Der Anime-Thread

was das

Jojos bizarre adventure Part 6. Der anime dazu wurde offiziell angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Bis zur Mitte hätte ich da sogar zugestimmt, aber danach wird der Anime leider stellenweise richtig dumm mit seinen Klischees (und ja, die Kürzungen merkt man auch, aber das ist nicht das einzige Problem). Echt schade, für Romance kann ich mich eh nur schwer begeistern und nach den ersten Episoden dachte ich kurz, das könnte sich lohnen.

1 „Gefällt mir“

z.b.? und wenn du dich nicht für romance begeistern kannst, kannst du es mMn auch irwie nicht bewerten den das heißt das du vmtl wesentlich weniger romance gesehen hast :smiley:
fast alle animes egal welches genre verwenden klischees und v.a. in romance will man manche klischees einfach haben. davon abgesehen finde ich das der anime eig sehr gut mit den typischen tropes wie dreiecksbeziehung umgeht

Zum Beispiel, dass Izumi sich von einem interessanten zu einem sehr generischen Hauptcharakter wandelt und die Moral von der Geschichte damit einmal mehr ist, dass man sich anpassen muss, wenn man glücklich sein will.
Dann die fillerhaften (weil kurzzeitig bis zum Erbrechen wiederholten und dann nie wieder erwähnten) Szenen, in denen er seine Freundin schlägt und alle Zuschauer das total cool und männlich finden, obwohl sie nicht wissen, dass das ein „Kink“ von ihr ist. Genauso mit ihrer Eifersucht, die aus dem Nichts kommt, in kürzester Zeit massiv eskaliert und dann nie wieder Thema ist.
Oder die beste Freundin, die sich nicht nur hässlich fühlt (was ja ein typisches Klischee ist), sondern darin auch noch von anderen bestätigt wird, ohne dass sich das alles je auflöst. Von den ganzen anderen Charakteren, die eine oder zwei Folgen lang im Mittelpunkt stehen und damit den Fortschritt der Handlung behindern, um danach nie wieder relevant zu sein, mal ganz zu schweigen.

Da ich den Manga nicht gelesen habe, weiß ich natürlich nicht, ob die Schuld für die letzten Punkte schon bei der Vorlage liegt oder den Kürzungen zuzuschreiben ist, aber das ist ja auch nicht wirklich relevant, schlecht gemacht finde ich es in jedem Fall, sowohl was die Handlung der zweiten Hälfte als auch was das Pacing betrifft.
Da hätte man einiges lieber ganz rausstreichen und sich mehr auf die Hauptcharaktere konzentrieren sollen, so kommen am Ende alle zu kurz und das Ergebnis ist wieder einmal 08/15 ohne wirkliche Tiefe. Und mein Eindruck nach den ersten Episoden war eben, dass das durchaus hätte anders werden können, wenn man gewollt hätte.

Vielleicht ist meine Bewertung dadurch aber auch objektiver, weil ich den Anime nicht gegen den ganzen Schrott aufwiegen muss, der sonst so läuft. ^^ Meine Meinung von Serien bilde ich mir jedenfalls nicht aufgrund von anderen Serien (und den ein oder anderen Romance-Klassiker habe ich btw durchaus gesehen), sondern auf der Grundlage dessen, was gerade vor mir liegt.

1 „Gefällt mir“

das aber schlecht weil dann arbeitest du mit unzureichenden daten. Wenn man etwas als bestes seines genre bezeichnet, wertet man es automatisch gegen alle anderen serien des genres. Das ist ja auch der Sinn der aussage. D.h. je mehr aus diesem genre ich kenne desto besser wird die aussage. Mal ein vergleich mit spielen: „final fantasy 13 is das beste final fantasy spiel“ ist als aussage fragwürdig wenn der betreffende nur FF13 gespielt hat und 1-15 nicht. Das soll nicht heißen man muss alles kennen damit man solche aussagen treffen kann, aber sie wirken einfach weniger glaubwürdig.

