Der Anime-Thread

true, mir war tatsächlich das konzept irwann zu langweilig weil es wird immer eine geschichte von ihm erzählt wie er jedesmal irwas macht nur um am ende alles komplett falsch zu verstehen

Ich hab bei der Ankündigung damals kurz in den Manga reingelesen und der Artstile war gar nicht meins und auch die Geschichte hat mich nicht vom Hocker gehauen gehabt (und das als jemand der sonst fast jeden Isekai schaut^^). Der Trailer sah auch nicht so umwerfend aus leider und hinzu kommt noch, dass ich kein Netflix habe :kappa:

Ich sag mal so ich bin einfach, ne fröhliche Chisato und ne Takina die sich öffnet hat mir gereicht :beanjoy: Dazu noch Majima als nen guter Bösewicht und ich war einfach glücklich. Aber ja mehr Slice-of Life wäre noch besser gewesen finde ich.

8/10, not gay enough :beansad:

:kappa:

Seit heute ist endlich kuroko no basket auf Netflix verfügbar :smile::+1:
Ich freue mich so sehr, bisher lief die Serie nur auf ProSieben Max oder in anderen Ländern bei Crunchyroll.

Natürlich auf Deutsch und Japanisch mit Untertiteln.

1 „Gefällt mir“

Summer Time Rendering ist nun zuende gegangen, und… momentan mein Anime des Jahres. Da kann wahrscheinlich nur noch Chainsaw Man was dran ändern, aber da kenne ich ja schon den Manga. Wird also schwer. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Mir hat Summer Time Rendering auch sehr gefallen. Schöne Animation und spannende Geschichte. Leider bin ich mental irgendwann ausgestiegen, alles nachvollziehen zu wollen, weil das Herumgeloope zu häufig wurde. Zum richtigen Abschluss bräuchte ich wohl ein kurzes Video, das alles nochmal richtig zusammenfasst, damit ich auch überzeugt sagen kann, dass das am Ende alles Hand und Fuß hatte.

1 „Gefällt mir“

Ja, war auch für mich am Ende etwas zu verworren, um komplett den Überblick zu behalten - lag aber weniger an den Loops als mehr an den ganzen Powerups und Reveals, die es vor allem rund um Shide gab.

Ist aber so ein Anime, den ich mir nicht durch zu viel „Recherche“ kaputt machen will. Werd ihn bestimmt in 1-2 Jahren nochmal am Stück schauen, mit dem Wissen, was alles passiert. Wenn er dann noch funktioniert, ist es eine glasklare 10/10 für mich. :beancute:

Da das meiste aus dieser Season schon zuende gegangen ist und sogar schon einige Anime der nächsten Season begonnen haben, gilt es wieder mal, diese regelmäßige Frage zu beantworten:


Welche waren eure Top 5 aus diesen in der Summer 2022 Season gestarteten Anime?


  • Black Summoner
  • Call of the Night
  • Classroom of the Elite - Season 2
  • Cyberpunk: Edgerunners
  • Engage Kiss
  • Fuuto PI
  • Harem in the Labyrinth of Another World
  • Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? IV
  • JoJo’s Bizarre Adventure Part 6: Stone Ocean - Part 2
  • Lucifer and the Biscuit Hammer
  • Lycoris Recoil
  • Made in Abyss: The Golden City of the Scorching Sun
  • My Isekai Life: I Gained a Second Character Class and Became the Strongest Sage in the World
  • My Stepmom’s Daughter Is My Ex
  • Orient: The Battle of Awaji Island
  • Overlord IV
  • Parallel World Pharmacy
  • Phantom of the Idol
  • Prima Doll
  • Rent-a-Girlfriend - Season 2
  • RWBY: Ice Queendom
  • Shadows House - Season 2
  • Shine On! Bakumatsu Bad Boys
  • The Devil is a Part-Timer! - Season 2
  • The Maid I Hired Recently Is Mysterious
  • The Yakuza’s Guide to Babysitting
  • Uncle from Another World
  • Utawarerumono: Mask of Truth
  • Vermeil in Gold
  • When Will Ayumu Make His Move?

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Habe bisher noch die Aniverse Titel nicht gesehn, da möchte ich mir morgen mal nen Monat gönnen um die ganzen Titel der letzten Zeit ansehen. Sonst hab ich eben nur noch CR, das schränkt die Auswahl ein eben^^.

