Der allgemeine Star Trek Thread

Das ist wahr. Es gibt hervorragende Episoden, die schön knackig und auf den Punkt eine tolle Geschichte erzählen ohne alles unnötig in die Länge zu ziehen.
Vor allem wenn man Leuten einfach mal ne Folge zu einem bestimmten Thema empfehlen will, muss man diesen nicht gleich nen kompletten Wiki Artikel dazu geben, damit diese überhaupt raffen, um was es geht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Trekki und mein Ranking wäre:

  1. TNG
  2. VOY
  3. DS9
  4. ENT
  5. TOS

Enterprise habe ich tatsächlich erst dieses Jahr nachgeholt auf NETFLIX und ich finde sie nicht so schlecht. Schade dass sie abgesetzt wurde. Hätte sicher vor allem gegen Ende noch sehr gute Folgen gegeben die mit der Gründung der Förderation zusammen spielen.

Enterprise hatte vor allem auch die tollen Charaktere Trip und Reed.
Andereseits auch die vollkommen unwichtigen Charaktere Travis Mayweather und Hoshi Sato. :smiley:

Ansonsten mag ich von den Charakteren besonders den Holo Doc und Bashir.

Ich muss auch sagen bei Voyager war halt auch mein Lieblingscharakter der Doktor weil einfach Robert Picardo auch ein sehr guter Schauspieler ist.

Sonst ist bei mir die Reihe eher so.

1.TNG
2.DS9
3. Voyager
4. ENT

Und TOS kann ich nicht beurteilen da ich es echt nicht schaffe die Serie mehr komplett zu gucken. Liegt eher an der Remastered Version da dadurch der Charme zerstört wurde und man leider zu sehr die günstigen Requisiten erkennt wo man sieht wie per Hand damals das Delta Symbol drauf genäht wurde. Alles in HD machen ist nicht unbedingt gut.

1 „Gefällt mir“

Okay der Doktor ist für mich auch über allen, da hat Star Trek mal wider gezeigt was sie auch können, coole unterhaltsame Charaktere die man sich einfach gern ansieht

1 „Gefällt mir“

Ja, der Doktor war genial und bei seinem Gastauftritt im 8. Film hab ich Freudentränen gelacht.

2 „Gefällt mir“

Übrigens:

2 „Gefällt mir“

Na hoffentlich wird das was, obwohl es schwer schlimmer werde kann als der into darkness khan

1 „Gefällt mir“

Hmm irgendwie nehmen die jetzt nur mehr Themen die mich nicht interessieren.
Discovery spielt 10 Jahre vor Kirk was ich ziemlich dämlich finde. Es wäre so viel Platz zwischen TOS und TNG. (bzw Film 6 und TNG) Die ersten News damals sagten ja auch, dass die Serie da spielt.

Und nun schon wieder Khan… Davon habe ich genug gesehen. (Gibt ja auch noch bei Enterprise einen Dreiteiler über die Supermenschen)

Wenn man bedenkt, dass Star Trek erst mit TNG wirklich groß geworden ist und die meisten Fans auch diese Zeit mit Star Trek verbinden, ist es echt komisch, dass sie jetzt nur mehr rund um Kirk produzieren.
Ich kenne dank eines Forums auch viele andere Star Trek Fans. Und von denen mag mit Sicherheit mehr als 90% die TNG/DS9/VOY Zeit lieber als die TOS Zeit. Es ist sogar so, dass viele mit TOS gar nix anfangen können.

Ich glaube mit einer neuen Serie nach Nemesis würden sie deutlich mehr Fans anlocken.

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich gibt eine Serie um Khan auch überhaupt nichts :neutral_face:

Was ist denn eigentlich aus dem Star Trek Fan Film geworden?

Eine Serie um Khan…wie will man die denn vernünftig umsetzen?
Es gab in unserer Realität in den 1990ern eben keine Kriege mit genetisch optimierten Menschen, die im dritten Weltkrieg mündeten.

Du meinst Axanar? Da wird nichts mehr kommen da CBS aufgrund von Axanar sehr strenge Vorschriften bezüglich Fan Filme gemacht haben die stellenweise auch unsinnig sind.