Im Fall von Romance muss man halt sagen: Horimiya macht nichts besonderes der Anime ist komplett geerdet, es gibt kein Drama das künstlich aufgebaut wird weil 2 leute nicht miteinander reden, es gibt kein herzerreisendes ende das so süß is das man diabetis bekommt aber er macht nichts falsch und geht das thema liebe und beziehung erwachsener als so ziemlich jeder andere anime im dem genre an (evtl is Nana da noch dabei, den hab ich nie ganz gesehen spielt aber auch mit erwachsenen charakteren passt daher eher indirekt)

zu deinen spoilern:

öhm nein genau das gegenteil ist der fall da glaub ich hast du nicht aufgepasst.

nein? ich gebe dir recht das es etwas zusammenhanglos wirkt aber das das alle zuschauer total cool und männlich finden ist nicht der fall eher sind alle verwirrt und nur die jungs sind eingeschüchtert davon das wird aber im anime auch gezeigt warum

Generell ist aber alles was du sonst sagst ein problem des mangas und der kürzung. Das ist auch etwas was ich selber kritisiere, Handlungen/Personen werden eingeführt und dann fallen gelassen und dadurch wirkt der anime hier wie ein versatzstück und weniger organisch. Die Handlung wird mMn aber dadurch nicht gebremst weil es sogesehen keine handlung gibt. Folge 4 oder 5 kommen sie zusammen in folge 7? schlafen sie miteinander und damit ist die handlung fertig, der punkt is das es eben keine großen dramen wie in toradora gibt und ständig neue probleme aufkommen weil leute nicht miteinander reden sondern die leute reden miteinander und verhindern so das entstehen dieses großen dramas

Yuki wird nicht aufgelöst weil das problem nicht verschwindet, hier ist der manga ziemlich realistisch, yuki hat ein problem und das verschwindet nicht eben so weil sie sich kurz mit hori ausspricht sondern es wird abgebaut aber bleibt im kern erhalten es wird auch anime gezeigt das sie als person schon immer so war (selbst als kind). Da macht es nicht schnipps und weg ist die grundlegende charaktereigenschaft.

Weiß aber auch nicht weiß ein nicht 08/15 ende sein soll für einen romance anime, den wenn der nicht mindestens mit der beziehung der beiden endet oder auf einer anderen positiven note macht der anime was falsch. Das sind feelgood animes da weiß man vorher wie es ausgeht. Mir is es sogar lieber das horimiya die beziehung schon in folge 4 abhackt und nicht wie so ziemlich alle anderen Romance animes der ganze hook auf: „kommen sie zusammen“ „kommen sie nicht zusammen“ basiert sowas kann ich nämlich inzwischen nicht mehr sehen

3 „Gefällt mir“

Bin beim Anime erst bei Folge 6, aber kann mir nicht vorstellen das die Manga Vorlage da so verändert wurde :sweat_smile:

Die ganze Story um Izumi is ja das er sich verstellt anstatt sein echtes ich zu zeigen und dank Hori und der Beziehungen die er im Laufe der Story aufbaut endlich dazu bereit ist sich offen zu zeigen. Viel dreht sich auch darum das er dieses „neue“ offene ich nicht für echt hält sondern den zwanghaften Einzelgänger der alles in sich frisst und sich versteckt statt offen Gefühle und Persönlichkeit zu zeigen. Aber der Punkt ist ja das er eigentlich schon immer ersteres war nur sich selbst immer abgeschirmt hat, aber dennoch seine Vergangenheit auch immer ein Teil seiner selbst sein wird. Diesen Frieden mit sich selbst schließt er auch im Manga und bin gespannt wie das im Anime umgesetzt wurde … fürchte das wird bei der Folgen Menge wohl leider etwas untergehen

1 „Gefällt mir“

nein, das war für mich ziemlich klar und ich kenne nur den anime

Oh das klingt ja gut ^^ Da bin ich schonmal sehr beruhigt.

