Ich tippe mal auf irgendwas mit ich kenne deinen Namen nicht oder umgangssprachlich… Bis ich deinen Namen vergesse oder so ^^
Das is das was wonne hier im thread als Ano Hana abkürzt bzw. jede rals ano hana abkürzt weil der titel ein fucking satz ist.
Die sinngemäße übersezung bzw. der englische titel lautet.: The Flower we saw that day (Die Blume die wir an jenem tag sagen auf deutsch)
Die tatsächliche übersetzung @Midgar lautet:
Wir wissen immer noch nicht den namen der Blume die wir an jenen tag sahen (hab ich mal so von anilist übernommen und mit meinem japanisch kentnissen kann ich sagen das das ziemlich exakt ist, kann da gerne ne aufschlüsselung machen wenns wer will^^)
Bin ich immer für zu haben. Dann bitte auch warum die Abk. Ano Hana und nicht Ano Hi oder Ano Mata ist.
Da war ich ja gar nicht so weit weg, wie donnie sagen würde
- Ano hana: Is per se keine passende zusammensetzung udn würde glaub wörtlich irwas sein wie: damals blume, den hana heißt blume. Ich vermute es heißt ano hana weil diese blume ireine kack bedeutung haben wird, kenne den anime jetzt nich, den Ano Hi oder Ano Mata wäre genauso ok als abkürzung aber vmtl heißt es eben Ano Hana weil diese blume irwie wichtig ist.
Effektiv versuche ich es mal wort für wort runterzubrechen und dan die zusammenhänge aufzuzeigen
- Ano - damals/jener in diesem fall, meint etwas vergangenes wie das anno dazumal
- Hi - tag
- mita - gesehen verganenheitsform von sehen
- Hana - Blume
- no
- Namae - Name
- wo
- Bokutachi - wir, boku is ich, durch das tachi wird aus ich ein wir :D, tachi is immer plural
- wa
- Mada - noch/immer noch wäre die direkteste und häufigste verwendung gehört hier zum verb dazu
- Shiranai - negativ vorm von wissen, übersetzugn is also sozusagen: nicht wissen (in der grundform). das verb des satzes ist immer am ende im japanischen daher leicht identifizierbar
No, Wo, und Wa zeigen zugehörigkeiten an worüber gesprochen wird
-
Ano Hi Mita - adjektiv der blume in diesem satz, die blume wird dadurch beschrieben das sie an jenen tag gesehen wurde man könnte das z.b. auch durch farben ersetzen
-
Hana no namai - der name der Blume, danach folgt irgendwie der name oder eine aussage über den namen der blume
-
wo bokutachi wa mada shiranai - wo ist die zuordnung des objektes wenn ich mich nicht irre und wa gehört zum satzkonstrukt. Es wird hier ausgedrückt das mehrere leute etwas noch oder immer noch nicht wissen, lässt man das wo weg wäre es ein eigener satz der einfach heißt: wir wissen immer noch nicht. Das wo ordnet diesen satz eben zu „was“ man noch nicht weiß in diesem fall: den namen der blume.
Is jetzt nicht zu 100% grammatikalisch korrekt dafür bin ich zu sehr raus aus der satzanalyse aber japanische sätze lassen sich in 4 oder 5 konstruktionen unterteilen und danach ist es fast nur vokabel wissen wie man verben bildet ect. Wenn man die struktur von sätzen erkennt lässt sich deren bedeutung leichter entschlüsseln selbst wenn man nur einige worte sicher weiß.
Vielen dank, immer schön seinen Horizont zu erweitern.
SoL ist auch zu meinem bevorzugtem Animegenre geworden, manchmal will ich abschalten und mich höchstens mit den kleinen Alltagssorgen konfrontiert sehen.
Hier alle die ich empfehlen kann:
- Tari Tari geht um einen Club für Musik (und ab und zu Badminton), hat einige wunderschöne japanische Lieder, mein Favorit: Kokoro no Senritsu.
- ReLife wurde hier ja schon genannt. Der Protagonist, ein Stubehocker oder Neet genannt erhält die Chance sich zu verjüngen und wieder an die Oberschule zu gehen, um den sozialen Umgang wieder zu erlernen
- One Week Friends hier muss sich der Protagonist jeden Montag aufs neue mit seiner Klassenkameradin anfreunden, da Sie Ihn nach dem Wochenende nicht mehr erkennt.
