Die erste Folge hat ja Überlänge (48 Minuten), hab jetzt die ersten beiden Folgen gesehen (Dritte noch nicht online, soll heute kommen), ich finds interessant genug um da noch dranzubleiben, weil man noch nicht so recht weiß, was dahinter steckt.
Aber der Stil ist auf jeden Fall mal sehr interessant und das gefällt mir auch.
Frieren ist Liebe ![]()
Top 5 Anime für mich, sooo schön nostalgisch, es ist ein Traum ![]()
Hab jetzt Folge drei gesehen, also es gibt immer mehr Fragezeichen, ich weiß noch nicht mal was diese immer wieder eingeblendeten Zahlen bedeuten ![]()
Aber gerade deshalb bin ich immer sehr gespannt weshalb und wie das alles passiert.
Gerade über diesen Clip aus Chou Kaguya-hime! gestolpert, das wohl heute auf Netflix rausgekommen ist.
Alleine für das (praktisch) Beat Saber bin ich gewillt, mir das irgendwann mal anzuschauen, aber ansonsten sieht’s auch so zumindest optisch ziemlich hübsch aus.
Drei Folgen Frieren am Stück geschaut, weil ich auf einen bestimmten „Kampf“ warte und schon wieder wurde ich gecockblock’d…
Dafür war Episode 9 einfach nur geil. ![]()
So mir eben die ersten 4 Folgen von One Punch Man angeguckt, ich sage mal so die Animation lässt schon zu wünschen übrig, merke halt schon wie sich die Animation zu S1 verändert haben.
Was die Story betrifft, sehe ich gerade nicht, es gibt zu viele unsinnige Gespräche.
Mir sind es zu wenige Kämpfe bis jetzt, hatte so gehofft ich sehe Garo in Aktion, wie er die Monster zerlegt, leider wollte man das nicht zeigen.
Keine Ahnung, wie gut die Vorlage ist, sieht aber schon mal top aus. Klar, ist ja auch wieder Cygames ![]()
Gacha-Money gut investiert, würde ich aktuell sagen. Kommt auf jeden Fall auch mal auf die Watchlist. Danke dafür!
Warum muss es in fast jeder Folge von Frieren so viele Feels geben!? ![]()
(gerade Folge 12 geschaut)
Die Anime-Branche hat wieder eine Synchron-Legende verloren. Kōzō Shioya unter anderem die Stammstimme von Buu ist am 20.01.2026 an einer Hirnblutig verstorben ![]()
Es werden neue Serien im Dragon Ball Bereich kommen. Sollte Buu dabei sein braucht er nun eine neue japanische Stimme.
Ich will ja echt nicht zu jeder Folge einen Post machen, aber E13 verdient definitiv nochmal eine Erwähnung. Ganz schön wilde Folge. ![]()
Und ich bin wirklich überrascht, dass Sein am Ende mitgegangen ist. Bei allen Memes, usw. sieht man immer nur Frieren, Fern und Stark. Bin gespannt, wie es jetzt zu viert weitergeht.
Edit:
Ich glaube, ich muss doch zu jeder Folge einen Post machen. Goddammit, Folge 14!
/
Letztens mit dem Tagebüchern einer Apothekerin angefangen, aber ich weiß nicht so recht. Animationstechnisch wird echt nur das nötigste gemacht in vielen Szenen, wirkt ein bisschen faul bzw. billig.
Und interessant ist bisher (hab gestern die Folge mit der „Mondsucht“ gesehen) weder die Story, noch die Charaktere.
Passiert da noch was, dass es sich lohnen würde, weiter zu gucken?
Schwierig zu sagen ob das was noch passiert dir zusagt, wenn du es bisher nicht magst, hängt ja auch davon ab was dich konkret an Animes / diesen Genres interessiert.
Egal ob Animationen, Charaktere oder auch generell die frühen Folgen, mich hat der Anime von Anfang an komplett begeistert und wurde (für mich) immer besser.
Für mich gefühlt der beste Anime, der letzten 10 Jahre.
So können Geschmäcker auseinander ghen ![]()
Mich stört auch ein bisschen, dass um kritische Themen lapidar herumgetänzelt wird, zumindest in den deutschen Untertiteln. Sklavenhändler? „Leutverkäufer“. Prostituierte? „Dirnen“. Da gibts noch mehr so „Verharmlosungen“. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass das ganze in China angesiedelt ist und da irgendeine Sprachpolizei den Finger drauf hat oder die Übersetzung unglücklich bei der Wortwahl für im Deutschen evtl. nicht direkt abbildbare Worte war.
Für mich liest sich das jedenfalls sehr unnatürlich und sperrig. Selbst, wenn man irgendeinen sprachhistorischen Flair heraufbeschwören will, zieht das hier für mich nicht, weil die Präsentation dieses Flair nicht widerspiegelt. Dem Bild, sei es Aufbau, Farbe etc., fehlt es für mich einfach an Details und Lebendigkeit.
Das ist jetzt alles nicht super tragisch, es ist schon guckbar. Ich kann nur die Lobeshymnen, die ich ab und an so mitbekomme, nicht nachvollziehen. Ein paar Folgen geb ich dem noch, dann such ich mir sonst was anderes. ^^
das klingt eher nach schlechter übersetzung den im original ist schon klar worums da geht
wobei Dirne kein falscher begriff ist und auch korrekt ist
nachtrag: je länger ich darüber nachdenke, sklavenhändler ist ein falscher begriff den maomao ist keine sklavin im sinne wie wir das verstehen wenn ich das richtig im kopf habe.
Sie wird entführt und dann „verkauft“ an den palast für x-jahre, in der zeit lebt sie im palast und bekäme eig auch ein gehalt, das geht aber an die die sie „verkauft“ haben daher ja auch das „unglück“ mit der vase in den ersten folgen. und dieses verkaufen von menschen an den palast ist erlaubt da das wohl auch familien machen wenn sie ihre kinder nicht füttern können (wird irwo mal erwähnt)
glaub du schaust einen anderen anime, da is so viel farbe und lebendigkeit dabei
Ich muss hier mal das neue Opening von Oshi No Ko hervorheben. Finde das visuell schon ganz großes Kino, aber auch der Song gefällt mir sehr ![]()
Konnte nur die erste Staffel anschauen, aber ich fand es okay. Manchmal gibt es Stellen, die wiederholt werden und trotzdem nicht lustiger oder spannender werden. Es ist etwas lauwarm. Die Hintergrundgeschichte ihrer Eltern fand ich spannender.
Ich find, der Anime schildert sehr anschaulich, wie Menschenhandel in einer Gesellschaft überhaupt existieren kann und dass es oft hingenommen werden „musste“, bzw. wie wenig Ahnung (und Interesse) die Obrigkeit von solchen Dingen hat. Auch merkt man gerade den bediensteten Charakteren - Maomao spricht es sogar (mindestens einmal) direkt an - dass ein kleiner Fehler oft schon reicht und das Leben einer „niederen“ Person ist in so nem streng hierarchischen System schnell verwirkt. Für mich ist die Darstellung der Gesellschaft in dem Anime sogar eins der stärksten Elemente. Aber gut, für mich ist die sowieso unter den Top3 Serien, die ich letztes Jahr geschaut hab und insgesamt ziemlich sicher unter meinen persönlichen Top5. Freu mich schon schwer darauf, dass ich endlich Staffel 2 schaun kann.