Jein. :smiley: Mir geht’s auch gar nicht darum, dass ich seine Veränderung nicht begründet finde, sondern ich hätte mir einfach gewünscht, dass das anders präsentiert worden wäre, weil die Hauptcharaktere halt mal zur Abwechslung nicht aussahen wie in jedem anderen SoL-Anime.

Und dass der Anime da ein bisschen Mist baut, fürchte ich schon. Ich habe gelesen, dass im Manga dargestellt wird, dass Izumis Piercings allein aus seiner Absicht zur Selbstverletzung heraus entstanden sind und er auch irgendwann rückfällig wird, damit sind sie natürlich ein Symbol für all seine Probleme und es ist ein Zeichen seiner Entwicklung, dass man sie im Laufe der Handlung immer weniger sieht. Im Anime wird das aber nie so dargestellt, wenn ich mich richtig erinnere, daher könnte man die Piercings und Tattoos durchaus auch anders interpretieren bzw seinen Umgang damit im Kontext seiner restlichen Story zumindest komisch finden.

@Vulpaex Ich glaube, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, Horimiya in ein Ranking von Romance-Animes einzuordnen, weil ich mich nicht für Romance als Genre interessiere. Mir ging es einfach nur darum, anzumerken, dass ich den Anime insgesamt leider nicht sonderlich gut fand, weil er meiner Meinung nach in jeder Hinsicht in der zweiten Hälfte sehr nachlässt (was natürlich auch heißt, dass ich die erste dafür vergleichsweise stark fand, sonst gäbe es keine Fallhöhe). Darum geht’s schließlich in diesem Thread.
Für weitere Diskussionen über Plotdetails ist mir meine Zeit zu schade, sorry, dazu habe ich einfach zu wenig Aktien in dem Anime. Ich habe meine Meinung auf deine Nachfrage hin begründet und damit hat sich die Sache in dem Fall für mich. Dass du das anders siehst, ist aufgrund deiner vorherigen Äußerungen dazu ja ohnehin klar und war für mich überhaupt erst der Grund, kurz eine andere Ansicht einzuwerfen. ^^

dann widersprich mir doch nicht indirekt wenn ich genau das tue.
Ich sage nicht das der anime perfekt ist sondern das er ein guter romance anime ist. Dann kommst du und sagst nein ist er nicht aber ich kenn mich in romance auch nicht aus…da komm ich mir gelinde gesagt für dumm verkauft vor

Jolyne, Pucci, Hermes, F.F., Weather Report! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Leider ist es noch nicht bekannt, wann und wo es erscheint.
Habe in den manga mal reingelesen und bereits die erste Szene wird interessant sein, wie oder überhaupt ob sie die animieren. :joy:

Wie schaut ihr für gewöhnlich eure Animus?

  • Wöchentlich bzw. immer dann, sobald eine neue Folge veröffentlicht wird
  • Als Binge Watch bzw. warte ab, bis alle Folgen releast wurden

0 Teilnehmer

Bei mir wäre Binge Watching auch allein aus zeitlichen Gründen nicht möglich, da ich immer in sehr viele Serien herein Schnupper aus ner Season und bei vielen dann auch bleibe (kann gut sein das ich in ner Season 10 Serien verfolge) und da hat man schneller mal am Tag 25min geschaut wie 12 Folgen am Stück.
Es kommt aber auch mal vor, dass ich ne Woche aussetze und dann 2 hintereinander anschaue, wenn ich in der Woche viel zu tun habe.
Das betrifft jetzt nur Seasons Anime, wenn ich andere ansehe, schaue ich schon mehrere Folgen auch am Stück bzw. innerhalb von 2 Tagen ne Serie durch.

