Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

imho ist er bei dieser Rede etwas kindlicher als sonst :upside_down_face:

ich befürchte, dass auch seine „kindliche“ sprache für seinen erfolg (mit-)verantwortlich ist. :worried:

1 „Gefällt mir“

Oh, seine negativen Qualitäten haben DEFINITIV zugenommen.
Ich meine, inzwischen sagt er von sich in Tweets, dass er eine Entscheidung in seiner “great and unmatched wisdom” gemacht hat…

Er war schon IMMER extrem übertrieben selbstverliebt, arrogant und ohne Sinn für Selbstironie. Aber diese Art von Selbstschwärmerei ist sogar für ihn bekloppt… und trotzdem macht er es.
Verdammt, er malt mit Filtschreiber auf eine offizielle Wetterkarte, nur um einen seiner ignoranten Tweets zu legitimisieren und tut dann so, als sei das völlig normal.
Ja, der Mann hat seinen Verstand verloren. Ich glaube legitim, dass ein Psychologe oder Psychiater eine interessante Studie an dem Mann durchführen könnte, während seiner Zeit im Weissen Haus.

Aber ich finde, die Änderungen sind primär im Bezug auf Quantität und weniger Qualität. Er redete schon immer wie ein Kind ohne grossen Wortschatz, es ist einfach extremer geworden. Er wusste schon immer nicht, wann welchen Ton anzuschlagen, aber früher wusste er wenigstens, WANN er deswegen zu geschriebenen Skripts greifen musst… inzwischen ist das auch weg.

1 „Gefällt mir“

Und das Schlimmste ist ja nicht dass er so ist wie er ist, sondern dass das die Leute auch noch unterstützen, wie hoch muss die Angst für den “Sozialistischen” Demokraten sein um dieses Verhalten schön zu reden.

Ich glaube eher, dass ihn viele noch unterstützen, weil sie einfach zu viel investiert haben.
Sunk Cost Effect: Sie haben darauf bestanden, dass es KEINE dumme Idee ist für Trump zu stimmen und ihn zu unterstützen und sie haben in ihren Bekanntenkreisen darauf bestanden, dass alles nur ein “Act” ist und das Trump eigentlich viel intelligenter und cleverer ist, und er durchaus Präsidentschaftsmaterial ist… wenn sie sich jetzt eingestehen müssen, dass sie damit falsch lagen, und dass alle die ihnen gesagt haben, dass diese Einschätzung ein Fehler war richtig gelegen sind… nun, der Mensch hat halt oft Mühe sich einzugestehen, wenn man SO falsch lag. Da ist man psychologisch fast gezwungen weiter darauf zu bestehen, dass es halt KEIN Fehler war, auch wenn Alles inzwischen ganz klar darauf hindeutet, dass es halt einer war.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Folge der Waffengewalt in den USA, die man immer vergisst. In sämtlichen Schulen gibt es regelmäßig Lockdown Drills in denen geprobt wird, was zu tun ist, wenn in der Schule ein Amoklauf stattfindet.

Ich will nicht wissen, was es mit den Kindern macht, wenn sie schon in der Grundschule ständig an diese potenzielle Gefahr erinnert werden und das Szenario in ihrem Kopf durchspielen müssen.

Ich kann mich noch an die Tage nach dem Amoklauf in Winnenden erinnern, wie unangenehm es war, direkt danach in die Schule zu gehen. Die Vorstellung, dieses Gefühl über die gesamte Schulzeit mit sich herumtragen zu müssen und alle paar Wochen lesen zu müssen, dass es wieder eine andere Schule erwischt hat. Was für eine kaputte Gesellschaft, die einfach akzeptiert, dass sie soetwas ihren Kindern antut…

8 „Gefällt mir“

Danke, Beto!
Hoffe, er nimmt gleich ein Paar anderer dieser “Kandidaten” mit sich. Es sind noch immer viel zu viele im Rennen, und es wird Zeit, dass sich das Feld endlich auf die Top 3 oder so konzentriert. Oder sogar Top 2. Schwierig zu sagen. Weiss nicht genau, wie viele “Kandidaten” zu diesem Zeitpunkt noch mitmischen sollten… denn ich finde es nach wie vor absurd, dass man Politik haben kann, in der über 18 Monate lang Wahlkampf betrieben wird. In der UK finden im Dezember ja jetzt dann Wahlen statt, und ich kenne Leute die sagen, dass all die Wochen bis dahin viel zu viel Zeit seien… und die USA betriebt eine halbe Präsidentschaft damit, den nächsten Präsidenten zu wählen. Wie komplett fehlgeleitet ist denn das…?

Sorry, abgeschweift:
Gut für Beto, auszusteigen. Was es jetzt geben sollte ist eine baldige Entscheidung zwischen dem Zentristen (Biden) und einem der progressiven Linken (Sanders oder Warren… ich wäre ja für Warren). Alle anderen sollen sich doch bitte verabschieden.

PS: Etwas was ich noch nicht angesprochen habe: Jeder Kandidat wird noch einen Vize-Kandidaten brauchen… evt. macht sich ja Beto dafür bereit. Stell dir vor jemand wie Warren oder Sanders, deren Fokus auf dem wirtschaftlichen Klassenkampf liegt, zusammen mit Beto, der eine starke Stimme ich Kampf für bessere Waffengesetze hat, und aus dem Süden kommt UND die Latino-Stimmen reinbringen kann…
Oder auch ein Biden, mit einem liberaleren Beto als Vizepräsi-Kandidat?
Mag etwas sehr spekuliert sein, aber Betos Chancen auf einen Vizepräsi-Platz, wenn er genug früh austritt, sind vermutlich höher, als seine Chancen auf eine Präsidentschaft zu diesem Zeitpunkt.

