Der Anime-Thread

Habe gestern eine Folge Aggretsuko auf Netflix geschaut.

Muss sagen… gefällt mir irgendwie. Hat einen ganz witzigen Humor und erinnert mich etwas an Happy Tree Friends nur ohne Brutalität.

Glaube bei Netflix sind 12 Folgen vorhanden. Kann man sich mal angucken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab mir auch die erste Folge gegeben und dieses omnipräsente Teaser-Ecchi-Gedöns zsm mit 0815-Handlung, die man schon überdrüssig ist, habens mir leider direkt vermiest.
Ich hab nichts gegen Nacktheit oder Erotik, wenn sie nicht jede Sekunde total belanglos eingebracht wird (wie hier) oder dem Mecha-Genre zsm mit Komik, aber wenn alles nur so halbgar ist und man von der ersten Folge schon genau weiß, was in den weiteren Folgen kommt, dann schalt ich halt direkt nach der ersten Episode wieder ab.
Ich schau bspw. auch kein Seven Deadly Sins oder wie das heißt aus ähnlichen Gründen, obwohl das glaub die meisten nicht schlecht finden.

2 „Gefällt mir“

Die große Beliebtheit der Serie beruht zu weiten Teilen auf dem Charakter “Zero Two”, die wahrscheinlich den “Waifu-of-the-year”-Award einheimsen wird, sollte es so einen Preis geben.
Erst vor kurzem gab es sogar Drohungen gegen das Studio und eine Sprecherin, weil deren Charakter sich in einer Folge gegen Zero Two gestellt hat.

Ich habe einige Folgen gesehen und stehe eher so na ja zur Serie. Sie weiß einfach nicht genau wo sie hin will, auf der einen Seite Mecha-Action gegen Kaijus, aber eigentlich doch eher ein Coming-of-Age Liebesdrama.

Persönlich bin ich auch nicht mit Zero Two warm geworden, was daran liegen könnte, dass ich sie schnell als “Fanservice - The Character” abgestempelt habe, jedoch dreht sich einfach viel um sie und ihr Gefühlsleben rund um den Hauptcharakter.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch sehr neugierig, warum Darling in the Franxx so beliebt war. Am Anfang konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen, zumal dieses Waifu Theater auch nichts für mich ist. Ich muss aber sagen, seit ungefähr Episode 10 hat das Anime Qualitätiv stark angezogen. Ja so manche Inszenierung ist und bleibt bescheuert, man siehe das oben gepostete Bild. Aber ansich wirkt die Welt schon ganz spannend und ich bin gespannt was dort eigentlich ab geht, da steckt viel Potenzial drin. Die Story zwischen 002 und Hiro wurde mitlerweile auch sehr gut mit Details ausgefüllt. Die Tatsache, dass es irgendwelche Morddrohungen gegen die VA von Ichigo gab, zeigt aber auch, dass andere Personen hier ganz andere Stärken im Anime erkennen.

Es is kein ecchi- anime frag mich immer wie man drauf kommt oder ob leute nicht ganz wissen was ecchi ist…

Darling in the Franxx is an sich ein standart 0815 Mecha Anime, aber eben von den TTGL machern (Studio Trigger glaub ich) zusammen mit sunrise wenn ich mich nicht irre.

Soll heißen er is optisch und animationstechnisch ziemlich nice, die story ist bis jetzt grob zusammengefasst so:
MC ist nutzlos, mc ist besonders daher ist er für 99% nutzlos, mc trifft mädchen (02 in dem fall), mc wird nützlich, probleme treten auf, probleme müssen gelöst werden. So kannste den anime extrem grob zusammenfassen. Storytechnisch eben typisch mecha, aber eben mit einer guten präsentation und die letzten folgen waren qualitativ eben gut.

Natürlich gibts die typischen dusch szenen aber es wird hier nicht wie in einem highschool of the dead oder highschool dxd oder oder oder ständig mit brüsten udn pantyshots um sich geworfen, es ist eben ein: Mecha, Sci-fi, romance, drama anime.

Warum ist der anime beliebt? 2 Gründe

1. Es ist ein decent mecha anime, hatten wir schon länger nicht mehr, selbst ich der ne zeitlang keinen bokc auf mechas hatte weil ich zu viele gesehen habe, finde hier meinen spaß
  2. Die bereits erwähnte 02 is halt Waifu of the year wie auch schon jemand schrieb.

P.S. weiß auch nicht was an dem bild so dramatisch ist außer das es die ass-control ist, das ganze wird auch im anime 0 thematisiert hinsichtlich das es irgendwie sexuell wäre. Kleiner spoiler zur aktuellen folge (nicht direkt story relevant bis jetzt) es gibt eine sondereinheit bei denen z.b. die pärchen genau umgedreht sind, da knien di emänner und die frauen lenken

1 „Gefällt mir“

Hab diese Ass-Control am Anfang gesehen und direkt links liegen gelassen. Bei Kill la Kill wird ja auch nicht unbedingt weniger sexuell von der Optik rumgespielt. Da waren Hauptcharakter und Story aber wenigstens so gut, dass es dann irgendwann in der ganzen Übertreibung unterging. Und es wurde relativ okay erklärt warum die so durchgeknallte Kostüme hatten.

Darling Franx hab ich nicht gesehen, aber was du über die Story und Charaktere so schreibst scheint’s das ganze kaum wiedergutzumachen. Wird es denn in irgendeinerweise begründet warum eine Steuerung so dumm aussehen muss?

