, in 3 Monaten wirst du sogut wie nichts erkennen können, da muss man erstmal die Technik lernen und dann wird eine Leistungssteigerung kommen, irgendwann die Optik.
Ich mache seit 15 Jahren Kraftsport, 10 davon waren intensiv und ich habe mich stark körperlich verändert, wesentlich breitere Schultern bekommen die auch geblieben sind auch wenn ich seit 2 Jahren nurnoch sporadisch trainiere. Ich habe lange 3 mal wöchentlich Ganzkörpertraining gemacht. Da macht auch die Zeit die man trainiert was aus, auch wenn ich nie wirklich schwere Gewichte benutzt habe (das höchste war glaube ich 150 Kilo Kreuzheben und 120 Kilo Bankdrücken).
Wichtig ist dass es einem Bock macht, dann kommen die Ergebnisse wenn man hart trainiert auf jeden Fall aber Geduld muss man haben.
Überlege gerade, mir etwas zusätzliches Equipment zu holen und frage mich, ob ein Squat Rack einen Vorteil gegenüber einem Power Rack hat
Preistechnisch nehmen die sich mehr oder minder nichts und mit dem Power Rack scheint man irgendwie mehr machen zu können
Squat Rack braucht ein bisschen weniger Platz. Ich rate zu nem Power Rack, damit kannst du viel mehr machen.
Lohnt sich ab dann nicht schon das Fitnessstudio wieder eher
Kommt drauf an was deine Präferenzen sind.
Rein vom Geld her kannst natürlich einige Jahre ins Fitnessstudio gehen bis sich das rentiert.
Aber da hast du einen Anfahrtsweg, die Leute können einen stören, die Geräte können besetzt sein usw.
Das hat man daheim nicht und zb während Corona konnte ich weiter trainieren
Es gibt da nicht nur Modelle über 1000+, auch wenn dass das meiste ist, was man findet
Mir haben schon die für 500€ gereicht
Die hantelstange und Gewichte können leider nochmal soviel kosten
Hmmm naja, kommt darauf an, worauf man abzielt. Eine Stange von GorillaSports bekommt man bspw. für 40-50 €, 100 kg Scheiben, wenn man budgetfreundlich Kunststoff nimmt, kosten so um die 120 € (in dem Dreh). Klar, wenn man wirklich drücken will, braucht man mehr als das, aber selbst die Billostange ist für 200 kg ausgelegt
Ich nehm an du meinst die mit 30mm Durchmesser. Ich meine die mit 50mm die auch bei Wettkämpfen verwendet werden.
Da kostet die billigste 75€. Bei den billigsten Gusseisengewichte kostet eine 20kg Scheibe ~70€.
Weiß ich ja, deswegen meinte ich ja, dass es darauf ankommt, worauf man abzielt. Die billigen sind für bissle Heimtraining ja 'ne extrem lange Zeit ausreichend