Der Anime-Thread

Ich muss echt mal Jujutsu Kaisen fertig schaun

2 „Gefällt mir“

ein wort…

ash

1 „Gefällt mir“

Oh, nein…

Und für Leute die nich im One-Piece-Universum drin sind heißt das…? :beanthinking:

Es ist schon irgendwie lustig, dass ich manchmal erst über Animes auf bestimmte Mangas aufmerksam werde. „Leider“ gibts auch viele Animes, die auf Visual Novels basieren, da habe ich dann nichts zum Nachholen für mich.

Netflix macht wohl eine Live-Action One Piece Serie \:simonhahaa:/

Oh lol. Den Tweet hab ich gar nicht gelesen. :smiley:

OK hab jetzt die letzten 10 folgen von Jujutsu Kaisen geshen. is irgent wo bei 7.5/8 für mich der teil mit den zwei schulen zieht die Note doch etwas runter das war der punkt wo ich ursprünglich aufgehört hatte. technisch is es auf hohem Niveau …is ja auch mappa. Alles in allem guter Shonen. Nur die 10000 Back Storys waren zu viel für mich.

1 „Gefällt mir“

Und weiteres abarbeiten der Watchlist. Hab Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway durch. Viel besser als man bei dem Titel erwartet. Gerade die letzten 5 folgen sind sehr gut. 7.5/10

ps
ich hasse die Mutter

was genau findest du in diesen letzten folgen so gut? persönlich find ich genau den gesamten ark und den umgang mit der mutter katastrophal

1 „Gefällt mir“

ich hab die letzten 5 folgen heute am stück geschaut und sie sind halt vom Inhalt und atmo viel „schwerer“ also die ersten folgen die meist doch eher fast schon slice of life feeling hatten.

Gerade der Wechsel zwischen ep 8 und 9 war doch sehr groß. ep 8 hat immer noch einen sehr happy feeling das alles sich jetzt doch wieder einrichtet. Ep 9 dann mit endlich dem Rückblick gezeigt was das ganze ausgelöst hat, der ein Thema gezeigt hat was mir persönlich nahe gegangen ist.

Der Umgang mit der Mutter … ja ich wäre wohl total ausgeflippt und in Polizei Gewahrsam gelandet. Aber ich kann mir vorstellen, das wie es hier abgelaufen ist für Japanische Verhältnisse schon Krass war.

Was fandest du den so katastrophal an dem arc?

der umgang mit der mutter das man letztendlich ihr recht gibt und sagt: jop alles sayu (sayo?) schuld und eig war der nur als bank wärmer dabei. Man muss sich hier schonmal überlegen was hier passiert. da sitzt ein 16jähriges mädchen und verbeugt sich vor ihrer mutter und sagt mehr oder weniger: „sry das du wegen mir probleme hattest nachdem du mich beschuldigt hast meine beste freundin umgebracht zu haben“

Hier wird total die verantwortung zwischen kind und erwachsenen das worum es eigentlich in der gesamten serie geht gedreht, man versucht hier sayu als erwachsene dastehen zu lassen aber letztendlich scheitert man hier weil sayu keine erwachsene ist, sie ist das kind sie sollte nicht diejenige sein die hier größe zeigt, sondern die mutter. Das hätte man einfach besser lösen könne und hat mir tatsächlich hart den anime versaut. OHne das man jetzt irwie den MC voll ausrasten lässt aber das ganze vernünftig von bruder und mc erklären lässt oder zumindestens einen kompromis findet und das hat hier komplett gefehlt und ist dadurch für mich ein katastrophales bild was eltern/kind beziehungen zeichnet

Der flashback ha tmich halt kalt gelassen das war eig klar das sowas kommt wurde ja schon angedeutet mehrmals bis dahin

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir halt komplett recht das das so wie es gelaufen ist scheiße war. Aber du kannst es auch als Kritik an der japanischen Gesellschaft sehn. Da wird halt dem Opfer die schuld gegeben.
Wenn du gemobbt wirst bist du schuld
wenn du nicht so bist wie eltern sich das wünschen bist du schuld.
Generell wenn du anders bist bist du schuld.
„der nagel der vorsteht wird abgeschlagen“ ein japanisches sprichwort. Und wenn sich in den letzten Jahren vieles in Bewegung geraten ist. Sind diese Ansichten immer noch tief in der Gesellschaft verankert.