Ich finde es ja bisher immer recht merkwürdig warum manche Anime Fans so strikt in diesen Seasons denken. (das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern rein auf das Konzept „jetzt startet die Season, ich muss so viel davon wie möglich, am besten alles, schauen“) Klar, so werden die Animes ausgestrahlt und es sind Fixpunkte der Sender, aber das spielt alles in dieses abgrenzende was dem ganzen Genre Anime zugrunde liegt.
Allein dass sich Anime als eigene Kunstform ansieht, getrennt von der westlichen Animation, ist so typisch japanisch.
Es gibt schon Leute die anerkennen dass Anime „nur“ ein Teil des ganzen Animations-Kosmos ist, aber es gibt mindestens so viele die mir jetzt einen 10 Seiter als Antwort verfassen würden, warum das absolut falsch ist.
Um wieder auf den Begriff der Season zurück zu kommen: Bei US Serien oder Serien aus Europa höre ich nie „oh hast du diese Season Serie XY geschaut“? obwohl US und EU Sender auch verschiedene Seasons haben, nur sind die halt nicht so stark heraus gearbeitet.
Ich finde für so ein Denken sind die Serien viel zu verschieden, als dass man den Anspruch an sich stellen könnte das alles zu konsumieren. Selbst in einem geschlossenen Ökosystem wie Netflix oder Disney+ schaue ich längst nicht alles aus einem Genre.
Und bei den Animes ist die Diversität doch genau so gegeben.
Es gibt Animes für Action, Romantik, Komödie, etc. pp.
Deshalb finde ich es merkwürdig sich da auf eine lokale Version der Animation zu versteifen.
Ich kann es schon irgendwie verstehen, auf der einen Seite ist Anime ein Hobby/eine Passion die für viele Leute aus unserer Gesellschaft recht fremd und dadurch auch etwas besonderes ist. Dann kommt noch die ganze japanophile Otaku Kultur dazu, die auch zu dem Fremden und Exotischen gehört.
Und in diese exotische Fanblase kommt nicht so einfach rein, was sicher auch ein Grund ist warum sich manche in dieser Blase so wohl fühlen.
Das führt aber eben auch zu dieser Abgrenzung. Mir kommt vor wenige Anime Fans sagen „ich bin Fan von Cartoons und Animations-Filmen/Serien, auch Animes“ sondern sie sagen „ich bin Fan von Animes. Punkt.“

Versteht ihr was ich meine?

Ich bin ja auch schon ewig Anime Fan, aber als Kind waren das halt einfach Cartoon Serien. Später habe ich dann erfahren dass viele meiner Lieblings-Serien Animes waren, aber mir fällt es bis heute schwer eine Trennlinie zwischen Anime und dem Rest der Welt zu ziehen.
Dazu haben sich beide Seiten zu sehr voneinander inspirieren lassen.
Kann deshalb aber auch das Season denken nicht wirklich verstehen, wenn dann schaue ich bezogen aufs Genre oder durch Empfehlungen.
Und das auch selten pünktlich zum Saisons-Start.

Momentan freue ich mich auf Chainsaw-Man, hauptsächlich wegen dem OST.
Das Intro klingt kacke, aber ich denke mir dass die Mukke in der Serie besser sein wird.

1 „Gefällt mir“

sagt wer? höre das jetzt zum ersten mal.

das würde ich sagen liegt an 2 dingen: 1. animes sind kürzer (22min) als die meisten serien
aufgrund des US und EU unterschiedes haben oft diese unterschiedliche releases und dann verwischt das ganze, ich könnte dir auch gar ned sagen wann wirklich eine neue „fernseh“ season startet, bei animes is das halt recht eindeutig weil einfach auch der wechsel sehr hoch ist.
Wer anime seasonal schaut, schaut sie halt definitiv im original mit subs, weil es dubs nur in den seltensten fällen simultan gibt → alle auf dem gleichen level

kann jetzt nicht für andere sprechen aber ich selbst bin z.b. auch nur fan von animes ich mag die ganzen cartoons nicht.
Dazu kommt das in meinen augen cartoons nur 2 varianten haben: entweder sehr flacher humor wie in south park family guy ect. der v.a. erwachsene anpsricht, hier nimmt sich eine serie nie ernst sondern ist immer nur dumm lustig (dumm nicht abwertend gemeint). Oder sie sind für kleine kinder gemacht. Bei Animes ist das halt bei den meisten nicht der Fall

Es fehlt hier in meinen augen ein cartoon äquivalent zu serien wie code geass, death note, megalo box, attack on titan ect. Klar anime hat auch seine kinderserien aber es gibt hier deutlich ernstere serien.

kann wie gesagt nur von mir sprechen: es ist halt immer etwas neues und wenn man lange bzw. viel anime sieht dann kennt man die ganzen klassiker schon und hat halt keine alternativen, animes sind halt oft auch one-shots d.h. 13 folgen und gut ist.

es schaut doch gar nicht jeder alles, aber jeder mag mehrere genres. Bei Filmen is es ja genauso. Ich schau doch auch john wick und plötzlich prinzessin einfach weil ich grad lust drauf hab, da legt man sich auch nicht fest.

