Der Anime-Thread

Las ich mal so stehen, viele wahre Worte.

3 „Gefällt mir“

Und dann wundern sie sich, wieso so viele Leute in die hohe See stechen :pirate_flag:

Edit:
Weiteres Beispiel für den Zensur-Algorithmus der App. Einfach verrückt, dass sie dafür Geld haben wollen.

noch nicht gesehen aber was gibts da zu diskutieren? in 9/10 fällen ist die originalsynchro besser einfach weil die sprecher besser sind. (und ich habe via netflix viele animes auf deutsch mal ausprobiert bei denen ich bereits das original kannte) Das liegt u.a. daran das die japaner besser ausgebildet werden und da drüben sind synchronsprecher wie stars. Was nicht heißen soll das einige performances in den letzten jahren in einigen serien doch eher meh waren (weiß den titel nicht mehr aber vor ein zwei seasons gabs ireinen fußball anime wo die sprecher im original nicht gut waren)

Effektiv is es aber doch eh jedem selber überlassen ob er synchro oder originalschaut tut ja keinem weh

Die Frage, die sich mir als jemand, der nicht wirklich im Manga Business drin ist, stellt: Warum genau hat Square Enix eine Manga App? :sweat_smile:

Ich sage nur eines, wir sollten, als deutsche endlich mal anfangen unsere Synchronarbeit wertzuschätzen, was nicht heißen soll, dass das keiner macht, aber scheinbar gibt genug Menschen, die es nicht tun.
Ehrlich wäre ich der Entscheider würde ich weder Synchros noch Untertitel für Animes anbieten, wie sagt man so schön Friss oder stirb.

Sorry @Vulpaex, aber solche Aussagen finde ich mehr als anmaßend gegenüber unseren Synchronsprecher/innen, damit wertest du sie mehr als ab und sowas sollte einfach nicht sein.

6 „Gefällt mir“

Weil die mehr als ein Spiele Publisher sind. Bandai Namco produziert teilweise auch Anime mit.

1 „Gefällt mir“

Ah wusste ich nicht, danke

Id so typische Japano Entertainment Firma (WIe Sega) die auch Spieleautomaten (Pachinko meist) und Hallen betreibt. Dazu eben Games, Anime und die haben sogar iirc ne Reihe an Freizeitparks in Japan.

1 „Gefällt mir“

quatsch das is einfach die realität, sry das ich das so sagen muss aber es gibt nur 2 möglihckeiten: japaner sind generell begabter als deutsche synchronsprecher oder aber die ausbildung der anime synchronsprecher ist dort drüben deutlich besser…wenn ich mir deutsche synchronisationen für filme (real) ansehe tippe ich auf letzteres, was auch sinn macht den hier ist anime nichenmarkt v.a. synchronisation und dort drüben ist das absoluter mainstream und die sind da wie stars. Das wäre seltsam wenn deren ausbildung auf dem selben niveau ist wie für unseren nichenmarkt

das wertet überhaupt nicht die deutschen ab wenn ich sage: japan ist besser.
Es gilt hier nicht die umkehrung: wenn x besser is muss y schlecht sein.
Wenn ich sage barcelona ist besser als bayern, sage ich doch auch nicht das bayern schlecht ist . Ich sagte ja sogar das es eben einige animes gibt in denen tatsächlich der dub besser ist.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du es dir anhören und danach dein Kommentar lesen.

