Der Anime-Thread

Ich bin mir recht sicher, dass es eine gibt, Black Lagoon ist einer der beliebtesten Seinen und zwischen der zweiten staffel und robertas blood tail waren ja auch schon mehrere jahre pause.

Mir eigentlich auch, und so geniale charaktere wie Balalaika und Eda, aber Robertas Bloodtail fand ich trotzdem nicht langweilig

Guck dir Hero Academia an wenn dir Naruto eigentlich zugesagt hat aber irgendwann zu komisch wurde. Ist quasi die “bessere Version” aber halt auch nicht die Neugeburt der Shonen erwarten.

1 „Gefällt mir“

Boruto die Serie fühlt sich in der ersten Folge auf jeden Fall anders an als naruto.

1 „Gefällt mir“

jou genau. einfach die Charaktere auf der Insel und vll war langweilig auch das falsche Wort. eher “uninteressant” weil ich Roberta nicht so mochte, bzw mit der nicht so viel anfangen konnte und ihrer Geschichte in Lateinamrika…

Ja, roberta find ich jetzt auch nicht so interessant, obwohl ich den psychischen Verfall echt cool fand.
Aber der anfang und das ende des Arcs fand ich enorm gut, besonders da man am ende erst mal genau überlegen musste, wer jetzt was wollte und warum.
Und das Revy Rocks “böse” Seite nicht mag fand ich auch echt cool.

Die Figuren waren gar nicht so das Problem, sondern viel mehr die, im Gegensatz zu den ersten beiden Staffeln, vollkommen überzogene, geradezu voyeuristische Gewaltdarstellung. Zum Beispiel die Vergewaltigung von Revy oder das zerfetzen von irgendwelchen Leute, das wirkte alles einfach falsch. Staffel 1 und 2 waren deutlich subtiler und haben bei brutalen gerne mal weg geschnitten oder diese nur angedeutet, während Robertas Blood Trail ständig drauf hält.

Lieber zu was positiven:
#Fune wo amu
richtig toller Anime, durch und durch gelungen. Mag auf den ersten Blick langweilig erscheinen aber ich war deutlich stärker involviert als bei so manchem Fantasy oder Sci-Fi Schwachsinn. Es geht nämlich, um das Erstellen eines Wörterbuchs und alle damit verbundenen Problem. Sehr auf die Figuren fokussiert und klasse inszeniert. Ganz klare Empfehlung von mir.

Das liegt zum einen daran, dass diese folgen nicht fürs fehrnsehen gemacht wurden und zum anderen an den gewaltanwendern, Hotel Moskau, die Yakuza, die Triaden usw. gehen nunmal deutlich suptiler vor, als eine psychisch kranke ehemalige Guerillafrau, und dass Revys vergewaltigung gezeigt wurde finde ich eigentlich gut, sowas wir viel zu häufig nur angedeutet oder das gesammte Thema wird totgeschwiegen.

Alles in allem ist mir der Grad an Gewaltdarstellung bei gezeichneten Medien aber total egal, solange die Charaktere, die Geschichte und die Athmosphäre gut sind, und das waren sie auch in Robertas BT.

1 „Gefällt mir“

Die Vorgehensweise der Täter hat doch nichts mit der Inszenierung der Gewalt zu tun? Zumal es auch einige Folgen gab, in denen weder Hotel Moskau noch Yakuza oder Triaden beteiligt waren, wie die mit dem Nazi-Schiff oder der Geldfälscherin. Revys Vergewaltigung zu zeigen hat nichts zu ihrer Persönlichkeit beigetragen und die Art und Weise war dazu einfach vollkommen unangebracht, durch die überzogene Art wirkte es fast so als wöllte man sich darüber lächerlich machen.
Die gesamte Gewalt hatte diesen Charakter. Die ersten beiden Staffeln haben es geschafft Gewalt nie zu verherrlichen, wo hingegen Robertas Blood Trail sie regelrecht abfeiert. Und das macht die gesamte Atmosphäre kaputt, weil, ich zumindest, die Serie nicht mehr ernst nehmen kann sobald versucht wird ernsthafter zu sein.
Ich hab vor kurzem ein Video gemacht, wo ich das ganze ein wenig ausführlicher und an konkreten Beispielen erläutere:

Es ist nunmal ein stielmittel ob man die russen, die beim töten sauber und gewissenhaft vorgehen, oder eine vollkommen psychisch kranke zeigt.
übrigends hatte ich usw. geschrieben, weil es halt noch mehr gibt.

