Der Anime-Thread

Den gehört ja Akiba Pass mein ich, Peppermint ist ka woe Kaze ein Publisher.

Hast Recht, total vergessen.

Dazu hatte Nino auch mal ein schönes Video gemacht:

https://youtu.be/_FEUXRXro_8

Daisuki.net kostenlos
crunchyroll mit vpn 5€ monatlich
und amazon prime/netflix von frauchen.

könnt ich doch nur die ungenutzten GEZ loswerden …

Schreibt doch mal an die ARD ZDF dass du gerne mehr sehen würdest, dann bekommst du ggf auch welche.

schaue meistens anime auf netflix wenn es da interessante gibt (ein paar gibt es da^^)

Dachte da hier immer viele die ganzen neuen Serien sehen, dass es dann auf legalen weg passiert.

Ich denke das ist ein Irrglauben. Zumal bei weitem nicht alle neuen Serien legal in Deutschland verfügbar sind.

2 „Gefällt mir“

Ja es gibt leider noch keinen guten Streaming Dienst mit wirklich großen Angebot, den man auch einfach so von Deutschland aus nutzen kann. Netflix und Crunchyroll benutze ich aber immer sofern es geht (ohne VPN).

Und ist VPN benutzen um US-only lizensierte Animes auf Crunchyroll zu schauen nicht genauso illegal wie einfach auf illegalen Seiten zu schauen?

jain. Wenn Netflix einen eigenen Film produziert und ihn nur in Amerika ausstrahlt du ihn aber mit vpn schaust ist das Illegal … Wenn Netflix aber einen Film nur in Amerika zeigt der ihnen nicht gehört (was standard ist) ist dies nicht illegal verstößt aber gegen Nutzungsbedingungen, die wohl nur in Verlust deines Accounts enden können.

Allerdings könnte man auch drüber Diskutieren ob es überhaupt Illegal sei, Filme/Serien die garnicht in Deutschland lizensiert sind über “illegale” streamingseiten zu schauen.

Davon mal abgesehen das uploaden von Inhalten die dir nicht gehören Illegal ist, downloaden grauzone.

[quote=“Alex5ch, post:2318, topic:93”]Wenn Netflix einen eigenen Film produziert und ihn nur in Amerika ausstrahlt du ihn aber mit vpn schaust ist das Illegal.[/quote]Wie kommste darauf, dass das illegal sei? Das müsste ja gegen deutsche/internationale Gesetze verstoßen. Und von einem Verbot von VPN-Nutzen zum Schauen von Netflix-US-Only-Serien höre ich zum ersten mal.

naja weil Netflix ein provider ist der keinerlei Rechte an den Produkten hält somit es nicht illegal ist die geo sperre zu umgehen.

Anders sieht es aus wenn der Provider die Rechte hält (wovon ich mal ausgeh bei eigenen Produkten).

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

VPNs gehören nur kaum zu einer Technik die die Verschlüsselungen aufheben oder Kopien der Werke erstellen. Ausserdem steht in dem Gesetz nicht Urheberechtinhaber sondern Rechteinhaber. Wenn Regionale Beschränkungen zu einer technischen Schutzmaßnahme gehören würde, dürftest du in keinem Fall die Rechte von Netflix beschneiden, indem du einen VPN benutzt. Ansonsten dürfteste ja fast jede CD beliebig oft kopieren, weil der Publisher hier in Deutschland sich auch nur die Nutzungsrechte eingekauft hat.

[quote=“Alex5ch, post:2318, topic:93”]
Allerdings könnte man auch drüber Diskutieren ob es überhaupt Illegal sei, Filme/Serien die garnicht in Deutschland lizensiert sind über “illegale” streamingseiten zu schauen.
[/quote]Dazu gibt es internationale Urheberrechtabkommen. Das beste was ich dazu gefunden hab, war TRIPS (Agreement on Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights) zu deren Mitgliedern sowohl Deutschland als auch Japan gehören.
Und da stehen so schöne Sachen drin wie:

  • Urheberrechte müssen mindestens 50 Jahre lang ab Ende des Kalenderjahres der Veröffentlichung des Werkes aufrechterhalten bleiben.
  • Urheberrechte entstehen automatisch. Sie bedürfen keiner Formalität wie einer Registrierung oder eines Verlängerungsantrages.
  • In jedem Staat dürfen der Schutzumfang des geistigen Eigentums den Bürgern des eigenen Staates nicht mehr Rechte oder Vorteile gewähren als Bürgern anderer Vertragsstaaten. Dies wird auch Inländerbehandlung genannt. Das TRIPS-Abkommen besitzt auch eine Meistbegünstigungsklausel, d.h. dass ein Vorteil, der etwa Bürgern eines Staates zugutekommt, zugleich auch den Bürgern (bzw. Gesellschaften oder anderen juristischen Personen) eines anderen Staates zugutekommen muss.