Desweiteren profitieren manche Serien auch vom Wochenrhythmus, als aktuelles Beispiel fällt mir da gerade Sleepy Princess in the Demon Castle ein, dass Wakanim sozusagen als Block jetzt erst veröffentlicht hat, der aber aus der Herbst Season 2020 stammt. Den habe ich am Sa+So durchgeschaut und joa er ist nett, aber es widerholt sich doch sehr viel und mit ner Woche jeweils Abstand, hätte er mir mehr gefallen, wie nun am Stück geschaut.

Kommt für mich immer auf den Anime an. Manches will ich einfach sehen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe, oder aber der Anime ist so bekannt, dass man Gefahr läuft, irgendwo gespoilert zu werden, wenn man rumtrödelt. Anderes binge ich, aber auch das dann meist nur in Happen von drei, vier Episoden maximal, bis ich vorerst wieder die Lust verliere (Wonder Egg Priority wäre so das aktuellste Beispiel - selten in Stimmung dafür, aber wenn, hab ich ein paar Folgen nacheinander weggeguckt). Den ganzen Tag glotzen kann ich nicht mehr. FMA Brotherhood dürfte der letzte Anime gewesen sein, bei dem ich das gemacht habe, und das hat mich fast ins Grab gebracht. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wird am Stück geschaut, sobald alle Folgen verfügbar sind.
Nur Animes wo ich die LN oder den Manga kenne schau ich ab und zu im Wochentakt, aber eher selten. Das (nicht mehr) jetzige Beispiel dazu wäre die 2. Season von Slime Datta Ken, kenne da sowohl den Manga als auch die LN bis Volume 16 (Es gibt bisher nur 18 in Japan und diese kam auch Ende März erst raus). Auch da warte ich eher auf alle Folgen.

Kommt auf Anime an - früher hab ich immer jede neue Folgen reingesuchtet, nun, nachdem ich meist Feiertage etc. brauche um „Neues“ zu konsumieren, wird durchgebinged.

Bei der Gelegenheit:

Endlich Sekunden in Moll (Netflix) nachgeholt :beanfeels:. Ach ich liebe solche Slice of Life Animes/Mangas mit viel klassischer Musik, Kunst und Kultur. Auch wenn die zweite Hälfte sich eine Spur zu sehr zieht, das Ende :beanfeels:. Aber auch so schön.

Und daraufhin gleichmal meinen alten PC angeschlossen, weil ich da alle Folgen Nodame Cantabile auf der Platte haben (Anime, Manga & Dorama). Und ich meine kleine Dosis Wohlgefühl brauchte. :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Hab da vor längerem mal Sekunden in Moll + Forest Piano gebinged :beangasm:

Jetzt muss nur noch Ao No Orchestra mal weiter gehen als Manga und ne ANimeumsetzung bekommen :pray:

1 „Gefällt mir“

Muss ja sagen, Sekunden in Moll sind nicht schlecht, aber halt kein Nodame Cantabile

Allein die musikalische Vielfalt (gefühlt sind 3/4 von Sekunden in Moll Chopin, während Nodame mal einfach durch die Bank fast alle bekannt Klavier-Komponisten darstellt. Und Schubert. Natürlich ist Schubert der springende Punkt. [und ausgerechnet jenes Stück, dass ich mit meinen Vätern verbinde]). Man merkt halt, dass da eine echte Musikantin mit am Werk war und aushalf (die echte Noda Megumi) und allein eher am Anfang, wo Oboe und Klarinette ihre Musik tauschen und das ist so im Soundtrack. :beangasm:.

Habe die erste Staffel fertig gebinged und ist witzig, wie am Anfang sich alles um Chiaki dreht, der Typ, der alles perfekt abspielt - nur um am Ende das Talent von Nodame umso besser in Szene zu setzen.

(Und - war auch witzig Kommentare zu lesen, die jeden Trope erkennen wollen, nur um dann zu erkennen - nö, Leben ist nicht so :beanjoy:).

Aber Nodame Cantabile ist einfach meine liebste Serie - egal ob Manga/Anime oder Doruma.