Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Das wird die Zeit zeigen.

Die Überschrift ist leider etwas irreführend.

1 „Gefällt mir“

Ist das hier der neue „das aktuelle Tagesgeschehen Thread“? :slight_smile:

Hier geht es immer noch um die Auswirkungen der US Wahlen! :slight_smile:

Wenn ich das im geschlossenen Thread richtig lese, heißt es:

Also kann man hier anscheinend die Entscheidung von Trump diskutieren oder aber bei so einer großen Entscheidung könnte man sogar in einem eigenen Thread eine Diskussion starten.

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Es ist nicht so, dass es im Nahen Osten nun bisher keine Brandherde gibt. Aber Klar, wenn Trump sagt, dass das die USA sehr viel sicherer macht… Ich mein Europa ist nur näher am Nahen Osten dran…

Auch finde ich in dem Thread solch Aussagen wie die USA könnte Iran sehr schnell vernichten doch recht albern. Wenn wollen sie denn vernichten oder schaden? Das Volk oder die Mullahs? Letztendlich läuft es dann auf das Gleiche hinaus. Vielleicht hat man einen Plan beim dritten Versuch, was in Afghanistan und Irak noch nicht aufgegangen ist.

Nur irgendwie rechne ich nicht damit, dass das ein Krieg auslösen könnte. Trump ist nicht Hillary, nicht? :smirk:

Ob es reicht sich auf diese Beweise von Netanjahu zu stützen, die dieser wie Steve Jobs präsentierte, ich weiß ja nicht.

3 „Gefällt mir“

Naja… ob das sein musste… ?

Das sind die Hardliner, die doch auch auf Konfrontation aus sind. Wundert es?

Sowas sieht man in den USA nicht gerne. Solche Aktionen verstärken nur die Spannungen zw. beiden Ländern… . Trump regiert auf brennende US Flaggen allergisch.

Ja, und? Das ist doch der Plan solcher Hardliner. Erst kein Atom-Deal, nun US-Flaggen verbrennen und alles was kommt, nutzen um die Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen.

Wie “Ja und” … ein weiterer Grund für Trump Krieg gegen Iran zu führen.

Die Hardliner in Iran spielen mit ihrem Tod.

Diese USA unter Trump lässt sich sowas nicht mehr gefallen…

Ich finde den Ausstieg der USA aus dem Abkommen eigentlich eine logische Schlussfolgerung des Geschehens im Nahen Osten.
Auch der Iran versucht seine Stellung in der Region zu festigen bzw. auszubauen. Nun fällt mehr und mehr auf, dass sie dazu nicht auf die Abschreckung durch Atomwaffen angewiesen sind, sondern mit viel einfacheren, klassischen militärischen Mitteln agieren können. Aus Sicht von Israel und damit auch der USA stieg das vom Iran ausgehende Gefahrenpotential mit dem Machtvakuum in Syrien an. Durch das bestehende Atomabkommen haben sie aber eigentlich keine Möglichkeit den Iran zu sanktionieren (normale diplomatische Vorgehensweisen scheinen ja ohnehin nicht zu fruchten). Klar könnten sie fordern, der Iran solle seine Ambitionen zügeln, sonst gäbe es vom Abkommen unabhängige Sanktionen. Das würde sich natürlich aber auch auf das Atomabkommen auswirken.

Letztendlich ist es ein letzter verzweifelter Versuch den Iran wieder an den Verhandlungstisch zu bekommen und das Abkommen auch auf andere Waffentechnik auszuweiten bzw. die regionalen Ambitionen des Iran zu reglementieren. Die USA unter Trump wollen übrigens immer noch jeglicher militärischer Konfrontation aus dem Weg gehen. Das war einer seiner großen Wahlversprechen. Wenn er dagegen handelt verscherzt er es sich auch noch mit seiner eigenen Wählerschaft. Die haben zum Teil schon allergisch bei den letzten Luftangriffen auf Syrien reagiert.

Das muss sich noch zeigen, ich sehe bisher nicht, dass eine neue Verhandlung das Ziel ist, unter der auch konventionelle Waffen fallen.

Das halte ich für einen Witz, in zwei Situationen (Nordkorea und Iran) unternehmen sie wirklich alles, außer Entspannung. Sie forcieren ein Krieg nahezu. Dazu kommen dann noch die Luftangriffe auf Syrien.

Sei doch nicht immer so melodramatisch. Weil ein paar Hanseln Flaggen verbrennen, wird Trump schon nicht den ganzen Iran vernichten. So dumm ist noch nicht mal Trump.

1 „Gefällt mir“

Liest Du meinen Beitrag?

Ist doch offensichtlich, dass die Hardliner noch nie Lust auf Annäherung oder Abkommen mit der USA haben. Jetzt kommen die Sanktionen, womit man schön Rückhalt gegen die “böse USA” fischen kann.

Kommt es zum Krieg? Viel Spaß. Da spielen dann nicht nur Hardliner oder Mullahs mit dem Tod, sondern sorgt sicherlich für ein schönes Erdbeben dahinten.

Ich auch nicht und ich weiß auch nicht ob es einen wirklich guten Plan dafür gibt, oder ob die Aktion ein Schuss ins Blaue ist. Aber in der inneren Logik der USA ist es der Plan. (Timecode ist drin)

Natürlich hat er mit Nordkorea übelste Kriegsrhetorik betrieben, aber es ist auch mehr oder weniger bei Worten geblieben. Jetzt mal abgesehen von den regelmäßigen Übungsmanövern, die es auch schon vorher gab. Er hält halt nichts von Entspannungspolitik, sondern will aktiv beeinflussen und geht dabei massive Risiken ein. Ich schätze mal er fühlt sich durch die momentane Situation in Nordkorea in seinem Handeln bestätigt.
In dem Konflikt mit Iran ist er ja noch zurückhaltender. Da gibt es nicht einmal eine Kriegsrhetorik, sondern bis jetzt nur wirtschaftliche Sanktionen. Ich will das übrigens gar nicht werten, sondern versuche nur die Sachlage zu beschreiben.

Die Luftangriffe in Syrien waren tatsächlich ein einmaliger offensiv militärischer Akt, der zumindest auf Politikebene positiv aufgefasst wurde, aber gleichzeitig hat er sich ein riesiges negatives Echo seine Stammwähler eingeholt.

Das ist schon mal ein guter Start. Man darf gespannt sein.

Zum Glück hält Europa an seiner eigenen Haltung fest!

Hoffentlich ziehen die Unternehmen mit!

1 „Gefällt mir“

Nach dem Rückzug der USA aus dem Atomabkommen mit Iran hat Donald Trump eine Drohung ausgesprochen. Der US-Präsident kündigte “sehr ernsthafte Konsequenzen” für den Fall an, dass Iran sein Atomprogramm wiederaufnehmen sollte. Die Regierung in Teheran “wird verhandeln, sonst wird etwas passieren”. Details nannte der US-Präsident nicht.

So ein Krieg pusht immer ganz gut die Bevölkerung für eine anstehende Wahl in den USA.

Der neue Botschafter hat deutsche unternehmen angewiesen nicht mehr mit dem iran zu handeln. da ist wohl jemand scharf drauf seinen job schnell wieder los zu werden…

und der us finanz(hai)minister meinte auch schon er will airbus verbieten flugzeuge an den iran zu liefern. warum hat der überhaupt einfluss da drauf?

naja, hoffentlich behält die eu ihre linie bei und ehebt ggf gegensanktionen.

@Rakonax
Wird schwer. Airbus Deal mit dem Iran über , ich glaube, 14 Milliarden ist dahin, weil in ihren Flugzeugen auch amerikanische Teile sind. So wird es vielen Firmen gehen und der Rest wird sich vor Nachteilen auf den viel wichtigeren amerikanischen Markt fürchten.