Der Anime-Thread

Das versteht sich von selbst. Zumal es eben etwas komplett anderes ist die Muttersprache so übertrieben zu hören oder eine Fremdsprache. Alles in Allem ist die Deutsche Synchro gut bis sehr gut. Ich wünschte nur, es würde mehr, schneller übersetzt. Vielleicht wird das bei den Streamingdiensten ja umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Dann wirds aber schlechter. :frowning: Die Studios kommen ja kaum hinterher. Ist natürlich ne absolute Goldgräberstimmung, aber die Qualität leidet bei sowas als erstes. Das merkt man jetzt schon an vielen Netflixsynchroaufträgen die einfach nur der letzte Scheiß sind.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Deutsche Synchro schlecht ist, im Gegenteil, aber die japanische ist immer ein Stückchen besser, aus besagten Gründen…

Ein Anime gibts aber, der in Deutsch vieeeellll besser ist…

Die Yu Gi Oh Synchronisation ist Top Class. U.a. mit dem Synchronsprecher von Leonardo di Carprio als Seto Kaiba.

Die Dragon Ball Realverfilmung würde ich mir wohl sogar geben.

ich finde ihr pauschalisiert hier gerade zu sehr.
Reden wir von alten synchros wie yu-gi-oh, one piece, detektiv conan ect. ist die synchro top notch und genausogut wie die japanische stellenweise in meinen augen sogar besser. Dazu gehören auch animes die es nicht wirklich ins fernsehen (nachmittagsprogramm) geschafft haben wie Hellsing (nicht Hellsing Ultimate) und death note. Mit Fullmetal Alchemist als abschluss

Synchronisationen wie Guilty Crown, kannst du allerdings in die tonne werfen und sind eher ein verbrechen als alles andere.

Netflix synchronisationen find ich sind ok zumindestens was stimmen und stimmlage angeht, nicht so gut wie früher aber auch nicht so schlecht wie sie mal waren.

Das liegt einerseits klar an der sprecherwahl, in einigen animes wurden einfach leute ohne ausbildung ohne nix gecastet weil billig und früher hattest du halt wirklich bekannte sprecher, man braucht nur mal schauen was den so die sprecher von seto kaiba, zorro und co den sonst so alles sprechen.
Der zweite Kritikpunkt warum ich momentan die synchro oder auch z.t. schon den sub nicht mag ist weil die übersetzung schlecht gemacht ist und teilweise sogar falsch ist, da muss man nur mal seven deadly sins sich ansehen (außer sie haben es inzwischen geändert beim sub, dub hab ich nicht komplett geguckt und weiß es daher nicht wie es da ist).

Ich hab per se nix gegen deutsche synchros und wenn ich mir z.b. FMA:B weiter ansehen werde dann nur auf deutsch weil sie den alten cast wieder genommen haben und der war damals schon gut und ist es immer noch. Bei neueren animes hab ich allerdings das gefühl das momentan die übersetzer nicht sehr gut sind ihnen die übung oder vielleicht sogar das wissen fehlt.

Momentan halte ich deutsche synchro allenfalls für “ok” von gut kann hier im durchschnitt keine rede sein in meinen Augen

1 „Gefällt mir“

Hallöchen.

Weiß jemand, was mit Fate/Apochypha ist? Also ob und wann das auf Netflix weiter geht?

Krank da guck ich Anime :smiley:

Habe gerade paar durch unter anderem:

The Seven Deadly Sins (Nanatsu no Taizai)
The Silver Guardian (Gin no Guardian)

und My Hero Academia (Boku no Hero Academia) bin ich gerade dran.

Weiß einer ob die 2. Staffel von The Silver Guardian besser wird? Ich liebe irgendwie das Ending…

My Hero Academia ist übrigens von : Kohei Horikoshi, der ist auch One Piece Fan und hat Oda als er noch nicht so bekannt war eine Zeichnung mal geschickt. Den Manga finde ich stark und ich hasse da Tomura Shigaraki, den hat Horikoshi nur entworfen weil er es liebt Hände zu zeichnen :grin:

2 „Gefällt mir“

Nach 23 Uhr verzichteten die Unterföhringer diesmal auf weitere Wiederholungen von «Two and a Half Men» und zeigten stattdessen die japanische Anime-Produktion «Sword Art Online» , die zuvor lediglich unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem kleinen Spartenkanal Animax gezeigt worden war. Doch ob diese Marke über ausreichende Massentauglichkeit verfügt, um dauerhaft bei einem großen Privatsender zu bestehen, muss nach gerade einmal 6,4 und 5,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei bestenfalls 0,34 Millionen Fernsehenden doch ernsthaft angezweifelt werden. Insgesamt beliefen sich die Reichweiten auf 0,43 sowie 0,31 Millionen, mehr als 2,4 Prozent waren damit nicht zu holen.

Deutschland ist anscheinend noch nicht bereit für Anime. Sword Art Online hatte auch für diese Zeit sehr schwache Quoten.

naja, du hast da eben das Problem das die Zielgruppe das ganze großteils schon gesehen hat.

Ist doch wie damals Firefly.
Bis das mal bei uns ins Fernsehen kam hat es jeder schon auf der Festplatte gehabt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher, dass der Schritt zu Prosieben für die Animes noch zu groß sind.

Bei Prosieben Maxx sind sie sehr gut aufgehoben. Auch, wenn da jeden Tag nur der Mainstream Anime Naruto (:heart_eyes:), Detective Conan und One Piece läuft.

Für den Rest haben sie „nur“ die Anime Night.

Das gleiche Programm wie vor fast 20 Jahren :rofl:

2 „Gefällt mir“

naja wer is auch 23uhr wach und will dann SAO sehen das noch nichtmal gut synchronisiert ist oder übersetzt.

da geh ich doch lieber ins internet undguck mir die folgen da ohne werbeunterbrechung auf japanisch mit deutschen untertitel an.

Kinder/jugendliche sind da in der regel nicht mehr wach und ansonsten spricht der großteil gut genug englisch als das er englischen dub oder sub gucken könnte

3 „Gefällt mir“

Sind halt sehr wenige die da extra aufgewacht bleiben um durch die Quotenbox das zu ermittlen. Quoten werden immer durch die Quotenbox ermittelt. Es ist egal wenn tausende von Zuschauer es schauen ohne diese Boxen werden die Quoten nicht ermittelt.

2 „Gefällt mir“

Deswegen ist das Fernsehen auch extrem veraltet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal gehört, dass es nur 5000 Haushalte mit einer TV Box in Deutschland gibt und die die Quote bestimmen…

Habe ich eigl. nicht viel gegen. Bei Umfragen für die nächste Bundestagswahl werden auch nur Maximal 3000 Leute jedes mal befragt und die Umfragen sind meistens sehr genau.

Das sind aber auch Serien, die heute noch laufen und wo ständig neue Folgen produziert werden. Selbst bei Naruto gibts neue Folgen, wenn man Boruto da einrechnet.

Denke das bei diesen Serien immer das Risiko am geringsten ist, weil alt bewährt.

Denke ich nichtmal, wenn man die Synchronisation genauso aufzieht wie in Japan, also eben vor der Ausstrahlung parallel zur Fertigstellung der Zeichnungen macht. Es ist ja jetzt so langsam, weil man erst die Ausstrahlung abwarten muss. Wenn man sieht, wie schnell die Simultan-Casts bei Crunchyroll sind (1 Tag Verzögerung), sollte man die Tonspur doch innerhalb einer Woche hinbekommen, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Im Großen funktioniert das.

Bei der bundestagswahl hat man realistisch betrachtet 6 Parteien wodurch die Differenz zwischen Umfrage und realität nicht so groß ist.

Bei den Fernsehboxen funktioniert es wenn sie zb feststellen wollen wie beliebt die großen Shows sind.
Wenn 70% der Haushalte mit Box das WM Endspiel einschalten wird das in der Realität auch wohl so hinkommen Deutschlandweit

Aber bei Nischen sachen kann es eben einfach echt sein, dass eben keiner der Haushalte mit der box das schaut ob wohl es von Leuten schon gechaut wird.

1 „Gefällt mir“

Würde gehen, wenn Animes hier wie normale Serien behandelt würden. Werden sie aber nicht und da wäre eine Synchronisation nebenbei viel zu umfangreich und teuer. Das gibts höchstens bei Animefilmen (Wie dem Batman im historischen Japan. Da wird das tatsächlich so gemacht).

1 „Gefällt mir“