Der Anime-Thread

Die Welt und vor allem die Geschichte sind eher schwach, wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt, weswegen es mich beim schauen nicht so sehr gestört hat aber im Nachhinein waren da schon einige fragwürdig geschriebene Szenen dabei.

zb? season1 war ja garnicht viel worldbuilding was man hätte in frage stellen können da alles noch sehr vage gehalten wurde.

Ist ne ganze Weile her, als ich die Serie zum letztem Mal gesehen habe, also korrigiert mich, falls ich was falsch erinnere. Aber zum Beispiel wurde doch überhaupt nicht erklärt, wie die Menschen es schaffen konnten eine riesige Mauer zu errichten, während die Titanen dabei sind sie abzumetzeln.
Auch, dass die höheren Klassen böse waren, weil halt ohne irgendeine Art von Charakterisierung war ziemlich schwach. Die Religion die die Mauer anbetet hätte man auch deutlich mehr ausarbeiten müssen, besonders in Betracht dessen, was Mitgliedern der Sekte im Finale passiert.
Apropos Finale eine Szene die die Serie für mich ziemlich kaputte gemacht hat war als Eren, Misaki und Heulsuse in einer Art Tunnel sind und um Eren zu retten sagen: “Hey wir teilen uns auf aber das bedeutet einer von uns beiden wird sterben” und dann überleben beide." Das zeigte ziemlich gut, wie unantastbar die Hauptfiguren waren und schon die Wiederbelebung von Eren war fragwürdig, aber zumindest für mich noch akzeptabel.

e: Ach ja und die Hintergrund von Best Girl war ja mal so was von lächerlich.

glaub das kein Spoiler wenn ich dir sag das alles erklärt wird :wink: oder auch nicht da nur 12 episoden …

zur unantastbarkeit der Hauptfiguren … naja ne gewisse Plotarmor ist ja auch in GoT vorhanden und irgendwer muss ja auch überleben natürlich blöd geschrieben es dann überhaupt erst anzusprechen. aber auch Plotarmor wird dünner

Ist ja schön und gut, wenn das noch erklärt wird, ändert aber nichts daran, dass es in dem Moment schlecht präsentiert wird. Und ich kenne den Großen Shaiamaldingsbums Twist schon also würde ich eher einschätzen, dass das ganz noch schlechter wird.

Muss denn wirklich alles sofort erklärt werden wenn man es sieht ? würd das nicht als schwäche ansehen sofern es erklärt wird. Wenn AoT beendet wäre und nix erklärt wäre dann würd ich dir Recht geben.

1 „Gefällt mir“

Nein definitiv nicht aber wenn das Verschleiern das einzige ist, was die Geschichte interessant hält ist es problematisch. Ich mein wie viel Spannung hätte Attack on Titan noch ohne die Frage, was hinter der Mauer ist?

naja du weist was hinter der Mauer ist - Titans. Die wahre frage wurde mehrmals angeteased. frage ist was ist hinter dem Meer

Wie du schon sagtest war season 1 sehr auf action fokussiert und ich muss sagen ich hab mich persönlich für den Rest erst mit dem Manga interessiert. Für mich war Season 1 ein reiner Überlebenskampf der mir nicht wirklich Zeit gelassen hat über die Zeit danach zu überlegen. Für mich lag die Spannung also nicht im warum überleben sondern im wie.

Das habe ich ja eben positiv hervor gehoben. Weil auch die neue Frage nur ein Vehikel ist, um die Figuren irgendwie dazu zu bewegen weiter durch die Welt zu reisen. Aber für sich ist das doch ziemlich banal als Thema findest du nicht? Bzw. wenn die Frage dann gelöst ist fehlt es der Welt an jeglicher Spannung, oder?

ich hab es geschafft mich bisher im Prinzip nicht zu Spoilern, aber die Frage woher die Titanen kommen, wieso bestimmte Leute zu Titanen werden können bzw. wieso manche Titanen nen Bewusstsein haben und andere nicht, wieso die Unterschiedlich groß und stark sind oder was es z.B. mit Erens Vater auf sich hat, find ich deutlich interessanter als die Frage was außer Titanen hinter den Mauern ist.

kommt auf die Antwort drauf an :wink: im Manga sind wir grade an dem Punkt und es ist noch ein wenig verwirrend daher weis ich noch nit welche Richtung es geht.

Aber bis zur beantwortung dieser Frage würd ich season 2 (wäre sie bis Manga stand heute) besser raten als season 1.

Hängt beides miteinander zusammen also …

das aber nen großer Spoiler

Nicht wirklich. Habe ja nicht verraten inwiefern sie zusammen hängen.

Wurde in der ersten Staffel nicht gezeigt das die Mauer aus Titanen bestehen die sich gehärtet haben, das macht doch auch Eren um ein Loch zu stopfen und einen größere Bereich wieder zu füllen .

Soweit geht die erste Staffel nicht und ich bezweifel, dass es die zweite in 12 Episoden soweit schaffen kann.

Aso. Ich hatte die Serie mal angefangen, aber mir haben die Zeichnungen nicht zugesagt, vorallem die Gesichter, und die Story ist nicht so meins. Hänge jetzt nur am Manga dran damit ich mit ein paar Kollegen mit reden kann.

Ob etwas verschleiert wird, halte ich gelinde gesagt für diskutabel.

Der Leser/Zuschauer in AoT weiß nicht viel mehr als die Protagonisten. Wenn so gut wie niemand innerhalb der Welt etwas weiß, wüsste ich nicht, warum man es dem Leser sagen müsste. Wenn es eine der Hauptfiguren herausfindet, erfahren es auch die Leser.
Ich könnte auch nicht auf Anhieb erklären, wie genau ein japanischer Tempel (ohne Nägel) zusammengehalten wird oder wie der Staat westlich von Ost-Timor heißt, aber irgendwann schlage ich es nach oder jemand erklärt es mir.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich war es AoT der mich an der Unsterblichkeit von Hauptfiguren hat zweifeln lassen…
Ich denke da haben wir schlicht unterschiedliche Ansprüche an Worldbuilding/Hintergrundstory, denn nichts von dem Was du, @lassic, angesprochen hast ist mir negativ in Erinnerung geblieben. Außer Heulsuse^^

wobei ichs bei armin noch passend fand … eren ging mir da eher auf den zeiger.