- Haruhi Suzumiya eine etwas ältere Serie (+ ein Film) und mein Einstieg in die SoL Animes. Haruhi kann mit Ihren Wünschen Ihre Umwelt verändern, weiß dass aber nicht. Auch das Spin-off in dem alle Charaktere vorkommen, aber keine Fähigkeiten besitzen kann ich empfehlen, hier steht der Charakter Yuki Nagato im Mittelpunkt.
- K-ON! der Musikclub ist auch hier das Thema und einige der Songs können sich echt hören lassen, mein Favorit “Gohan wa okazu”.
auch noch erwähnen möchte ich:
Recovery of a MMO-Junkie, Beyond the Boundary, Nichijou, Chunibyu, Love and other Delusions
Wurde hier glaub ich schon mal erwähnt, aber in Sachen Slice of Life muss ich einfach nochmal Barakamon nennen. Gibt es auf Crunchyroll, hat nicht viele Folgen, zählt aber zu meinen Lieblingsanime überhaupt. Es ist SoL mit Comedy.
Außerdem hab ich vor Kurzem Restaurant to Another World gesehen, war auch nicht schlecht. SoL mit Fantasy, sehr gutes Worldbuilding, aber in erster Linie wirklich was zum Entspannen.
Nach guten SoL-Empfehlungen suche ich selbst auch immer
Amaama to Inazuma ist mir gut in Erinerrung und vor kurzen erst erschienen Takagi San
Kein großer SoL fan aber grade bei Takagi san hatte ich immer ein grinsen im Gesicht weil es schon ein wenig an die doch so ferne Schulzeit erinerrte Während beim 1. viel um sehr lecker aussehendes Essen geht.
Ich bin beim AMV-Youtube stöbern auf Redline gestoßen.
Der Film hat mich irgendwie geflashed…
DIe Credits habe ich auch schön durchlaufen lassen wegen dem Soundtrack.
Ein absolut FANTASTISCHER Anime Movie. Mein Liebster sogar. Und Sinnbild für vieles, was in der Anime Industrie so falsch läuft.
Gibt ein sehr tolles Video dazu, wo auch das Business an sich ein wenig beleuchtet wird:
Ich kann nur sagen er ist einfach einzigartig in seiner Art und mal etwas anderes zum Mainstream Anime. Als ich fertig war wollte ich einfach mehr erfahren und bin dann auf die traurige Wahrheit gestoßen das er kein richtigen Erfolg hatte. 7 Jahre haben sie an diesem Film gearbeitet und ich finde man spürt das sie es zur liebe am Anime gemacht haben.
vll auch was für euch dann wenn ihr auf etwas besonderes wartet.
Hab gestern mit Clannad angefangen.
Ich muss sagen der Einstieg viel mir schwer, die ersten 5 Folgen wusste ich nicht so recht einzuordnen (ob es mir gefällt oder nicht), als die Geschichte sich dann aber auf Fuko konzentrierter war es für mich einfacher mich auf die Serie einzulassen. Die Charaktere sind alle, zu mindest die mit der meisten Screentime, überdreht und leicht wahnsinnig, zwischendurch habe ich mich gefragt ob am Ende ein Twist kommt und die Serie spielt in Wirklichkeit in einer Heilanstalt.
Jetzt kann man sagen, sind sie doch oft in Animes, aber hier fällt es mir etwas mehr auf, keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich im jugendlichen Leichtsinn eine etwas ruhigere dramatische Serie erwartet hab.
Danke den habe ich auch schon auf dem Schirm.
Clannad an sich ist auch (in meinen Augen) echt nichts besonderes. Ganz nette Charaktere aber nicht wirklich langfristig erwähnenswert. After Story ist dann emotional halt ne richtige Hausnummer, die das ganze um 1000 Level anhebt.
glaube clannad ohne clannad after story zu gucken is irwie als würde man nen film nach der hälfte abbrechen^^ aber ok ich hab clannad nie gesehen was red ich eig
auch wenn du Clannad nie gesehen hast, hast du mit
trotzdem völlig recht.
werde ich danach auch noch machen, mein bisheriger Eindruck ist nur von den ersten 11 Episoden von Clannad, zu mehr bin ich an einem Tag nicht gekommen.