Der Anime-Thread

Niemand hat Food Wars das komplett abgesprochen, es liegt aber auch nicht der Fokus drauf.

Halt ich für nen starkes statement. Würd gar das Gegenteil behaupten, da ich nicht glaube das der Anime ohne Ecchi nur halbsoviele Zuschauer hätte. Aber jedem das seine das soll garkeine Wertung sein, nur der Hinweis das ichs für keine standard Empfehlung halte für jedermann sondern schon sehr spezifisch.

Genauso wie ich Made in Abyss für keine standard Empfehlung halte, weil klassisches Fantasy doch schon ein untergeordnetes Genre geworden ist.

Zählt GoT nicht zu klassisch Fantasy?
Ich glaube Made in Abyss kann man jedem empfehlen, solange diese Person sich mit dem Artstyle anfreunden kann.

Wo wir schon dabei sind.
Made in Abyss bekommt ein Sequell :smiley:

ich glaub der Kern der Sache ist einfach, dass Shokugeki nicht mit Pantyshots oder anzüglichen Witzen und Situationen versucht die Handlung voran zu treiben, wie es die klassischen Ecchis gerne mal machen, sondern die Szenen beim Essen eher nen lustiges Beiwerk zu nem eher klassischen Shonen sind (von der Erzählweise her). Dazu ist es auch eher untypisch für die klassischen Ecchis, dass da auch gut gebaute Männer leicht bekleidet durch die Gegend laufen und entsprechend dargestellt werden. Es gehört irgendwo mit in das Genre, aber ich kann verstehen, dass Fans sich schon klar von anderen Ecchis abgrenzen möchten, weil einfach viele übliche Klischees nicht erfüllt werden.

Dass sich pubertäre Jungs das ganze nur wegen den Orgasmen beim Essen anschauen und die Szenen loopen kann ich mir aber auch gut vorstellen. Für mich würde der Anime auch ohne die Szenen funktionieren aber es ist schon ne klare Zielgruppenerweiterung.

naja das ja schonmal eine Einschränkung. Will das Thema jetzt auch noch totdiskutieren ging ja nur um das kleine aber feine Detail der uneingeschränkten Empfehlung.

Am Ende des Tages wird es auch jemanden geben der mit mir darüber diskutieren würde OPM uneingeschränkt zu empfehlen.

Bin mal gespannt wie Season 2 von Made in Abyss wird. Lese den Manga nicht aber sehe immer mal wieder Auszüge des Mangas die sehr Konsequent sind aber für ein 18er rating sorgen dürften.

what? habs noch nich geschaut aber made in abyss sah eher nach etwas kindlicheren tönen aus.
kann man die serie denn auch empfehlen wenn einem der zeichenstil nich so zusagt ?

ich persönlich würde sagen man kann keinen Anime empfehlen wenn demjenigen der Zeichenstil nicht zusagt. Egal wie gut er inhaltlich sein mag, optik ist halt auch ein wichtiger Punkt.

Ich glaub Made in Abyss wird Anime of the Year (k vll auch HeroAcademia weil shonen) aber wenns nicht deins ist dann ist das halt so. Der Zeichenstil wird sich nicht ändern und ich glaub es macht keinen Sinn sich etwas anzuschauen was man im Hinterkopf direkt ablehnt. Dafür gibt es heutzutage zuviel Auswahl.

Wenn es aber um die kindlicheren Töne gibt dann schau ein paar Folgen und wirst schnell erkennen das dies nur das Setting ist.

Hab heute mit dem Manga Deadman Wonderland angefangen und bin darauf gekommen das es ihn auch als Anime gibt und hab bisher ersten 3 Episoden geschaut und weis noch nicht so recht wo der Anime hingeht aber bisher gefällts mir ganz gut.
Aber scheinbar soll der Manga besser sein. Mal schauen wenn beides durch hab.

Ist irgendwie ein komische Einstellung etwas abzulehnen nur weil der Stil einem nicht gefällt. Es ist ja nichtmal so, dass es schlecht aussieht, sondern einfach nur die Art, wie es gezeichnet ist, die einen abschreckt. Vor allem weil gerade bei Anime einem so viel verwehrt bleibt.

manchmal soll es einfach nicht sein. Datest ja auch keine Frau die 100% characterlich zu dir passt, die du aber irgendwie nicht hübsch findest.

Wie gesagt ich finde einfach es gibt zuviel Auswahl als das man sich “zwingen” muss etwas zu konsumieren nur weil andere es gut finden.

Finde den Zeichenstil nicht mögen ist ein genauso gutes Argument wie FoodWars wegen Ecchi nicht zu schauen.

Finde ich nicht, Ecchi greift viel stärker in den Inhalt ein, als die reine Optik. Wir reden ja momentan auch echt einzig und allein vom Stil, nicht mal Animation oder Details. Ich sehe irgendwie keinen sachlichen Grund, mir eine Serie nicht anzuschauen, nur weil mir der Stil nicht gefällt.

Naja, eben doch irgendwie.

