Der "Allgemeine Sport"-Thread

Ich nenne sie Eni … :man_shrugging:

Gebt euch mal den Kommentator ab Minute 1:45

:smiley:

Ich hätte es fast in den Meme Thread gebracht
Der Arc de Triumph der Emotionen

20 Tage nach Paris ist Duplantis heute in Polen wieder 1 cm höher gesprungen.

1 „Gefällt mir“

Da fragt man sich wirklich wo die Grenze ist bei Ihm. Man muss sich vieleicht aber etwas einfallen lassen sieht langsam so aus als würden die Stabhochsprung Anlagen da an ihre Grenzen kommen.

Bei Olympia hatte ein Kommentator von Berechnungen dies bezüglich geredet. Leider habe ich vergessen, was für eine Zahl daraus kam. Irgendwie spuken aber 30cm in meinem Kopf rum. Entweder war es was im 6,30er Bereich, oder ~30cm mehr als derzeit, also der 6,50er-Bereich.

Es wird spannend.

Bubka hat zwischen 1984 und 1994 damals ab 5,85m bis 6,14m die Weltrekorde gesetzt. Einmal war Thierry Vigneron bei 5,91m dazwischen. Aber 17x in zehn Jahren setzte Bubka den Rekord. Dann dauerte es 20 Jahre bis Renaud Lavillenie 2014 die 6,15m übersprang.

Duplantis hat sechs Jahre später die 6,16m gepackt. Seit 2020 hat er nun in vier Jahren 10x den Weltrekord getoppt. Die 6,30m sind auf jeden Fall drin in den nächsten zwei Jahren, wenn man so seine Sprünge sieht.

Genug Zeit hat er auch noch, sowohl Bubka als auch Duplantis hatten mit 21 Jahren den ersten Rekord gesetzt. Bubka meinte zuletzt, dass Duplantis sogar die 6,35m erreichen kann. Aber wohl mit Fieberglasstab wie beide nutzten und Stärke, Technik und Wissen könne sogar noch mehr passieren. Duplantis Vater sagte mal, dass er noch nicht auf dem Höhepunkt sei und die 6.40m sind drin.

Ich denke, dass sicherlich wichtig ist mental und körperlich fit zu bleiben, sonst kann auch in ein Loch fallen.

Wenn es auf einmal diese prämie für jeden geknackten weltrekord nicht mehr gäbe, ist eben die Frage, ob Duplantis sich wirklich noch weiter centimeterweise hocharbeiten würde, oder einfach wirklich versuchen würde an sein MAximum zu gehen.

Was würde es aber nützen, nun das Maximum zu gehen. Er und sein Vater werden sicherlich gut wissen, wie der Stand ist und auch wann körperlich der Peak ist und man das Maximum angehen sollte. Greg Duplantis sagte:

„I don’t think he’s at his peak right now. He’s only 24 and pole vaulters typically peak in their late 20s to early 30s,“ says Greg, who competed in the pole vault and had a best of 5.80m. „He’s still getting stronger and I think he’s going to be better in four years than he is now. He’s already jumping higher than anyone ever has and to predict how high he can jump is crazy. This probably does sound crazy, but I think he can get close to 6.40m. If not 6.40m. But it will require a lot of work.“

Duplantis selbst:

„Improvement is harder to come by now, in every aspect, not just performance but all the little things. But I try not to put a limit on myself and what can be achieved. I keep an open mind and if I can put together everything in the right way, things can happen.“

(https://www.redbull.com/int-en/armand-duplantis-the-next-centimetre-interview#5-how-high-can-duplantis-go)

So ist es doch auch abgesehen von der Prämie ein nettes Spektakel, wenn man schrittweise vorgeht und sich verbessert. Falls der Veranstalter keine Prämien ausschüttet findet, sich bestimmt ein Sponsor. Wahrscheinlich gibt es diese schon, die freuen sich auch wenn es das Spektakel gibt und 2 bis 3x im Jahr so ein Rekord fällt.

Rekord zementieren falls man gesundheitlich Probleme kriegt.

Wenn er jetzt 6,40 schaffen würde, wäre der REkord fest, auch wenn er sich morgen bei einem autounfall beide beine zertrümmert und nie wieder 100% springen kann

Ja, wenn, wenn… Wie gesagt. Ich habe oben von seinem Vater Greg und Duplantis selbst aus diesem Jahr zwei Zitate gepostet. Das klingt nicht danach, dass er aktuell in der Lage wäre 6,40m zu springen. Das ist ein unrealistisches Unterfangen und sicherlich auch kein Spaß, wenn man die Höhe alle paar Wochen versucht und nicht schafft in vollen Stadien.

Mit der aktuellen Höhe hat er schon erstmal für Jahre etwas zementiert, außer es taucht jetzt noch ein Jahrhunderttalent auf. Er ist 30cm (!!!) höher gesprungen bei Olympia als der Silbergewinner. Da muss erstmal jemand nachkommen. Das irgendwann mal wer kommt, das ist der Lauf der Dinge. Es ist aber halt nicht so, dass ein Duplantis 6,40m aus dem Armen schüttelt. Das scheint halt ein stetiger Prozess zu sein.

Für alle Segelinteressierten geht jetzt der Americas Cup vor Barcelona los
Titelverteidiger Emirates New Zealand sucht nach dem Herausforderer
https://www.americascup.com/live

Gerade finden die Halbfinalspiele der Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften / Timmendorfer Strand statt.

Könnte das letzte Spiel von Laura Ludwig sein.

Livestream:
https://www.twitch.tv/spontent

Finale jetzt!

Müller/Tillmann (Europameisterinnen) gegen Ludwig/Lippmann.

Das letzte Spiel der professionellen Karriere von Laura Ludwig.

https://www.twitch.tv/spontent

Gina kann es! Ein paar Wochen zu spät, denn mit 10,93 Sekunden wäre es das Olympia-Finale gewesen. Persönliche Bestzeit heute in Berlin.

3 „Gefällt mir“

Grad nochmal angeschaut, nicht schlecht. Die geht gut ab. Hat man auch in Paris in der Kurve gesehen.

:beansweat:

Duplantis hat vorhin in 10,37 Karsten Warholm auf 100m geschlagen.

https://x.com/wldathleticshub/status/1831421821356535819

Fürs Publikum sicherlich eine geile Zugabe nach dem Meeting.

Das Meeting ist erst heute. Das gestern war nur dieses Showrennen, was dann auch als Show inszeniert wurde dank selben Sponsor und auch den Ausrüstern.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich sehr gespannt, wenn Mike Glemser Recht bekommen sollte. Dann bekommen Spieler, im Kontaktsport, nicht nur im schlimmsten Fall mehrere Spiele sperren, sondern müssen für Verletzungen auch finanziell aufkommen. Im Kontaktsport wie Fußball, Eishockey, Handball etc. Könnte das große Auswirkungen haben.