Bin ja eigentlich Fan von Studio Trigger bzw. von Little Witch Academia und Kill la Kill. Kommt es denn wenigstens selten genug, dass man das irgendwie ausblenden kann?

begründet wäre zu viel gesagt aber wenn man es begründen will (weiß ned wirklcih warum aber mich hat dasnicht gestört ich hab das ma anfang nicht mal realisiert bis es jemand erwähnt hat):

Die haben spezielle anzüge an und am kopf hinten sehen die sozusagen die qualität der verbindung, resourcen ect. Die frauen wandern aber dabei eben komplett mit dem bewusstsein in den mecha, sie können sich z.b. auch nur über coms und nicht in dem kleinen raum unterhalten. D.h. die frauen geben den mecha das leben aber steuern können sie das ganze nur zusammen mit den männern. d.h. die männer müssen hier irgendwie ja die frauen steuern.

Ob es selten genug kommt: keine ahnugn ich realisier das gar nicht mehr, es kommen schon oft auch cockpit bilder aber die meist eher wenns um unterhaltungen zu gehen, bilder wie dieses eindeutige das gepostet wurde, finde ich persönlich gibt es nicht so viele v.a. weil sich ver fokus auf die interaktion zwischen den charakteren außerhalb verschiebt bzw. dem erlernen der kämpfe. Ich empfinde es eben wie gesagt so gar nicht als aufdringlich oder erzwungen weil die haltung selbst bis dato keine rolle gespielt hat und es für mich auch keine metapher für sex/dominance ist.

Sollte man den anime gucken wenn man jetzt nicht direkt interessiert ist: kann ich nicht sagen wir sind bei 50% der folgen, die waren bis jetzt ok bis gut, machen aber nichts weltbewegendes. Wenn man bock auf einen soliden mecha hat kann man reingucken, ansonsten würd ich abwarten wie das ganze am ende wird

Promised Neverland bekommt wohl einen Anime.

1 „Gefällt mir“

Also die ganze Mecha Geschichte ist imo schon eine riesige Metapher für Sex und damit wird auch die ganze Zeit bewusst gespielt.

seh ich z.b gar nicht so

Selbst wenn es aber eine metapher ist werd es trotzdem nicht thematisiert, es wird nicht hinterfragt oder für gags verwendet oder für romance anteile. Es gibt 1 Folge die sich bis dato in irgendeiner form damit beschäftigt und das is die in der es darum geht das alle kinder kollektiv in die pubertät kommen, da liegt der folgenfokus aber eher auf dem gemeinsamen zusammenleben. Da gibts auch das klischeetypische die jungs kommen in die umkleide in der die mädchen gerade sind ect.

Mary and the witch´s flower gesehen,

Wie man am Cover schon merkt, oder auch wenn man sich einen Trailer anschaut, hat man einen starken Ghibli Vibe.
Gemacht wurde der Film von Studio Ponoc dem ja diverse ehemalige Ghibli Veteranen angehören und es ist der erste Spielfilm dieses Studios.

Hiromasa Yonebayashi als alter Ghibli Veteran hat die Regie. (Und wenn man noch etwas weiter liest merkt man auch schnell das Hayo Myazaki der Ghibli Gottvater immer weiter zu einem griesgrämigen alten Idioten mutiert der einfach alles ablehnt was nicht 100% so gemacht ist wie er es wollen würde)

Ich würde den Film am ehesten als eine etwas erwachsenere Version von „Kikis Delivery Service“ beschreiben, wobei der Film in keinster Weise versucht diesen zu kopieren.

Einfach ein rundum gelungener Film mit tollen Bildern und die deutsche Synchro ist soweit ich es beurteilen konnte auch sehr gut.

5 „Gefällt mir“

worauf beziehst du dich hier?

Naja, das er griesgrämig und ablehnend gegen alles neues ist sah man ja schon in diversen Dokus über Ghibli.

Auch zu dem Film hat er einfach mal gesagt das er Ihn sich nicht ansehen wird als er bei einem Event vom Regisseur gefragt wurde ob er Ihn sich ansehen würde, weil Yonebayashi etwas an Myazakis Meinung lag.

Hey liebe Bohnen,

ich bin auf der Suche nach frischem Content :wink:

Grundsätzlich mag ich Animeserien gerne, aber eher die etwas milderen und humorvolleren.
Titel wie:
The Seven Deadly Sins
Overloard
Wakfu
Assassination Classroom

Hat da noch jemand Vorschläge die der Tonart entsprechen?
Ich sag schonmal Danke und Gruß!

Noragami könnte dir gefallen

3 „Gefällt mir“

Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! wäre eine Comedy im Fantasysetting, ansonsten kann Sword art online was für dich sein. Oder Log Horizon. Vllt auch Rokka no Yusha, und Mob Psycho 100.

Ich danke für die Tips!

Ich habe gesehen das Sword Art online bei Amazon auf “Animax Plus” Kanal zu sehen ist.

Taugt der Kanal was? Hat jemand Erfahrung damit?

Gintama, one punch man, soul eater für witziges ^^

jein, SAO ist weder so gut noch so schlecht wie es von beiden enden des spektrums gemacht wird. SAO ist ein unterhaltsamer anime wenn man was für das MMORPG genre übrig hat in animes wie eben overlord.

1 „Gefällt mir“

Wo du grad schon Overlord erwähnst… Hat irgendjemand den Sinn dieser Staffel verstanden?

Ich meine erst fängts an mit den paar Folgen um die Echsenmenschen, dann der Plot um die Sklavin die sich Sebas “befreit” und die beiden Kämpfer die mit ihm mitlaufen und am Ende dieser Fight in der Stadt. Das wirkte alles ziemlich ziellos.