Und der Season Anfang ist halt interessant weil da weiß noch keiner was gut ist man kann fast überall reinschnuppern und dann per zufall gute animes finden und das macht mir zumindestens Spaß. Beispiel letzte season: Lycoris, dachte ich nicht das ich mag, war dann aber einer meiner Favorites und den hätte ich sonst nie gesehen

P.S. bei Filmen und Spielen ist das im übrigen ja genauso z.T. sogar noch ausgeprägter weil es da aufs monatliche bzw. sogar wöchentliche runtergebrochen wird

3 „Gefällt mir“

Ein sehr eingeschränkter Tunnelblick aufs Genre. Als aktuellere Beispiele fallen mir Invincible auf Amazon ein (ist halt Super Hero Zeugs) oder Adult Swims Primal.
Und ich will mich auch nicht auf klassische 2D Animation beschränken.
Die Star Wars 3D Serien und TRON: Uprising nehmen sich auf jeden Fall ernst genug um auch Erwachsene anzusprechen, aber auch bei humorvolleren Sachen gibt es immer wieder Serien die sich nicht auf dumme oder absurde Witze verlassen. King of the Hill oder (eher was jüngeres) F is Family zeigen eher erwachsenen Humor, ohne auf Fantasy oder Sci Fi zurück greifen zu müssen.

Es ist genau so flach zu sagen Anime besteht nur aus DBZ Klonen und Boobie Animes für Halb-Perverse. Das ist der klischeehafte Blick der Vorurteile den so viele haben. :smiley:

Hardcore-Gatekeeper-Weebs. Sonst niemand.

Naja es ist nicht typisch japanisch sondern einfach Realität des es eine eigne Kunstform ist :see_no_evil: getrennt ist es als solche natürlich nicht da sich im Globalisierten Zeitalter alles gegenseitig irgendwie Beeinflusst ^^

Anime, US Cartoons, 3D Animation oder Disney Zeichentrick und weitere „Genre“ des Animations Films sind halt letztlich verschiedene Kunststile des Hauptmediums Animation/Zeichentrick.

Jedes dieser Genre ist durch stylistische Merkmale Gekennzeichnet und damit eine eigenständige Ausdrucksfrom des zentralen Mediums.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir hier eher um die Gatekeeper Mentalität die jegliche Art der Animation aus Japan über bzw. weit weg von allem anderen stellt.
Ganz ohne darüber zu reflektieren wie sich, wie du sagst, alles gegenseitig beeinflusst.

Klar die is immer scheiße, aber das haben eigentlich alle Sachen und Fanbases :sweat_smile:

Ich ignoriere den Blödsinn einfach um mir den Tag nicht unnötig zu verderben ^^

2 „Gefällt mir“

Gerade endlich mal die erste Folge Edgerunners geschaut. Schon komisch, Franz Ferdinand in einem Anime zu hören. :beanjoy:

War aber schon mal ziemlich cool. Hab mich schon gefragt, warum es in meiner Umfrage auf dem ersten Platz ist, aber dürfte dann wohl passen.
Jetzt wird der Rest erstmal gebinged. :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Beste Anime 2022 ez

Top 10 all time ez

First ever Studio Trigger Anime der nicht scheiße ist :beanlul: (ja ich finde Kill la kill blöd :stuck_out_tongue: ), Hirntot (FRANXXXXXXX) oder 0815 mecha Müll.

Habe jetzt auch Overlord nachgeholt und es hat mir gefallen, fügt sich gut in die vorherigen Staffeln ein. Habe nun auch die ersten beiden Folgen von The Devil is a Part Timer angeschaut und bisher gefällt er mir. Brauch nun aber erstmal ne Anime Pause und schaue morgen oder so weiter. Habe ja einen Monat Zeit die weiteren 10 Folgen anzuschauen, sonst gibts jetzt nichts im Aniverse Katalog was mich reizen würde (vorallem da fast alles nur auf Deutsch drin ist).

1 „Gefällt mir“

FTFY :triumph:

2 „Gefällt mir“

Zu wenig Aliens
7/10 IGN :kappa: