Der Anime-Thread

Hab jetzt schon 5 6 Titel gelesen die Pflicht sind ^^

Das was das Original so genial gemacht hat war meiner Meinung nach, dass hinter dem ganzem weirden shit eine tatsächlich richtig gute Geschichte über das Erwachsenwerden versteckt war. Bin wenig optimistisch, dass sich das jetzt auch dort wiederfinden wird.

Bin noc ham anfang von B-The Beginning, ansonsten habe ich Devilman crybaby ganz geschaut und joa war ganz nett, aber halt auch sehr over-the-top und fand den Animationsstil nicht so gut (geschmackssache).

Andere habe ich noch nicht gesehen.

B-The Beginning wäre eine gute Detektivgeschichte gewesen, wenn die Superpower nicht wäre. Er lohnt sich denke ich trotzdem, aber es hat halt viel verschwendetes Potenzial, auch wenn sie an manchen Stellen nicht konsequent zu ende erzählt haben. Die Geschichte an sich ist tiefgehend, aber man hat immer das Gefühl nur an der Oberfläche zu sein

1 „Gefällt mir“

Bin in Folge 8 und bis jetzt stimme ich dir da zu 100% zu, werde jetzt dann gleich weitergucken und dann mal sehen ob es sich ändert.

mMn hätte die serie als reiner detekivthriller besser funktioniert diese superkräfte sind leider etwas störend

Ok das ist ja bescheuert Heidi und zwar die Anime Version ist in Filmversion am Karfreitag verboten.

B: The Beginning

So ich dachte mir ich hau mal 2 Revies zu 1 Anime raus, effektiv will ich eigentlich nur einmal spoilerfrei schreiben und einmal meine Meinung mit spoiler kundtun :smiley:

B: The Beginning is einer von viele Netflix Animes die jetzt im März kamen und war hier glaub ich auch einer der ersten. Vom Produktionsniveau ist der anime definitiv top und gehört zumindestens für mich zu einem der besseren was optik angeht.

Problem des Animes ist das eigentlich 2 Geschichen erzählt werden die zwar miteinander zusammenhängen, denen man aber auch locker jeweils einen eigenen Anime geben hätte können. V.a. die späteren folge wecken den eindruck als hätte man 2 ideen für einen anime gehabt samt story sich nicht entscheiden können und dann gesagt: fuck it wir machen beides. Dadurch fällt das ende leider etwas ab da man parallel 2 höhepunkte gleichzeitig erlebt und anstat das sie sich gegenseitig befeuern nehmen sie aus dem jeweils anderem das momentum raus. Dazu kommt das der Anime durch die 2 storystränge nur an der oberfläche kratzt und viele dinge muss man einfach hinnehmen und werden nicht erklärt oder näher drauf eingegangen. Problem is auch das der anime ähnlich wie die bbc serie sherlock öfters sätze im anime aufploppen lässt, diese werden aber leider mit den untertiteln übersetzt was zur folge hat das entweder man nicht lesen kann was die person sagt oder eben was die zeichen bedeuten oder sie werden nachgeschoben sehr kurz. war beim gucken im original doch eher nervig
Die Synchro is ok hab mal kurz reingehört, leider sind die stimmfärbungen der charaktere aber komplett unterschiedlich was v.a. bei keith sich auswirkt den der kommt im japanischen immer sehr gelangweilt rüber im deutschen eher als tougher detektiv das passt nicht so gut zusammen

Fazit: wer bock auf etwas krimi mit superpower hat wird hier auf jeden fall unterhalten, man sollte aber nichts großartiges erwarten es ist kein death note oder monster was den krimibereich angeht.