Als Beispiel von einem der Regeln für Fan Filme die CBS erstellt hat heißt es man darf nur offizieles Merchandise von CBS für Fan Filme verwenden. Also Phaser, Uniformen etc. Leider sind diese größtenteils Crap und schlecht verarbeitet.

Ebenfalls darf ein Fan Film nicht mehr als 20 Minuten sein und keine aufeinanderfolgende Story besitzen. Und auch ehemalige Schauspieler die bei Star Trek eine Rolle mal hatten dürfen bei Fan Filmen nicht mitspielen egal ob ihre Rolle oder eine andere.

Deshalb wird es wohl auch so sein das es keine Fan Filme mehr geben kann dank CBS. Bin eh der Meinung das CBS Chefetage aus sehr gierigen Ferengie besteht.

Also hier mal die ganze Guideline wie Fan Filme sein dürfen. http://www.startrek.com/fan-films

gibts eigentlich leute die diese story toll finden? ich lese nur bäh oder naja erstmal anguggen aber kein au ja darauf habe ich gewartet.
da frage ich mich bei dem geld was die investieren alleine die lizens… die machen doch sicher vorher marktfoschung, wieso unterscheidet die sich so extrem von meiner blase?
oder liegt es daran das alte säcke dafür verantwortlich sind die halt mit TOS großgeworden sind?

Ja TOS war halt für die wirklich alten Fans wodurch ja auch die Filme um Kirk enstanden.

Das Problem an einer Serie nach Nemesis liegt einfach auch an der jetzigen Zeit wie lange Star Trek nicht mehr im Fernsehen war. Man müsste wenn dann wirklich ein längeren Zeitsprung machen wie es zwischen TOS und TNG war, sonst klappt es nicht wegen den Alter der TNG, DS9 und VOY Schauspielern. Selbst den Doktor kann man nicht mehr wirklich verwenden. Man sieht halt jedem das Alter schon an.

Es gäbe dennoch selbst 100 Jahre oder 50 Jahre nach Nemesis hätte man genug Stoff an Stories. Man hätte damals einfach auch Rikers Abenteuer an Bord der Titan als Serie machen können aber Buchform ist halt in einer hinsicht auch einfacher. Man braucht keine Schauspieler und die Charaktere sind so alt wie sie laut dem Universum auch sind xD

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich bei vielen Sachen die CBS bei Star Trek entscheiden was das soll. Allein diese Richtlinien bezüglich Fan Filmen. Ganz ehrlich so wie Axanar aussah, sah mehr nach der TOS era aus als Discovery trotz moderneren Bildmaterial. Komisch das Fans sowas eher hinbekommen als ein Studio. Aber die wollen ja das alles anders aussieht.

Ganz ehrlich ich seh es kommen falls mal die Enterprise gezeigt wird bei Discovery das die ganz anders aussehen wird und dann gibt es ein riesigen Shitstorm.

Aber ich geb dir recht hab bisher auch niemanden gehört der sich super drauf freut das es 10 Jahre vor Kirks Fünf Jahres Mission spielt.

Und ich muss auch sagen, mich stört es halt auch das immer gesagt wird die Hauptcharakteren Burnham. Um sie dreht es sich hauptsächlich und der Captain lorca soll verrückter sein als Kirk und Picard ja ne ist klar. Letztendlich ist die Sternenflotte dennoch eine Militärorganisation und man wird nicht einfach so zum Captain. Selbst der TOS Kirk hat sich das hart erarbeitet das er Captain der Enterprise werden konnte. Die Captains der Sternenflotte wurden nicht umsonst die Elite unter der Elite genannt.

mit fanfilmen waren die immer schon brutal hart.
jetzt ist mir eingefallen das ich mal nen fanfilm aus den neunzigern auf vhs hatte den hat sat1 glob i mal ausgestrahlt, hab nur vor paar jahren meine vhs alle vernichtet :frowning:

das mit dem verrückt sein halte ich für marketinggelaber, verrückter als picard zu sein ist ja mal sowas von leicht, der war doch die coolste sau ever. kirk war schon ein haudegen aber was soll dieses verrückt schon bedeuten. das sie aus persönlcihen gründen kriege anfängt und zivilisationen vernichtet? ich bezweifle es. das sie ihren tee lauwarm trinkt ok das halte ich für wagemutig aber möglich.
das ganze spricht aber dafür das man nicht die fangemeinde abholen möchte und hofft es so gut zu machen das es über den kreis hinausgeht sondern ein neues publikum gewinnen mag -.-

Naja die Sache ist ja sie ist ja nicht der Captain. Der Captain ist ja ein Kerl der ihr übersteht und der soll irgendwie weniger diplomatisch sein oder sonst was.

