Naja, wie soll ich sagen. Dass Stay Night ziemlich alt war, hatte ich glaub damals schon in meine Bewertung miteinfließen lassen und war daher gnädiger. Zudem hab ich eig kaum noch Erinnerung dran, und fand die Story/Idee an sich auch nicht schlecht, daher für mich noch OK. UBW werde ich mir wohl nie angucken, da ich nicht nochmal den gleichen Unsinn sehen will, denn seien wir mal ehrlich dieses ganze Gefühl-s und Beziehungsgedöns war schon im Original ziemlich übertrieben und mies. Fast schon wie in nem Harem, wenn ich daran denke wieviel Frauen auf einmal um den Main Char herum lebten.
Nun, ich würd trotzdem behaupten ohne UBW gesehn zu haben. Fate/Zero ist mit Abstand das beste was die Franchise hervorgebracht hat und wenn man die frühere Story nicht kennt, ist auch die Spannung größer, da man nicht weiß wer wie am Ende gewinnt.
ah ok also eine reihenfolge. Da gibt es eben 2
einmal die reihenfolge in der die animes erschienen sind.
Da fängste mit Fate/stay night an und danach fate/ zero und wenn du dann wirklich noch mehr willst frag nochmal was danach kommt
dann gibt es die chronologische reihenfolge wie die ereignisse passieren!
Da fängste mit fate/zero das spiel tzeitlich vor stay/night und wenn du danach wirklich noch mehr willst hast du eben eine auswahl, das kannste dir so vorstellen wie unterschiedliche Routes in spielen. Route A, B, C.
Fange am besten mit Zero an, zero ist optisch wesentlich polierter und soll storytechnisch wenn man @Boioioioioioioiiing glauben will auch besser, stay/night ist die story leider grütze und verrät auch sehr viel schon zu zero was einem den spaß an zero nehmen kann.
tl;dr: Fang mit Fate/zero an, wenn du weiter gucken willst danach frage erneut nach. Fate/Zero ist ebenfalls bei netflix.
P.S. das is so wie bei metal gear da gibts eben die reihenfolge der releases mgs1,2,3,4 und die chronologische: 3,5,1,2,4 (so grob glaub ich)
Okay danke, also kurz gesagt Fate7 Stay Night ist zuerst erschienen, spielt aber zeitlich nach Fate/Zero. Und du würdest eher zu Fate/Zero zuerst raten, weil man ansonsten aus Stay/Night schon wissen würde, was bei Zero passiert.
Alles andere sind alternative Versionen, die man sich halt nach belieben anschauen kann.
Also im Grunde wie bei Star Wars erst die alte Triogie, oder die neue.
Gut Danke ^^
so ca ja, das ding is das fate einfach so erfolgreich wurde das es da animes einfach nur mti den charakteren gibt aber sonst nix mit dem universum zu tun haben. Als beispiel gibts eben sowas wie Carnival Phantasm dessen beschreibung sich ca so liest:
Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums hat das Studios TYPE-MOON mit Carnival Phantasm eine Animeumsetzung des Mangas „Take Moon“ von Eri Takenashi herausgebracht, der die Helden aus Fate/stay night und Shingetsutan Tsukihime in eher untypischen Situationen zeigt. So wird aus dem Krieg um den heiligen Gral schnell mal ein Tennisturnier zwischen Caster und Berserker oder Arcueid kämpft als „White-Moon-Princess PhantasMoon“ gegen das Böse.
das hat halt nichts mit der eigentlichen handlung aus stay/night zu tun aber man nimmt die charaktere her weil es geld bringt nix anderes^^
Habe jetzt mal mit Fate/Zero angefangen, Ersteindruck ist durchaus positiv.
Kann mir jemand etwas bei Fate/Zero erklären, weil ich verstehe die Familienzusammenhänge nicht so ganz?
Also…
Da sind diese beiden Mädchen Sakura und Rin.
Der Vater von Rin ist der Meister von diesem Gilgamesh.
Sakuar ist eigentlich die Schwester von Rin, allerdings musste diese irgendwie die Familie verlassen, um zu diesen alten magie rzu gehen und sich von Würmern zerfressen lassen.
Da wollte der Mann mit dem schwarzen Ritter für sie um den Gral Kämpfen, damit diese Sakura wieder frei kommt.
Jetzt kommt der Teil, wo ich verwirrt bin. Irgendwie scheint es so, als ob Der Vater von Rin überhaupt nichts mit Sakura zu tun hat, oder sich gar nicht für sie interessiert. Obwohl diese doch Schwestern sind, oder? Auch scheint er nicht den Typen mit dem schwarzen Ritter zu kennen, genauso wie der Typ mit den Assassinen. Warum kennt aber der Ritter Typ Rin und Sakura bzw. ist bereit für letztere alles zu riskieren, um diese Familie wieder zusammen zubringen?