fast ihre gesammte vergangenheit liegt im dunkeln und sie reagiert bei jeder frage dannach absolut gereizt, es hat etwas zu ihrem Charakter beigetragen.

zugegeben die gewaltdarstellung ist krasser als in den ersten staffeln und RBT ist nicht der beste arc, aber mich reist es einfach nicht so sehr raus, du scheinst da anders zu sein.

im großen und ganzen stimme ich dir zu.
Es gibt übigends ne “fernsehversion” in japan wo die folgen auf fernsehfolgen länge runtergeschnitten wurden, wo hauptsächlich die gewalt szenen fehlen sollen, vllt ist das ehr was für dich.

und um nochmal zu hauptthema zurück zu kommen, nur weil RBT jetzt nicht so genial war wie die beiden anderen Staffeln heißt es ja nicht, dass die kommenden folgen auch so werden, zumal die, wenn der Mangaka nicht wieder pause macht, wahrscheinlch auch wieder fürs fernsehen gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Hä? Aber Revy killt doch auch Leute oder die komischen Terroristen, selbst Roberta kommt in der ersten Staffel schon vor und trotzdem ist das alles nicht so blutig. Ich glaube es hatte hauptsächlich damit zu tun, dass es im Fernsehen lief. Ich bezweifle mal ganz stark, dass damit deren Vorsicht beim töten ausgedrückt werden sollte.

Aber was genau bringt es einen Großteil der Vergewaltigung mit anzusehen? Wenn man es nur angedeutet hätte wäre es vollkommen okay gewesen, jeder hätte verstanden was da passiert ist und warum/wie es sie beeinflusst hat. Es hätte vollkommen gereicht, wenn man es einfach nur erzählt hätte, sowie man es bei den “Vampir”-Geschwistern gemacht hat.

Ja gut möglich aber ich halte mich lieber zurück mit einen Erwartungen, dann ist die Gefahr enttäuscht zu werden nicht zu hoch.

aber in der ersten staffel ist roberta psychisch noch stabil, genau wie revy

da hab ich dich dann wohl falsch verstanden, ich dachte du meintest die komplette szene bzw. die erähnung wäre übertrieben.

ich weiß auch spontan nicht wie dieser arc im manga war, vllt ist ja auch da das problem.

Ja hab ich schon gesehn, ist ganz nett, aber es fehlt mir die düstere Atmosphere von frühen Shipuuden Folgen.

Guck dir mal die ersten 3 Minuten von boruto an, ist schon recht düster

“düster”

@corporalnicenstein Naja für Düster könnte season 3 von Hero Academia sorgen (da wo derzeit der Manga ist) und ansonsten halt Berserk, AoT, Deadman Wonderland, Elfenlied und wie sie alle heißen.

Bei Naruto fand ich insgesamt auch nur den Pain arc wirklich gut und düster.

1 „Gefällt mir“

geht mir ähnlich, das meiste von Naruto hat mir niht gefallen, hab sowohl die kinderfolgen, als auch shipuden abgebrochen und nurnoch teile geguckt zu denen mich ein kumpel “gezwungen” hat.
Werde mir auch boruto wahrscheinlich nicht angucken

Hab aufgrund von persönlicher Gründe in den letzten 3 Jahren oder so meinen Anime Konsum etwas vernachlässigt.

Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Serien empfehlen? Hier mal der Link zu meinem MAL Profil .

Mob Psycho
Mushishi
Shinsekai Yori
Noragami
Flying Witch
Texhnolyze
Kemono no Souja Erin
Mononoke
Tatami Galaxy
Kaiba
Fune wo Amu

Alles schon gesehen.^^ Es geht mir auch gar nicht darum etwas neues zum anschaun zu finden. Ich fand nur das Naruto vor allem der Anfang von Shipuuden alles in allem gar kein so schlechter mainstream Shonen war und es tut mir im Herzen weh was sie gegen Ende hin und im Film daraus gemacht haben. Aber danke für die Empfehlungen. +1

Tatsächlich? Vielleicht ring ich mich ja dazu durch…

Danke dir, Fune wo Amu und Flying Witch habe ich bisher noch nicht gekannt, die anderen hatte ich alle mal vor zu sehen, kam aber nie dazu :D. Vielleicht schau ich mir zu den zwei Serien mal die erste Folge in meinem Urlaub nächste Woche an.