Ich glaube, deine Entscheidung wirst du wahrscheinlich erst in einem halben Jahr bekommen. Sanders kann sich wahrscheinlich sehr lange im Rennen halten und Warren auch.

Das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen für die Demokraten. Trump hat in dieses Rennen investiert und seine Base versucht zu mobilisieren… und es hat nicht gereicht. Was für mich halt zeigt, Trumps Base reicht für ihn einfach nicht! Sie hatte schon in 2016 nicht gereicht (Trump hat nicht wegen seiner Base gewonnen, sondern wegen der Leute, welche trotz Misfallens gegenüber Trump für ihn gestimmt hatten, weil sein Gegner Hillary Clinton war) und in 2020 gehe ich stark davon aus, dass sie ihm auch nicht reichen wird.

Das hier ist eine “kleine” lokale Wahl, und man darf natürlich nicht zu viel reinlesen, aber es ist der erste Prüfstein für die Demokraten nachdem sie das Impeachment-Verfahren in die Hand genommen hatten UND es war eine Wahl, in welcher der Republikaner primär versuchte, durch seine Nähe zu Trump Wähler reinzuholen. Dass die Republikaner den Sitz dennoch verloren haben (wenn auch nur knapp) dürfte auf jeden Fall ein Zeichen sein, dass die Luft für sie dünn wird.

Und noch etwas schönes:

Kontrolle übers nächste Distrikt ziehen…
Das ist unglaublich wichtig. Man würde sich wünschen, dass dieses (sind wir ehrlich) unfaire System gar nicht erst existieren würde, aber die Republikaner haben im letzten Jahrzehnt das System derart dreckig ausgenutzt, dass sie sich jetzt halt nicht darüber beklagen können, dass sie, jetzt wo das Machtverhältniss am umschwenken ist, sie wohl die eigene Medizin schlucken müssen.

Was einfach krass ist ist die Tatsache, dass die Demokraten hier gewonnen haben OBWOHL die Distrikte zu Republikanischem Vorteil gezogen wurde. Das heisst eigentlich also, dass der Staat vermutlich noch etwas blauer wäre, als man es jetzt gesehen hat.

In den letzten Jahren ist es wirklich immer mehr für die Demokraten gelaufen. Das nächste Jahr wird dann ganz, ganz wichtig. Hoffen wir wirklich, dass dies positive Zeichen dafür sind.

4 „Gefällt mir“

Tja.

1 „Gefällt mir“

Ist die Wahl mittlerweile durch? Im ersten Video wurde ja gesagt, dass man noch vorsichtig sein muss, weil noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind. Für das zweite VoD hatte ich noch keine Zeit.

Aber die Wirtschaft läuft doch so gut…!!! Und der Chef holt immer die besten Deals raus! :ugly:

Warst Du dir bis vor kurzem nicht relativ sicher, dass die roten Staaten rot bleiben werden und deshalb sich nichts ändern wird? Oder war das jemand anderes der das hier geschrieben hat? Meine ich jetzt gar nicht wertend, oder negativ, man kann die Annahme ja durchaus berechtigt haben. Es mehren sich Anzeichen, dass das jedenfalls nicht unbedingt der Fall sein muss. Wobei man natürlich immer noch sagen muss, dass eine Wahl mit dem unmatches wisdom vs xy immer noch was anderes ist als mit anderen Kandidaten.

Das war jemand anderes. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Trump diese Wahl verlieren wird, egal wen er als Gegner haben wird, da er auch die 2016 Wahl nur knapp gewonnen hat, und das auch nur, weil Clinton ein historisch schlechter Kandidat war. Ich sage nicht, dass er DEFINITIV verlieren wird, aber ich denke seine Chancen stehen schon sehr schlecht.

1 „Gefällt mir“

Ah Ok, hatte ich falsch im Kopf… Sorry! War wie gesagt unabhängig davon wer es war auch nicht als negative Auslegung gemeint.

Kein Problem :grin:
Und vielleicht habe ich weiter oben mal im Frust etwas geschrieben, dass Trump trotzdem gewinnen kann.

Was ich glaub mal gesagt habe ist: Trump wird in den nächsten Wahlen ganz sicher den Popular Vote wieder verlieren, und dieses mal sogar noch extremer als letztes Mal (anstatt ca. 3 Millionen Stimmen weniger als der Gegner vielleicht eher 6 Millionen), aber dass er trotzdem im 2021 noch Präsident sein könnte, weil das System halt so verkorkst ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir gerade die Umfragen an. Wer ist denn dieser Pete Buttigieg? Ich hab von dem noch nie was gehört, aber der ist mittlerweile in den Top 4 und in Iowa sogar auf Platz 2, nur vier Prozentpunkte hinter Warren? :thinking:

Der war für mich schon von Anfang an sehr interessant, weil er ein Mann der Mitte ist. Er hat in Afghanistan gedient und kommt deshalb sicher auch gut mir den Konservativen zurecht. Fährt halt einen gemäßigteren Kurs als Warren und Sanders.

Außerdem ist er der erste öffentlich homosexuelle Kandidat und einer der wenigen Gay-Mayor der USA.

Wieso das? Sehe da kein logischen kausalen Zusammenhang.