1 „Gefällt mir“

bin gerade dabei:
mein erster kritikpunkt:
nur weil man bemüht ist, der job tough ist und man ein wundervoll mensch ist (spreche ich alles niemanden ab) heißt das nicht das am ende was tolles bei rum kommt. Ich bin auch in shooter super bemüht, das is z.t. sehr anstregend und bin ein oker mensch…trotzdem sind meine ergebnisse scheiße. Hier wird versucht arbeit höherwertig zu verkaufen nicht aufgrund von objektiven bewertungskriterien sondern durch emotionale manipulation

mein lieblingspunkt:
„ich mag synchro meist lieber heißt aber nicht das ich synchros egal welches medium per se nicht mag oder als schlecht einstufe, schon gar nicht übergreifend und generell“
exakt das was ich in meinem posting geschrieben hab

sein letzter punkt: „niemand ist gezwungen eine deutsche synchro anzuhören“ ← paraphrasierte variante von meinem

Resüme:
Er hat mit vielen Recht aber kein punkt den er vorbringt widerspricht meiner aussage: „ausbildung in japan ist besser als in deutschland, daher ist die synchronisation qualitativ im original meist besser als im deutschen“

Alles was er macht ist der versuch mir auf emotionaler ebene zu verkaufen: „synchros sind toll und wichtig und man muss immer mit betrachten das das ja alles teuer ist und da kaum zeit da ist und der job is hart ect.“ das iinterssiert die zuschauer nicht, alles was am ende des tages bleibt ist: war die synchro gut oder schlecht.

Jackie chan erklärt hier recht gut was ich meine:

Ich bezweifle das es (nur) an der Ausbildung liegt.
Japanische Synchrosprecher haben auch einen anderen Stil, ob dass an denjenigen selber liegt oder entsprechend vorgegeben wird weil man meint das es den Leuten besser gefällt sei mal dahingestellt.
Würde es hier auch nicht spezifisch auf Deutsche Synchrosprecher schieben, Englisch klingt mMn. nicht besser (zumindest von dem was ich gehört habe).

Für mich ist Dub weiterhin eine Nostalgie-Sache, einen Anime den ich zuvor noch nicht gesehen habe würde ich aber nicht in Dub schauen und wenn ich keine Wahl habe, verzichte ich lieber darauf anstatt Dub anzusehen :cat_sip:

naja es ging halt um deutsche synchro aber das ganze gilt natürlich auch fürs englishe war aber ja ned wirklich thema

btw animes in denen der dub einfach besser ist: englisher dub von sk8te infinity (einfach mal bei youtube anschauen war sehr unterhalten)

Ich muss ja sagen mich stören Dub Versionen nicht, solange sie Omu mit Sub anbieten. Ich habe nen paar Nostalgieserien die ich mit Dub anschaue (K-On, Fullmetal Alchemist, Black Lagoon usw) weil ich die damals nur so kennengelernt habe und deswegen nicht das original kenne.

Interessanterweise schau ich aber nur Animes bzw. inzwischen Japanische Produktionen (ob Film oder Spiel) auf japanisch, weil ich mich so an die Sprache gewöhnt habe, weil es für mich eben auch über nen Jahrzehnt lang kaum eine Alternative gab. Alle andere Serien oder Filme schaue ich hingegen auf Deutsch. Deswegen kann ich gar nicht sagen ob sich in den letzten 12-10 Jahren da etwas verbessert oder verschlechtert hat.

1 „Gefällt mir“

Kenne ich eigentlich auch nur so. Die Leute, die durch RTL II und Co. angefixt wurden, haben irgendwann mitbekommen, wie stark bearbeitet die auf der kindgerechten US-Version basierenden Anime zum Teil waren und haben online nach den unzensierten oder einfach neuen Episoden gesucht, diese internationalen Torrents und Streams hatten dann halt in der Regel japanische Synchro und englische Untertitel. Und bei der Sprachvariante sind die meisten dann geblieben, auch nachdem Anime auf Streaming-Diensten Einzug gehalten hat.
Auch nicht vergessen darf man natürlich, dass sehr viele Konsumenten generell „Weebs“ sind und schlicht selbst Japanisch lernen (wollen), auch dann schaut man natürlich trotz verfügbarer Lokalisation eher das Original und geht damit vielleicht auch ein bisschen elitär um, weil man genug von der japanischen Sprache weiß oder zu wissen glaubt, um die vielen Schwierigkeiten bei der Übersetzung ins Deutsche zu sehen und sie grundsätzlich für nicht werkgetreu genug zu halten. :beanjoy:

