Ein Problem in meinen Augen ist einfach, dass die Medien Animation und Manga ganz anders funktionieren als Realfilm, weswegen es umso schwieriger ist, diese zufriedenstellend zu adaptieren.
Ich glaube, dass es durchaus möglich ist, aus bestimmten Stoffen solide Realfilme zu machen, nur sind das dann eher die, die sowieso nicht extremen Gebrauch von den Stärken von Anime und Manga machen.
Source material, das aus allen Vorzügen der Animation schöpft, kann eigentlich nur mit schweren Abstrichen umgesetzt werden und wie groß ist dann wirklich noch der Mehrwert?
Also die Death Note Realfilme die vor ein paar Jahren rauskamen, fand ich ganz gut, wobei ich auch den Anime nicht gesehen habe.
Aber so rein vom Film an sich, ohne Vorkenntnisse war das bei mir 7 von 10 für den ersten Film und 6 für die anderen.
bin mir nicht sicher was du jetzt meinst, und welchem film du welche bewertung gibst, ich rede vom netflix death note und der war selbst wenn man die vorlage weglässt nur schwer ertragbar
da kenn ich drei:
-
Kimi ni Todoke
Kimi ni Todoke Movie Trailer - YouTube -
Kikis kleiner Lieferservice
[Trailer] Kikis Kleiner Lieferservice - YouTube -
Saikano aka Saishuu Heiki Kanojo: The Last Love Song on This Little Planet.
SaiKano Live-Action Trailer - YouTube
EDIT: einen vergessen
Die Frage müsste lauten ob es gute live Action anime gedöns von den Amis geben wird ^^
Aber ich denke wir sind uns einig das die es einfach nicht raffen also nein
Naja so schlecht war Ghost in the Shell nicht. Es ist weit weg von perfekt, aber komplett scheiße wars auch nicht.
Er hat jedenfalls nichts zum Universum beigetragen. Und das eigentliche Thema verfehlt. Hätte Scarlett nicht mitgespielt wäre das Ding komplett gefloppt ^^
Das was Animes von Hollywoodproduktionen unterscheidet ist in der Regel die andere Erzählweise, weil Japaner eben eine andere Geschichtsstruktur haben. Das wird aber meist nie versucht zu übernehmen, deswegen passt es oft auch nicht unbedingt.
Hollywood versucht es ja auch in den Mainstream zu bringen, weil sie damit ja auch Geld verdienen wollen.
Die machen eine Anime Live Action Verfilmung nicht, um ein paar Hardcore Fans zu begeistern, sondern versuchen eine gute “Grundgeschichte” mit Mainstreamelementen aufzubauschen, um es der breiten Masse besser zugänglich zu machen.
Kann man halten, wie man will.
Das seh ich leider nirgends, sie greifen sich doch meistens nur den Namen in der Hoffnung, das der Hype zuschlägt. Bei GiS haben sie die “Grundgeschichte” doch derart verwässert, dass sie sich eigentlich nur grob am Setting verdingt hatten. Bei Dragonball ect. will ich gar nicht erst anfangen.
Ich mochte ihn Schaue gerade die 2. Staffel und fand bisher die 1. um einiges besser. Kann aber auch an der (gefühlt) ewig langen Kroko-ARC liegen. Ist halt einer der wenigen Isekai-Animes (afaik?) bei denen der Protagonist kein Held ist (sonder der Bösewicht, also… eigentlich… so richtig böse ist er ja auch nicht )
Die erste Folge hab ich mir gestern doch noch gegeben, ist wohl leider nicht mein Ding, wirkte sehr albern im negativen Sinn.
Und nebenbei: Die deutsche Synchro ist selbst für Netflix Verhältnisse ein neuer Tiefpunkt.
mir fällt grad ein das es auch auf deutsch bei netflix seven deadly sins s1 gibt, auch mit deutscher synchro die is aber leider nicht wirklich gut und stellenweise komisch übersetzt (war einer ihrer ersten animes) aber der anime selbst ist ganz gut vllt is das ja was
Die japanische Synchro ist echt DOPE.
Selbst Game of Thrones hört sich im japanischen besser an, als im englischen Original:
Es gibt 3 Death Note Real filme aus Japan, die aber schon etwas älter sind, von denen ich ebenfalls gehört habe das sie ganz gut sein sollen.
Nehme an die meinte er.
Ein Grund warum die Synchros in Japan so gut sind ist weil die meisten Synchronsprecher (Egal, ob Film/Serie/Anime) scheiße berühmt dort sind und sehr viel Geld machen.
Synchronschauspiel hat dort ein viel höheren Stellenwert, als in Dtl. beispielsweise.
Ich weiß nicht, obs den Dragonball Fans beim Black Panther schauen aufgefallen ist…, aber das Kostüm von Michael B Jordan ist an einem bekannten Anime Charakter angelehnt.
Und er ist bereits in Deutschland recht hoch.
Wobei in Deutschland aber wahrscheinlich die meisten nicht die Namen der Synchronsprecher kennen. Ich würde sagen, dass die Qualität in Deutschland recht hoch ist, nicht unbedingt der Stellenwert, was sich ja auch in den Bezahlungsdebatten öfter wiederspiegelt.
Ich poste jetzt mal ich verteidige die deutschen Sprecher. Ich habe viele Interviews mit deutschen Synchronsprecher gehört die Animecharakter sprechen und da auch gut erfahren wie hart das ist. Man sollte das auch ein bisschen respektieren. Ich habe auch gehört das selbst diese Sprecher anderen der heutigen Sprecher schlecht finden was ich auch bestätigen kann. Da viele das auch lustlos machen. Viele Sprecher erklären auch das es einfach nicht möglich ist das 1 zu 1 wie die japanischen zu sprechen.