Heißt für mich, dass du nicht erst einen Lizenzkäufer in Deutschland brauchst um hier das Nutzen eines Werkes ohne Nutzungsrechte zu verklagen. Macht aber rein praktisch keinen Sinn, daher ist es ne nicht verfolgte Straftat im Privatrechtlichen. Der deutsche Staat wird da nicht hellhörig bis sich einer der Urheber nicht zu Wort meldet.

die schutzmaßnahme heist geo blocking und vpn umgeht diese.

Joa, aber deine besagte Schutzmaßnahme namens Geoblocking steht nicht in diesem Gesetz drin. Haste denn Abschnitt 2 gelesen?

Edit: Wobei Zugangskontrolle wohl dafür stehen kann, hab das grad wohl etwas überlesen. Dann würde das aber für jede einzelne Netflix-Serie gelten. Dann müsste man nur drüber diskutieren wie wirksam diese ist. Ich hatte bisher noch keine Probleme Youtube-Videos mit zwei Klicks zu umgehen, wenn die in Deutschland geblockt waren.

Theoretisch ja, praktisch gibts noch 100 andere Gesetze und bis irgendwann jemand dafür belangt wird wissen wirs es ehh nit besser.

Youtube videos mit vpn schauen ist auch legal, da YT ja nicht der Rechteinhaber der Videos ist.

Schonmal geschaut, was du so an Rechten übergibst sobald du ein Video bei Youtube hochlädst?

Terms of Service

  1. […]
    C. For clarity, you retain all of your ownership rights in your Content. However, by submitting Content to YouTube, you hereby grant YouTube a worldwide, non-exclusive, royalty-free, sublicenseable and transferable license to use, reproduce, distribute, prepare derivative works of, display, and perform the Content in connection with the Service and YouTube’s (and its successors’ and affiliates’) business, including without limitation for promoting and redistributing part or all of the Service (and derivative works thereof) in any media formats and through any media channels.
    https://www.youtube.com/t/terms

Natürlich gibst du Youtube bestimmte Rechte, damit es ihnen überhaupt gestattet ist deine Videos zeigen zu können. In dem Moment wird Youtube auch zum Rechteinhaber. Nicht dem Urheber, aber dem Rechteinhaber mit den Nutzungsrechten die ihnen eingeräumt wurde. Die Schutzmaßnahmen vom Rechteinhaber Youtube zu umgehen wäre (sofern Geolocking als wirksame Schutzmaßnahme gilt) illegal.

naja ich kann auch jedem erlauben komplette Rechte auf mein Bankkonto zu haben und bin trotzdem noch der Kontoinhaber. Glaub letztendlich kann es keiner von uns genau sagen.

Solange Ronaldo 100mio legal am spanischen Steuerzahler vorbeischleusen darf ist mir sowieso alles egal :wink:

Jetzt vergleichst du zwar ähnliche Dinge, nur ist der Begriff Rechteinhaber juristisch definiert.

Unter Rechteinhaber eines YouTube Videos gehören sowohl der Channel-User (Urheber, idealerweise) als auch YouTube (Verwerter). Und wenn YouTube meint als Zugangskontrolle Geolocking nutzen zu müssen ist das erstmal eine technische Maßnahme die unter eben jenes Gesetz fällt.

Ob das ganze wirksam oder gar zeitgemäß ist, ist eine weiterführende Frage.

Um mal ins Thema zu krätschen xD

Hab Hajime no Ippo für mich entdeckt! Coole kämpfe sind da zu sehen oder wie es im Kommentarbereich mal gut beschrieben wurde:
“When your opponent starts making sounds like a jet engine powering up, you’re fucked.”

4 „Gefällt mir“

Hab ich letztes Jahr zum ersten Mal geschaut^^

1 „Gefällt mir“