Ich verstehe also gut, wieso man heutzutage Dubs für sich ablehnt, kenne aber trotzdem wirklich niemanden, der deutsche Anime-Synchros pauschal blöd findet. Vielmehr wird doch immer betont, wie gut wir es hier diesbezüglich haben und wie mies im Vergleich z.B die englischen häufig sind. Aber wenn die Sprecher und Studios tatsächlich regelmäßig beleidigt oder gar bedroht werden, weil sie einfach nur ihren Job machen, ist es sicher richtig, das auch zu thematisieren.

1 „Gefällt mir“

Animes sind ein visuelles Medium, ich will die Geschichte und die Bilder genießen und nicht die Hälfte der Zeit mit dem Lesen der Untertiteln verschwenden oder Japanisch lernen müssen.
Daher finde ich vollkommen legitim DUB zu schauen und tu es auch.
Von mir ein Dank an die Synchro-Industrie, dass Ihr mir es ermöglicht, auch dieses Medium zu genießen.

5 „Gefällt mir“

Finde es ja interessant, dass die Zensur mit den verschiedenen App Store Bedingungen erklärt wird. Wie ist das denn mit der Crunchy App dann? Die bieten ja auch Manga an oder haben die die für die App Version gestrichen und die gibt es nur auf dem Desktop?

Generell braucht man sich doch nicht wundern wenn der Aufschrei bei Zensierung groß ist (das absurde Bezahlsystem lass ich jetzt mal außen vor), dass sieht man ja auch immer auch bei Animes wo es verschiedene Versionen gibt und die Leute fragen, warum nicht die unzensierte Version vorhanden ist. Wenn ich für etwas bezahle und erwachsen bin, möchte ich eben auch die unzensierte Version, sollen se doch nen Alterscheck oder was weiß ich machen, finde das eben nur lächerlich und man braucht sich nicht wundern, wenn man sich für die Version die man sehen möchte dann anderweitig umschaut.

kam jetzt erst dazu mir die ersten folgen yofukasho no uta anzusehen

und der anime is bis dato so meh (farben sind geil )
aber das ending is hammer (edit irwie hats mirzurst das opening reingespielt lul)

1 „Gefällt mir“

Hab bei allen Anime der Season, die ich auf dem Zettel hatte, mal einiges nachholen müssen, um mit der 3-Episoden-Regel etwas aussieben zu können:


Uncle from Another World - 9 von 10
The Yakuza’s Guide to Babysitting - 9 von 10
Lycoris Recoil - 8,5 von 10
Shadows House - Season 2 - 8,5 von 10
When Will Ayumu Make His Move? - 8,5 von 10
Call of the Night - 8 von 10
Lucifer and the Biscuit Hammer - 7,5 von 10
Shine Post - 7,5 von 10
Vermeil in Gold - 7 von 10
Bucchigire! - 7 von 10
Prima Doll - 7 von 10
Smile of the Arsnotoria - 7 von 10
Parallel World Pharmacy - 7 von 10
Black Summoner - 7 von 10
Harem in the Labyrinth of Another World - 6,5 von 10 (gedroppt)
Engage Kiss - 6,5 von 10 (gedroppt)
Teppen!!! - 6,5 von 10 (gedroppt)
RWBY: Ice Queendom - 6,5 von 10 (gedroppt)
My Isekai Life - 6 von 10 (gedroppt)
Phantom of the Idol - 6 von 10 (gedroppt)
My Stepmom’s Daughter Is My Ex - 6 von 10 (gedroppt)


Lycoris Recoil ist auf jeden Fall meine bisher größte Überraschung, dicht gefolgt von Shine Post… einem mMn tatsächlich guten Idol-Anime! :beanpoggers:
Aber auch von Bucchigire!, Prima Doll oder Smile of the Arsnotoria hatte ich nicht erwartet, mehr als drei Folgen schauen zu wollen. So irrt man sich gerne.

