Neben den erwähnten möchte ich noch hinzufügen:
San gatsu no lion- die erste season kam hier 2017 raus noch läuft die 2 staffel, ist für mich einer der besten drama animes, auch wenn man keine ahnung von shogi geht, allerdings nicht für jeden und v.a. in staffel 1 ist das ende etwas langatmig, (v.a. wenn man keine ahnung voon shogi hat) aber trotzdem gut und staffel 2 ist aktuell mein lieblingsanime
Ballroom e youkoso - schöner tanzanime bei dem es um klassischen tanz geht, schöne bilder und gute darstellung der charaktere
Boku no hero akademia - s1+s2, wenn man shonen animes mag wird man Bnha lieben, wenn man mti shonen halt gar nix anfangen kannn dann wird man probleme haben aber imo das beste was shonen aktuell zu bieten hat
Kino no Tabi - hab ich selber nicht ganz gesehen werde ich aber noch nachholen, es geht effektiv um Kino der auf seinem sprechenden motorrad von land zu land reist und nicht länger als 3 tage am selben ort verbringt, das ganze ist episodisch aufgebaut.
Kobayashi-san chi no maiddragon - SoL Anime über das leben von kobayashi die eines tages als maid einen drachen bekommt. ist ein schöner anime über beziehungen und familie bzw. das enstehen von familien ohne blutsverwandschaft. Hat mir sehr gut gefallen v.a. weil es einer der wenigen animes dieses bereichs ist der erwachsene figuren als main cast hat
Mahoutskai no yome - läuft aktuell noch, sehr schöner fantasy anime. Auch The Ancient Magus Bride genannt, mehr sag ich hier gar nicht, tolle bilder tolle geschichte einziger wehmutstropfen: viele folge enden in cliffhangern die oft dramatischer dargestellt werden als sie am ende dann sind
Net-juu no susume oder auch Recovery of an MMO Junkie genannt, erzählt die geschichte einer selbsternannten neet frau und ihrem weg zurück zur normalität, wehmutstropfen: viele “glückliche” zufälle die z.t. gar nicht nötig gewesen wären
Tsuki ga kirei - meine letzte empfehlung erneut ein romance/drama anime. Ist die liebesgeschichte von 2 jugendlichen die sehr geerdet ist, kein unnötiges drama kein aufbauschen. Sehr ruhig aber dafür auch sehr schön
P.S. kein Anime is uneingeschränkt empfehlbar aber das sind in meinen augen die animes die man sich anschaun kann ohne das man jetzt speziell auf das genre abfahren muss, ich hätte z.b. auch youjo senki noch empfohlen allerdings muss man schon drüber hinwegsehen können das der hauptchrakter ein 11jähriges loli girl ist, das eine offiziersstellung in der armee hat. Das wird zwar im anime logisch erklärt warum wieso aber trotzdem eine eher höhere hürde