Und das sie unbedingt die Adoptivschwester von Spock sein muss halte ich auch einfach für total unnötig und unsinnig. Mir persönlich gefällt halt die Schauspielerin auch irgendwie gar nicht, kann mit der nichts anfangen.

Kommt drauf an wen du fragst.

Mich als alten Trekkie, der vor 20+ Jahren als erstes nach der Schule die neue Folge TNG/DS9 angekuckt hat, freut natürlich eine neue Star Trek Serie. Wenn sie gut gemacht ist. Im Sinne von Roddenberry bzw. halt dem wofür er bei Fans steht (RB war ja zB großer Anhänger davon, dass die Crew niemals intern streitet, wobei DS9 durchaus zeigte, dass man darüber sehr gute Stories erzählen kann, ohne die Idee Star Trek zu verraten). Mehr freuen würde es mich wohl, wenn sie endlich wieder eine Serie zeigen würden, die nach ST10 (Nemesis) spielt.

Wenn du meine Freunde fragst, die mit Star Trek so überhaupt nichts anfangen können, die die Serien erst sahen, als sie auf Netflix (also vor ein, zwei Jahren) angeboten wurden, tja, die kennen halt Spock, Kirk und Pille; vielleicht noch Data und Picard und das war’s dann.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster, aber ich trau mich zu wetten, dass 90 % der Raketenbohnen mit folgenden drei Fragen überhaupt nicht wissen, was gemeint ist:

  1. Warum hielt Kirk Pille ab, Edith Keeler zu retten?
  2. Wann lernte Picard Flöte zu spielen?
  3. Warum löschte Sisko das Captain’s Log über die Ermordung eines Romulaners?

Ich behaupte mal, das jeder Trekkie weiß, auf welche drei Episoden der Serie ich anspiele (die ja auch entsprechende Preise gewannen und regelmäßig als die besten Episoden der jeweiligen Serien gefeiert werden).

Trotzdem muss ich mir als Trekkie eingestehen, dass die restliche Bevölkerung (die trotz allem den Großteil des Zielpublikums darstellt) mit Star Trek einfach Kirk, Spock und Pille verbindet und deswegen neue Sachen vor allem mit ihnen zu tun haben sollen bzw. in ihrer (zeitlichen/thematischen) Nähe stattfinden soll. DS9 konnte funktionieren, weil genug Trekkies von TNG auf DS9 gewechselt sind, das gleiche gilt für VOY. Bein ENT wurde es schon schwierig. Aber nachdem Star Trek gut 15 Jahre gar nicht mehr im Fernsehen lief und in den Kinos nur drei Filme über Kirk/Spock/Pille liefen … ich würde auch eine Serie in deren zeitlicher Nähe machen.

Aber der Witz ist ja, dass man auch mit dem neuen Konzept außer name dropping keinen richtigen Bezug zu TOS herstellen kann.
Dann klatscht man Harry Mudd hin - den kennt außerhalb der Hardcore Fans auch keine Sau. Genauso wie Sybok. Und was einen Klingonen ausmacht außer einer komischen Sprache und Stirnwülste (mal die ganze Designsache außen vor gelassen) wissen vermutlich auch die wenigsten.
Wenn man das kryptische “10 Jahre vor Kirk/Spock/Enterprise” als 10 Jahre vor der 5-Jahres-Mission deutet, dann kann ich mir höchstens nen Auftritt der Enterprise unter Pike mit Quinto/Nimoy Double/CGI Nimoy vorstellen, wobei man um dieses Minenfeld lieber einen Bogen machen sollte.

Gestern gerade TNG Ein Planet wehrt sich
(Home Soil) gesehen.

In 300 Jahren…

BÄMM! Das wäre ein cooler Einstiegspunkt gewesen!

Naja, ich bezweifle irgendwie, dass die Prämisse (kling) ausreicht, um eine Serie zu pitchen.