Hier mal kurz ein paar sachen mit spoilern die ich gut/schlecht fand:

Etwas schade ist das keith flick genie einfach zum hinnehmen ist auch seine gedankengänge oder schlüsse werden nie erklärt. Hier hat man einfach potential liegen gelassen, generell hätte man aus dem gesamten keith vs gilbert plot einen netten 12 folgen anime machen können in denen man ein echtes katz und maus spiel kriegt, so is es eher so etwas passiert keith weiß irgendwie warum und weiter gehts.
Daneben läuft dann Kokus plot der yuna sucht (btw lieb synchro koku is kurz prägnant im japanishen und nicht koookuuu) und irwie aus irwelchen grund seine ehemaligen kameraden abmetzelt und er ist deren könig und unsterblich ? oder so Hier ist es das gleiche, macht einen einzelnen 12 folgen anime aus dem plot baut die charaktere auf und dan haben auch kämpfe mehr wirkung z.b. ist der kampf gegen izanami toll inszeniert da man aber keine ahnung hat wer izanami ist warum die wihtig ist fehlt vollkommen.
Das schlimmste ist aber leider der höhepunkt bzw. die beiden höhepunkte, keith vs gilbert ist extrem ruhig es wird fast nur geredet wenig gehanelt, es geht um die grundphilosophien der beiden. Daneben läuft das eher actionreiche duell minatsuki vs koku, bei dem koku yuna retten will und minatsuki selber zum könig werden will. Durch die ständigen Wechsel und die unterschiedlichen Töne die die Höhepunkte anschlagen wirkt leider keiner so richtig für mich. Naja ich hoffe das wir eine 2. staffel kriegen und dann etwas mehr aufgeklärt wird v.a. warum koku von allen gejagd wird an sich tut der ja nix. Mal sehen Kirisame wird ja am ende angeteasert

1 „Gefällt mir“

Seit Dienstag laufen die neuen One Piece Folgen bei Prosieben Maxx.
Der Punk Hazard Arc wird gezeigt. 49 Folgen wurden eingekauft.

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztens Kakegurui geschaut,
war mir eigentlich von Anfang an zu doof, aber habe es dennoch zu Ende gebracht
5/10

Ansonsten gucke ich aktuelle noch Assassination Classroom und Rurouni Kenshin.
Beides gefaellt mir ausgesprochen gut!

1 „Gefällt mir“

hab ID-0 auf Netflix endlich fertig geguckt:
war solide, nichts weltbewegendes aber ok v.a. weil es mal wieder ein ganz oker mecha anime war.

viel wichtiger ist allerdings

3-gatsu no Lion
Die letzten beiden folgen von s2 sind raus und damit kann ich endlich was zur gesamtheit des animes sagen udn eigentlich will ich nur sagen: geil. Für mich einer der besten anime der letzten jahre, er ist bei weitem nicht perfekt hat in s1 und s2 durchaus stellen die sich eher ziehen und etwas schwächer sind aber die starken folgen des animes sind so gut das sie das für mich wieder ausbügeln. V.a. die 2. staffel ist überragend und hat so emotional mitreisende folgen das für mich kein anime aktuell da wirklich drüberkommt. Das liegt am Zeichenstil, soundtrack, der visuellen präsentation der story den charakteren einfach allem. Selbst in der letzten folge sind die ersten ca 6-7 minuten fast nur eine abfolge von standbildern aber ich fand das was erzählt wird und die gezeigten bilder so passend das es mich 0 gestört hat.

Nachdem ja auch Mahoutsukai no Yome nun auch beendet ist kann ich nur sagen das 3-gatsu no lion der um welten bessere drama anime ist.

1 „Gefällt mir“

Damals habe ich viel Anime geschaut aber in letzter Zeit eigentlich garnicht mehr. Die kreativen Zeiten des Animes sind leider einfach vorbei und wie im Gamesgeschäft werden die immer selben 5 Erfolgsrezepte zu tode gemolken.

Für mich die absolute Spitze an Anime ist Ghost in the Shell SAC 1&2. Die Animationen sind fantastisch, die Musik atmosphärisch und die Storyinhalte abwechslungsreich und spannend.
Aber besonders das detailreich ausgearbeitete Universum mit seinen philosophischen Ansätzen finde ich fantastisch.