Kann mir da mal einer die Zusammenhänge erklären? Oder klärt sich das noch auf?
im zweifelsfall klärt sich das noch auf, ich kann das locker ergoogeln und rausfinden aber ka wie sehr das dann in spoilerbereich kommt, willste also wirklich genau erklärun goder?
Naja ich schaue einfach mal weiter, bin jetzt bei Folge 11 der ersten Staffel. Trotzdem seltsam, hoffe nur das da irgendwas zu verstehen ist und ich nicht einfach zu doof bin und irgendwo nicht aufgepasst habe. ^^
Ich antworte mal was ich so genau sagen kann:
Der Vater von Rin ist der meister von Gilgamesh (archer) das is richtig der heißt tokiomi tohsaka
Sakura ist die biologische Schwester von Rin, da man aber wohl nur immer 1 Erben aufzieht um keine unruhen zu haben, wurde Rin erwählt. . Zouken Matou, ein alter verbündeter der familie bietet an sakura aufzunehmen und auszubilden da sein eigener erbe nicht zaubern kann (das mit den würmern weiß ich jetzt grad nicht). Zouken Matou ist dabei dann der Opa von Sakura, ihr Vater ist Byakuya Matou
der vater von rin interessiert sich vmtl wirklich nicht für sakura, da er die eben abgegeben hat zur adoption, der is einfach biologischer vater mehr nicht, der fakt das sie schwestern sind ist eben der grund das er sakura nicht brauchen kann.
jetzt mal was der grund warum der für sie einsteht, das wird im anime aber fix noch erklärt wenn es im wiki so steht also lies es nur wenn du es vorher wissen willst:
Der Master vom Schwarzen ritter ist Kariya matou und das ist an sich auch schon der grund für alles.
Mariya Matou ist der jüngere bruder von Byakuya Matou (sakuras ziehvater) und der einzige seit langem in der matou familie der auf natürliche weise magecraft verwenden kann (die magie in fate).
Mariya sollte eigentlich Aoi heiraten, das wurde so von Zouken arrangiert, der grund ist das aoi wegen ihrer blutlinie sehr starke magier kinder kriegt. Mariya befreundet und verliebt sich auch in Aoi aber findet dieses arrangement irwie nicht so geil (weil zouken ist böse) und bricht dann alles ab und verschwindet und bricht jeglichen kontakt mit aoi oder seiner familie ab.
Das alles damit Aoi nicht in die Hände von zouken fällt bzw. ihrer kinder.
Während Mariya weg ist kommt Aoi mit Tokiomi Tohsaka, zusammen und heiratet den auch und kriegt kinder. Besagt Rin und Sakura.
Mariya kommt dann wieder zurück und freundet sich wieder mit aoi und auch den kindern an. Im wiki steht auch er liebt die Kinder so wie seine eigenen ->darum kämpft er so sehr für sie und will die familie wiede rzusammensehen.
tl;dr: wennn oben zu konfus hier kurz und prägnant:
Der master vom schwarzen ritter ist ein verflossener der Mutter der Rin und Sakura so liebt als wäre sie seine kinder. Außerdem mag er seinen vater nicht der sakura hat und will daher wieder sakura und rin zusammen sehen
Ich habe jetzt den Fate/Zero Anime beendet und bin doch etwas ernüchtert.
Fangen wir mal beim positiven an. Also visuell kann ich dem Anime kaum etwas vorwerfen, ist doch alles wirklich sehr schön anzusehen und auch musikalisch bekommt man neben den sehr schicken Intros ein paar tolle Klänge zu hören.
Ebenfalls fand ich die Prämisse interessant, da ich generell so Battle Royale Dinger eigentlich ganz vergnüglich finde. Zumal der Anime auch durchaus ein paar Wege einschlägt, die man so nicht erwarten würde.
So jetzt kommen die Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben.
Die Charaktere.
Leider sind alle Charaktere die totalen Lappen.
Entweder sind sie unsympathisch. Ihre Ziele sind dumm und unerreichbar, oder es sind einfach irgendwelchen Weltfremden Irren. Zumal die Geister und Master ja in den meisten fällen eigentlich überhaupt keinen Scheiß auf den jeweils anderen geben.
Die einzigen zwei Charaktere die ich halbwegs sympathisch fand, waren Waver (der Junge) und sein Schutzgeist (Rider). Achja und Arturia war auch ganz okay.