Und ich finde das es aus meiner sicht hätte besser gelöst werden können. Aber ein happy end wo die mutter plötzlich ne 180° wende macht weil plötzlich alle alle gesellschaftlichen normen fallen lassen sehr unrealistisch gefunden.

Ich hatte schon bevor ich den Anime gesehen hab, ein paar Reportagen über solche fälle gesehen wo minderjährige weglaufen oder einfach rausfliegen, dann bei typen landen die sie missbrauchen und zum Schluss in die Unterwelt gezogen werden, sich prostituieren müssen, drogenabhängig werden und früh sterben. Und die sind nicht selten. Und im vergleich zu diesen realen fällen war der Anime ja gerade zu als Familien Therapie Anleitung.

kenn ich und animes und manga waren da eig weiter und waren da auch irgendwo schon immer das gegenteil, da is eben der nagel der hervorsticht der coole der hauptcharacter. d.h. man ist hier rückwärts gegangen und damit es als kritik an der gesellschaft funktioniert muss es eine kritik sein und das ist es halt nicht dafür fehlt hier eine stimme die sagt: ok das is die situation is aber eig schon falsch so wie es gehandhabt wird, da fehlt der dritte oder vierte sozusagen

verlangt keiner, keiner sagt wir brauchen schnulzen happy end aber es hat hier niemand mit der mutter geredet und gesagt: „boi das is ganz schöne scheiße was du da machst“ das selbe problem hat btw mit der mutter der sportanime hanebado (badminton anime).

seh ich halt anders da is nix therapie der anime sagt: alles deine schuld hör auf wegzulaufen, wenn du hier schon den realvergleich machen willst. das würde niemanden helfen das is das anime äquivalent von: hast du schon mal versucht nicht traurig sein.

vmtl seh ich das ganze aber auch etwas enger weil ich zum einen so ne mutter/tochter situation wie gesagt in hanebado schon hatte und es mich da schon sehr genervt hat und zum anderen weil ich finde das auch die geschichte zwischen mc und seiner chefin nicht gut gelöst wird. Während ich sie vllt grad noch verstehen kann das sie lügt weil sie zu schüchtern ist oder überwältigt war von seiner liebesbekennung (lassen wir mal außen vor das das 2 mid 20iger sind), wird dann später vom mc ganz klar gesagt: ich würde mit dir ausgehen aber du musst mich jetzt fragen weil ich frage nicht nochmal. und sie sagt dann auch: ja ich werde dich fragen.

Und egal ob die jetzt zusammensein sollten oder nicht, das wird dann nicht mehr aufgelöst das wird einfach in der luft hängen gelassen, es wird nicht aufgelöst liebt sie ihn oder liebt sie wie er ist durch sayus anwesenheit oder ist es von seiner seite nur verknalltheit und keine echt liebe.

Der Anime handelt für meinen geschmack in summe und v.a. durch das ende einfach die charaktere schlecht aber ich kam da halt auch gerade von horimiya was halt um welten besser aber auch in dem sinne unernster war

warum sind Ufotable Anime Götter

du hast mappa falsch geschrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mappa ist gut, aber es nicht auf Ufotable Level. Meiner Meinung nach ich sag nur Mugan Train und Fate.

Ich muss kurz ranten, diese ganze Lizenzkacke geht mir so auf die Nerven. Hier mal eine Staffel bei dem Anbieter, die andere dann dort. Es nervt einfach nur noch. Ich will mit meinem Sohn Digimon gucken, aber nicht 40€ für die erste Hälfte von Staffel 1 ausgeben. Aber das gibt es ja bei keinem offiziellen Anbieter. Habt ihr eine Alternative, wo man das gucken kann, ohne einen VPN nutzen zu müssen?

glaub im dt. Streaming raum gibt’s es digimon nur bei crunchyroll mit sub. Wenn du den dt dub willst must du wohl die Disc kaufen. Oder iligal laden.

BEi den offiziellen Anbietern keiner auf Deutsch. Crunchy müsste alle 54 Folgen haben aber nur auf Jap Dub und GEr Sub soweit ich weis. Da bleibt nur kaufen (Anime sind halt ein etwas teureres Medium, aber hier in DE sogar immer noch billiger als in Japan selbst :see_no_evil: ) oder eben Seiten wie Burning-Series ect.