Weitere meiner Lieblingsanimes sind “Cowboy Bebop” “Death Note” “Neon Genesis Evangelion”.
Gern geschaut habe ich auch Bleach und bis heute schaue ich One Piece, auch wenn dort mittlerweile das Dragon Ball Prinzip angewandt wird und kleinste Handlungsstränge sich über viele Folgen ziehen.

Einer meiner Geheimtipps ist Arjuna.
Die Story an sich ist nicht die originellste aber gut ausgearbeitet. Es wird Umweltschutz und der Platz des Menschen in der Welt thematisiert, ohne dabei aber nervig zu werden. Hinzu kommt ein winziger Schuss Magical Girl und sympatische Charakter mit viel Persönlichkeit. Der Soundtrack ist einer der besten die ich kenne und die Animationen und Bildfahrten sind einfach wunderschön!

:gunnar:

Moe ist da die einzige Alternative weil volljährig ^^

1 „Gefällt mir“

die von lucky star is auch volljährig just sayin die is 18

kann dem nur widersprechen. Klar gibt es immer mehr mittelmaß aber trotzdem gibt es immer wieder “Perlen”. Made in Abyss hat quasi das Fantasy genre nach ewigkeiten wieder ins Bewusstsein gerufen.

Schau einfach mal Abseits deines bevorzugen Shonen genres und wirst bestimmt was tolles neues finden.

1 „Gefällt mir“

Das schaue ich zur Zeit, die Story ist prima aber ich hasse das Charakterdesign ^^

So gehts mir bei diversen Animes, wo ich im prinzip story, charakter etc mag aber einfach beim schauen augenkrebs kriege.#

Girls last tour ist so ein Fall, Instant Aufregung wenn ich das Charakterdesign nur sehe.
Wieso man so eine Story und so schön gezeichneter Rest mit solchen billigen Charakterdesigns verunstalten muss

2 „Gefällt mir“

ich kann sowas gottseidank komplett ausblenden, so lange es einheitlich ist, kann ich es für ne künstlerische Entscheidung und damit für ‘anders’ anstatt ‘besser/schlechter’ halten.

Kritisch wird’s nur, wenn es inkonsistent ist und wie bei “Just Because” in der letzten Folge die Charaktere einfach aussehen als hätte man die Kinder der Zeichner der vorherigen Personen rangelassen

Ich hatte das Problem mit Devilman Crybaby. Musste mich ziemlich am Style gewöhnen aber dann wurde das, für mich, ein hervorragender Anime :slight_smile:

Ich fange gerade erst damit an mir Anime Serien anzuschauen, Filme wie Akira oder Ghost in the Shell habe ich schon vor vielen Jahren gesehen aber so wirkliches Interesse hatte ich an dem Genre bis vor kurzem nicht. Netflix bietet ja eine gute Auswahl an Serien also habe ich mal angefangen mit B: The Beginning und danach kam direkt die erste Staffel Overlord und aktuell schaue ich Violet Evergarden wo ich wirklich sagen muss von der ganzem Thematik her gefällt mir Evergarden unheimlich gut. Tot und Krieg sind sehr häufig vertreten und es spricht mich auch auf der Gefühlsebene an, der Stil ist klasse und auch die Charaktere und da geht es für mich los; alle Charaktere sind sehr menschlich dargestellt mit Ausnahme von Cattleya Baudelaire, sie ist das typische 0815 sexy Mädel mit enorm großen Glocken und sehr knappen Outfits für den Alltag, da ist sie wirklich die Ausnahme da alle anderen Frauen doch relativ realistisch gezeichnet sind mit normalen Proportionen und diese Figur nicht wirklich in das gesamte Schema passt, jetzt mal meine Frage an Anime-Kenner. Muss es in einem Anime mind. eine Frau geben die diesen Vorgaben entsprechen MUSS? Etwa so wie bei den Indern dass alle 5 Minuten getanzt werden muss in Filmen? Ich finde die Figur extrem deplatziert und sie haut mich irgendwie immer wieder aus der ganzen Geschichte raus wenn sie auftaucht.