Die Regeln des Kampfes
Irgendwie ist das alles total Konfus. Scheinbar dürfen auch Außenstehende Mitmachen, sowie diese eine Frau die mit dem Meister von Saber arbeitet. Aber wenn das so ist, warum stellen die Leute dann nicht einfach irgendwelche Sölder an, welche die anderen einfach über den Haufen schießen?
Und was ist mit dieser weißhaarigen Frau? Häh sie ist der Gral, aber WAS? Sie wurde von einem der Familen aufgezogen als Homunkulus und sie darf parteiisch sien? Warum hat sie dem Typen nicht eifnach so den Gral gegeben?
Die Kämpfe
Ja, ganz ehrlich, die Kämpfe waren einfach nicht geil gemacht. Klar optisch war der Anime recht schick, aber die Kämpfe selbst waren so gut wie nie mitreißend. Meist hat irgendwer seinen Zauber von Stapel gelassen und das ganze Geschehen in helels Licht getaucht. Geile Fights schauen definitiv anders aus.
Und was zum Geier sollte eigentlich dieser viel zu lange Kack mit diesem riesiegen Monster?
Der Anime braucht ewig um in die Gänge zu kommen.
Ganz ehrlich die erste Staffel, passiert gefühlt überhaupt nichts, und das obwohl die Charaktere alle die ganze Zeit in der selben Stadt sind und sich auch mehrmals treffen.
Das Ende war auch scheiße!
Hatte zwar nie vor es zu schauen, überzeugt mich aber durchaus es nie in Erwägung zu ziehen. Passende Zusammenfassung.
kann dir zum großteil nur zustimmen wenn ich das auf fate stay anwende nur das ich zumindestens die saber/lancer kämpfe in zero am anfang mochte (hab nur den anfang geguckt) da ich den doch recht gut gemacht fand.
Kann dir aber nur sagen wenn du zero jetzt scheiße fandest, solltest du von allen anderen die finger lassen den zero gilt als der beste der serie, die anderen sehen vllt noch besser aus (UBW) und haben bessere kämpfe aber die story ist immer konfus und total dumm.
Ich weiß bis heute nicht warum die leute auf ddas so abfahren aber hey.
Wenn du battle royal magst kannst ja mal Juuni taisen angucken, ist optisch ok storymässig auch und nicht ganz so konfus von der story, ist eher straightforward hat auch nur 13 folgen ca
Ja, mal schauen, ob und wie meine Fate Sichtung weiter gehen wird. Eilig habe ich es aber aktuell nicht damit. ^^
Juuni Taisen habe ich tatsächlich schon gesehen und ja, fand den durchaus recht unterhaltsam. ^^
Ich hab letztens ‚Recovery of an MMO Junkie‘ gesehen und fand es super! Das Konzept ist spannend, besonders für Josei (?), es ist unheimlich erfrischend mal einen Anime zu sehen, in dem die Hauptcharaktere keine Highschool-Kids oder noch jünger sind, und es gab noch nie eine Anime-Figur, mit der ich mich so stark identifizieren konnte wie mit Moriko.
Pacing und Ideenreichtum sind so angenehm, dass ich auch die vielen Zufälle verschmerzen kann.
Aber ich habe wieder gemerkt, was mich an dieser saisonalen Animeform einfach stört: es gibt nur eine Season, der Manga geht allerdings weiter, und ich weiß oft nicht, wo ich den Manga herbekommen soll. Ich mag es immer lieber, wenn eine Geschichte komplett ‚verfilmt‘ wird, so wirkt es eher wie eine Art ‚Teaser‘ für den Manga. Das Problem hatte ich auch schon bei Barakamon und Ore Monogattari!!.
Naja. Auf jeden Fall hat mir der Anime sehr sehr gut gefallen
Die neue Folge conan war ziemlich blöd, ich meine wie können die den chat/SMS mitlesen?
Ist das nicht genau das, was hinter vielen Anime-Produktionen steht, den Zuschauer auf den Manga aufmerksam zu machen?
bei vielen animes ist das ziel den manga weiter zu pushen und eigentlich hat net-juu no susume ein ziemlich gutes ende, guck dir da mal sowas wie btoom oder no game no life an dann weißt du was offenes ende heißt
wenn du den manga lesen willst hilft dir google meist weiter v.a. bei net-juu no susume sollte das kein problem sein, den das original ist ein web-manga
Hatte neulich nach Josei gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Hatte mich mal interessiert, wie „Mangas für Frauen“ denn aussehen sollen. Ob das auch so ein Kitschfeuerwerk ist wie oft bei denen für Mädels oder mal ernster/realistischer.