Ich vergleiche es mall mit Essen.
Ich mag den Geschmack von Tomaten (also zb die Story von Shoujo Shuumatsu Ryokou/Girls last tour), aber ich Hasse die Konsistenz roher Tomaten (den Zeichenstil).

Ganz am Ende ist es eben Geschmackssache. Genauso wie ich zb Kohlrabi und Rosenkohl grässlich finde, geht es anderen eben so mit Schwarz weiß Filmen, Zeichentrickfilmen, Filmen wo man untertitel lesen muss, filme im Oton etc.

Klar gibt es Animes die ich trotz des Zeichenstils schaue, aber wenn Ich Ihn einfach schrecklich finde, dann muss die Story zb überragend gut sein, damit ich dran bleibe.

Im Comedy Bereich zb kriege ich sofort das kotzen wenn ich Shin Chan sehe, weil ich den Stil zb nicht nur schlecht sondern auf mich abstoßend wirkt.
Und beim neuen Berserk habe ich auch nach ein paar Folgen abgeschaltet weil einfach dieser Cellshadingstil so gar nicht passte und es eine Schande ist, dass ein Anime heute, schlechter aussieht als sein Vorgänger, der ca 20 Jahre auf dem Buckel hat, wenn nicht sogar mehr.

1 „Gefällt mir“

Okay aber gerade bei Berserk ist es nicht nur “Stil”, sondern es ist auch die Technik, die dahinter steht. Wenn man sagt, dass man kein GCI mag und deswegen Anime xy nicht schaut kann ich das schon deutlich eher verstehen, weil es im Medium Animationsfilm eben doch einen immensen Unterschied macht, ob die Serie oder der Film hauptsächlich Handgezeichnet oder im Computer entstanden ist.

Und irgendwie finde ich auch die Vergleiche die ihr bringt nicht so sonderlich passend. Wenn man es mit Essen vergleicht, ist es doch halt Eins zu Eins das Aussehen. Klar, wenn das Essen widerlich aussieht, will man es vielleicht weniger gerne Essen aber das hindert es meiner Meinung nach nicht mir sehr gut zu schmecken. O-Ton/Untertitel ist ja auch eine andere Art des Schauens und Schwarz-Weiß/Zeichentrick ist sogar ein komplett anderes Medium.

Ja und wie du ja sagst, es mag ja gut schmecken, aber trotzdem Esse ich es nicht weil die Optik gräßlich ist.

Und bei film und fernsehen eben das gleiche.
das auge isst eben mit :wink:

Nur bei einem Anime/Manga/Comic wirkt ja nicht nur die Story auf einen sondern auch der Zeichenstil. Beides hat
gleichermaßen Einfluss auf den Leser/Zuschauer. Ist doch änlich wie mit Kunstwerken, die einen sehen die große Kunst darin, die anderen eine Weiße Leinwand mit Farbtumpfern.
Ich hab z.b Attack on Titan abgebrochen weil der Zeichenstil von den Gesichtern der Mensch für mich einfach schlecht aussieht. Da kann die Story noch so toll sein.

Hab mir mal die ersten 10 minuten von made in abyss angeschaut. ich werd dem ding mal ne chance geben. sind ja auch nur 13 folgen. der stil is für meinen geschmack halt zu sehr cartoon, falls ihr versteht wie ich das meine. ich mag zb am liebsten den etwas realistischeren stil wie bei inuyashiki. der stil sagt ja auch nix über die qulität aus. also wenn man berserk zb nimmt was größtenteils einen realistischeren stil hat der mir an sich auch gefällt, aber mit beschissenen animationen daher kommt ist die qualität halt scheiße. genauso ists bei made in abyss. der stil als solches sagt mir nich zu, finde aber die qulität der animationen und die der settings sehr gut. qualität ist also gegeben.

PS: sry man, hatte keine lust beim schreiben auf groß- und kleinschreibung zuachten. geschweige denn auf zeilen. is schon spät :smiley:

Der Anime is leider nicht komplett und hört sogar recht früh im Manga auf (kein wunder bei nur 12 episoden im vergleich zu 58 Kapiteln mit a ca. 30 seiten (war monthly manga iirc)), aber bis dahin durch aus schauens wert.

Den Manga kann ich auch sehr empfehlen ^^

Das ist eben auch das besondere. Der Cartoonlook steht im starken Kontrast zum Inhalt

fucking love it.

Also bisher würd ich sagen ist die Serie alleine wegen der sountracks schon sehenswert.

Lese den Manga nebenbei und es fällt schon auf das einiges rausgelassen wurde aber bisher fällt es mir zumindest nicht negativ auf da oft 2 scenen zusammengelegt werden und die Kernaussage bisher im Anime immer rüberkam aber bin auch erst bei Episode 5.

Weis jetzt schon das ich nach der Serie mehr solcher düsterer Serien brauch.

1 „Gefällt mir“

Vor allem brauchst du nach der Serie ganz viel das die Erinnerung an die Serie verschwinden lässt. Ich weiß jetzt auch nicht mehr wann bei mir damals diese Abneigung für die Serie eingesetzt hat. Diese 0815-Hauptcharaktere machen mir jede gute Geschichte echt zu schnell madig.