Sorry ich kann mir da immer noch nichts drunter vorstellen. Hast du mir vllt nen Beispiel Anime, damit ich es besser verstehe?
würde sagen: demon slayer (alternativ auch der fight der obere dämon 5 gegen den sound typen
sowas aber das ist mMn einfach nur gute animation dafür eine begriff zu vernweden find ich sinnfrei weil es kein qualitätsmerkmal für story oder charaktere ist und sowas hat man auch eben nur in highlight szenen das versucht jedes studio generell zu machen (das soll kein angriff auf coolio sein nur ist sowas eben eher budget und talentfrage und das guter soundtrack oder optik keinen guten anime ergibt wissen wir seit guilty crowns zweiter hälft
)
@cooliogrey da würde dann mMn auch Hells Paradise reinpassen ist für sakuga ganz gut
Ach ok, ich hätte jetzt halt das als Shonen Action Anime einfach betitelt
, Animationsqualitäten unterscheiden sich ja auch je nach Studio unsw.
Würde dann sowas wie die erste Vinland Saga Staffel oder Dragonball Z auch drunter fallen? Oder muss die Actionszene explizit super krass animiert sein? Das sind ja meist nur einzelne Szenen und nicht die ganze Staffel.
das ist ein genre, Sakuga ist kein Genre sondern eben einzelne szenen der ganze anime ist eig nie so gemacht weil das viel zu teuer wäre (außnahme vllt ufotable
)
Hier wurden ein paar ältere gelistet vllt hilft das als erklärung weiter (kenn die seite nicht hab das auch nru gegoogelt)
Die genannten fallen darunter
Ach so kleinteilig unterscheidet man das heute schon? Dann bin ich langsam echt zu alt dafür ![]()
@Cooliogrey Danke für die Klarstellung. Habe den Begriff eben zum ersten mal gehört, würde jetzt aber persönlich nicht so kleinteilig unterscheiden bzw. nichtmal mir zutrauen das immer konkret hinzubekommen. Action ist bei mir eben Action dann, höchstens noch ob es nen Shonen oder Seinen (brutaler meist) Action ist.
Sakuga werden salopp gesagt überragend Animierte Sequenzen bezeichnet. Vom Directing, übers Background, impact Frames etc.
Kannste dir ja mal ein paar Artikel hier auf der Seite durchlesen, was gebau unter Sakuga fällt:
Z.b. den zum Chainsaw Movie:
https://blog.sakugabooru.com/2026/01/06/chainsaw-man-reze-the-movie-of-the-moment/
100 Meters ist ja auf Netflix und wurde sowieso überall sehr gelobt, dann schau ich mir den Film wohl die Tage wirklich mal an.
Ach ok danke. Ganz ehrlich, nicht falsch verstehn, schlau werde ich trotzdem davon nicht wenn da plötzlich City the Animation oder My Dress Up Darling das auch sein sollen.
Bin dafür einfach zu alt. Mir reichen die Genre Bezeichnungen Shonen, Seinen und Action, Slice of Life unsw. Generell finde ich es nen Armutszeugnis, wenn bei einer Serie dann nur bei einer Folge sich für etwas extra Mühe gegeben wird, es sollte finde ich, konstant ein hohes Niveau sein. Zumindest habe ich so die Bezeichnung verstanden.
Aber jedem das seine, wer es braucht das man das noch weiter unterteilt, ok. Solange man es nicht von mir erwartet^^.
Ja ist vergeudete Lebenszeit bei dir, erkennt man an deiner Aussage [quote=„haegr, post:1901, topic:108134“]
wenn bei einer Serie dann nur bei einer Folge sich für etwas extra Mühe gegeben wird, es sollte finde ich, konstant ein hohes Niveau sein.
[/quote]
Btw. „Jedem das seine“ ist Nazi sprech, vlt das aus drinem Wortschatz streichen. Stand am KZ Buchenwald.
Ich nutze auch gern jedem das Seine. Warum? Ganz einfach weil man den Satz in mehrere Richtungen deuten kann. Man kann ihn so meinen und benutzen wie das faschistische Pack von damals oder man kann ihn benutzen, um auszudrücken das eben jeder das macht und denkt was ihm gefällt, bzw. verschiedene Menschen eben verschiedene Ansichten haben. Ich wüsste nicht warum ich den Nazis den Satz überlassen sollte. ![]()
Zumal der Ursprung ja viel älter ist (aber wie so vieles aus diversen Zeitaltern bzw. Kulturkreisen von den Nazi-Ärschen umgedeutet und missbraucht wurde):
https://www.anime2you.de/news/971946/tensura-staffel-4-termin/
That Time I Got Reincarnated as a Slime startet im April und geht dann direkt 2 Cours (6 Monate) lang und später sollen nochmal 3 Cours folgen ![]()
Was ist denn an der Aussage falsch? Darf ich nicht erwarten, dass die ganze Staffel auf einem hohen Niveau animiert ist und nicht nur ein besonderer Kampf/Ausschnitt wo nochmal besonders viele Ressourcen reingesteckt werden?
Will jetzt da aber auch kein Fass mehr aufmachen, ich kann eben leider mit so einer vagen Beschreibung, was es sein soll nichts anfangen, da es mir eben zu vage ist und ich mich damit einfach zu schwer tue und es nicht so konkret wie Comedy, Yuri, Action unsw. ist. Schaue aber auch die meisten aufgeführten Serien nicht, die als Beispiele dafür dienen, weil es eben nicht mehr meins ist.
Wie aber gesagt, wer es gern benutzt ist doch völlig ok, von mir aus dürfen Leute auch Zeichentrickfilme zu Anime sagen, mich stört das nicht, solange ich meinen Spaß dran habe.
Du kriegst deine one punch man se animation und hast gefälligst spas dabei
Oder dein the beginning after the end…das hat mich gebrochen
Gerade erst festgestellt das Tanya dieses Jahr auch eine neue Season bekommt ![]()
Das Jahr wird Anime-technisch immer besser.
https://www.anime2you.de/news/972134/start-von-smoking-behind-the-supermarket-with-you/
Im Juli gehts los
Smoking Behind the Supermarket with You bekommt nen Anime, ging an mir völlig vorbei rgendwie ![]()
Zur Feier der zweiten Season, mache ich endlich mal mit Season 1 von Frieren weiter, nachdem ich vor Monaten nur mal die erste Folge geschaut hatte. Eigentlich war der Plan bis Freitag mit der ganzen Staffel fertig zu sein, aber dann wurde ich dran erinnert, wieviele Folgen es tatsächlich gibt und deswegen lasse ich es dann doch etwas gemütlicher angehen.
Echt erstaunlich, dass obwohl ich, außer Memes, fast nichts zur Serie kannte, bis jetzt alle sechs Folgen es geschafft haben, mir mindestens mal feuchte Augen zu verpassen. ![]()
Gerade die neuste Folge Golden Kamuy(s5e3) geschaut, und was war das für eine fantastische Folge. Für mich die bis jetzt beste der gesamten Serie.
Sugimoto vs Jack the Ripper war mir schon fast ein bisschen zu brutal ![]()