Geirrt habe ich mich im Negativen auch bei Lucifer and the Biscuit Hammer, zumindest teilweise. Ich mag zwar die Story und vor allem die Charaktere, aber die Animationen sind leider nur im gerade noch ertragbaren Bereich. Wäre Madhouse oder so dafür zuständig, wäre es vielleicht wirklich in den Top 3. :beansad:
Zumindest hatte ich sonst bei fast allen anderen, die mir Vorfreude bereitet haben, ein gutes Gespür. Alle in meiner Top 5 sind für mich absolute Highlights!

Und ganze sieben Anime werden gedroppt, einfach weil sie mich nicht wirklich überzeugt haben und ich sie eher als Zeitverschwendung empfinde. Vierzehn Anime + zwei aus der letzten Season + drei aus der aktuellen, die ich noch nicht angefangen habe/noch gar nicht draußen sind… muss reichen. :beanjoy:

Inzwischen hab ich den großteil nachgeholt, bei mir sieht es daher wie folgt aus:

  • Isekai yakkyoku 9/10 lieblingsanime der season
  • Yakuza Guide to babysitting 9/10 diabetis der season
  • Isekai Ojisan 8/10
  • Lycoris Recoil 8/10 überraschung der season
  • hosi no samidare 8/10
  • Classroom of the elite S2 7/10
  • Yofukashi no Uta 7/10
  • Kinsou no Vermeil 7/10
  • Tensei Kenja no isekai Life 7/10
  • kuro no shoukanshi 7/10
  • Isekai Meikyuu de harem 7/10
  • Saikin Yatotta maid ga ayashii 7/10 bis jetzt nur 1 folge raus/gesehen die war ok
  • Renmei Kuugun Koukuu 6-7/10
  • Hatarku Maou-sama S2 6/10
  • Extreme Hearts 6/10

Muss ich noch ansehen:

  • Bucchigire ?/10 Cover Art is geil, art is generell interessant story is eig auch was für mich muss ich noch ansehen

  • Utawarerumono ?/10 is noch auf meiner to watch liste

  • Overlord 4 ?/10 ich wollte hier reingucken aber habe nur folge 1 gesehen ka wo die restlichen hin sind wird gefühlt auf meiner main seite nicht hochgeladen oO

  • Teppen!!! ?/10 ich mag standup muss ich noch reinsehen

Gedroppted wie ne heiße Kartoffel

  • Soredemo Aumu wa yosetekuru 4/10 ich pack diese „werden sie sich ihre liebe gestehen“ animes nicht mehr bei denen man weiß es wird eh nie passiern weil dann endet ja die vorlage. overall is der anime vmtl aber noch einer der bsseren der sorte

  • engange Kiss 3/10 auch hier die prämisse von yandere vs ex girlfriend langweilt mich die action war noch ok

  • My Step mothers daughter is my ex 1/10 gedropped nach einer folge, ich kann mit pseudo romance nix anfangen v.a. wenn ich anfang des animes schon weiß es passiert eh nix

  • Kami Kuzu Idol 0/10 1 folge gesehen und gedroppt hat keinen positiven punkt für mich

  • Shoot! Goal to the future 4/10 ich bleibe nur dran weil fußball anime

15 Animes zum ansehen und 4 die noch vielleicht hinzukommen is ok, ich merke aber das ich mit vielen Klischees nicht mehr warm werde und seit Horimiya keine pseudo romance animes mehr sehen kann weil die alle so unfassbar dumm sind, Ich habe nichts gegen langsame richtige romance wie bei over the moon for you aber dieses rumgetease ertrag ich nicht mehr und die comedy trägt diese animes auch nicht den die is fast immer schlecht

Ansonsten bin ich halt einfach ein isekai trash boy, auch wenn die meisten eher standardkost sind schau ich sie trotzdem, vllt weil ich durch den isekai factor dem anime mehr blödsinn zugestehe als bei realen settings

1 „Gefällt mir“