Der Anime-Thread

In den beiden Popularity Polls aus dem Manga ist sie zumindest in den Top 10 gewesen, ist also nicht unbeliebt, würde ich sagen. :smiley:

Bei mir wurde sie schon als gesehen markiert. War deshalb verwirrt.
Danke für den Hinweis.

War eher eine lahme Folge. Bisher bin ich von Chainsaw Man leicht enttäuscht. Mir fehlt bisher der erhoffte EDM Soundtrack, den gabs nur einmal bis jetzt zu hören. Alles andere ist, trotz schöner Animation, recht standardmäßig.

Da habe ich viel mehr Spaß mit Mob Psycho 100. Das läuft nämlich zeitgleich mit der OV auch auf Deutsch. Und Synchro sowie Übersetzung sind super. Ich muss echt immer wieder lachen.

Aber ich geben die Hoffnung bei CSM nicht auf. Die nächste Folge dürfte ja recht gory und actiongeladen werden.

…alles, was ich hören muss. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt wen oder was sie nächste Folge anlocken werden… :smiley:

Also ich will uns nicht selber Loben, aber auch die Synchro zu Chainsaw Man ist geil und sie kommt nur um 3 Folgen versetzt raus, also Folge 3 ist schon draußen.

1 „Gefällt mir“

Arbeitest du da mit dran?
Hab mir die erste Folge auf Deutsch angeschaut und fand sie echt toll.

Ja, wird bei uns im Studio produziert die DE Synchro. Und unser Chainsaw Man, der Alex Friedland, geht richtig style in den Kampf szenen.

1 „Gefällt mir“

Cool. Das habt ihr echt gut gemacht, mein Lob an alle Beteiligten.
Ihr habt gut die Schnodderigkeit von Denji raus geholt (finde es immer doof wenn sowas im Dub untergeht, egal ob Anime oder was anders) und der Schauspieler passt wie die Faust aufs Auge!

Ko-Ko-Kotzekuss! :smiling_face_with_three_hearts: :face_vomiting: :joy: :notes:

schwierig einfach nur schwierig

hatte ja gehoft das der erste mit makima is wäre einfach nicer gewesen

edit: aber was dafür geil war
zu beginn hört man das 3. ending wieder spielen imhintergrund

Nah, dass Denji nicht das bekommt, was er will, finde ich realistischer.^^

Und jetzt beginnt der letzte, längste und beste Arc der Season, let’s gooooo!!! :beangasm:


PS: Kobeni cute :beanpat:

In der neuen Folge des Datteltäter-Podcasts „Migranten der Tafelrunde“ redet Younes heute mit Anissa Baddour aka Anni the Duck und Marvin Game darüber wie Animes ihr Leben beeinflusst haben. Die Serien und Filme aus der japanischen Popkultur gewinnen auch hier in Europa immer weiter an Beliebtheit und bieten Repräsentation und Identifikations-Bilder weitab von den oft romantisierten Mainstream-Geschichten aus Hollywood. Welchen Impact haben Animes unter Jugendlichen und gerade auf die Community junger Migranten? Was verbinden Anissa, Younes und Marvin persönlich mit Anime?

Fand das Gespräch sehr interessant.
Selber hat mich Sailor Moon rückblickend betrachtet schon als Kind gelehrt, dass ich auch als Mädchen und als Frau etwas schaffen und stark sein kann.
So pathetisch das klingt, aber ich bin - ähnlich wie Anissa es hier in dem Interview von sich berichtet - in einer Kultur aufgewachsen, in dem Frauen unter Männern nichts zu melden haben und stets „süß“, „umgänglich“, „leise“ und gehorsam sein mussten.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass mich dieses vorherrschende Geschlechterrollenbild in unserer Familie nicht davon abgehalten hat mich draußen beim Spielen schmutzig zu machen, weil ich Sailor Mars oder Lara Croft (Zwar kein Anime-Charakter, erwähne ich an der Stelle aber trotzdem, weil sie für mich als weibliche fiktive Vorbildrolle einen ähnlichen Impact auf mich als junges Mädchen hatte) sein wollte. Herumgerannt und herumgebrüllt habe „für den Kampf um Liebe und Gerechtigkeit“ oder um diesen „krassen Schatz in der Höhle zu finden, während ich einen Dino mit meinen Pistolen aus kleinen Baumstöcken töten musste“.

Im Interview spricht Marvin Game beispielsweise einen wie ich finde guten Punkt an:
als Kind sei man sich vermutlich überhaupt nicht darüber bewusst wieso man etwas schaut. Unbewusst waren Animes wie Sailor Moon oder Jeanne, die Kamikaze Diebin für mich als junges Mädchen ein Ort der Zuflucht, da bin ich mir heute mit allem was ich bisher in der Traumatherapie zu meiner Kindheit aufgearbeitet und woran ich mich mittlerweile wieder erinnert habe, ganz sicher. Und auch glaube ich, dass ich besonders dem Anime Sailor Moon dafür zu danken habe, dass ich trotz der ganzen negativen Reaktionen meines Umfeldes auf mein „jungenhaftes und somit unangebrachtes und beschämendes“ Verhalten, auf Jahre meiner Kindheit zurückblicken kann, in denen ich mir nicht meinen Spaß habe nehmen lassen. Ich verstehe bis heute nicht wieso ich dieses oder jenes als Frau nicht sein kann oder machen sollte und das ich diese tiefe Überzeugung habe, da haben Animes wie Sailor Moon oder Jeanne einen enormen Teil zu beigetragen.

Würdet ihr auch sagen, dass es Animes gibt, die euch als Kind besonders geprägt haben oder sogar eine Art Zufluchtsort für euch waren, euren heutigen Charakter, Moralvorstellungen und Werte mitgeformt haben? Gibt es Animes, die euch noch heute noch regelmäßig Neues beibringen, euren Horizont erweitern und die ihr besonders dafür, immer wieder gerne schaut?

1 „Gefällt mir“

Wollte ich eigentlich auch schon posten, habe es wohl vergessen, an sich hat mir das Gespräch gefallen, obwohl es zu kurz gewesen ist, die hätten sich mehr Zeit dafür nehmen können. Wirkte leider sehr gehetzt.
Bedauerlicherweise wurde ein Thema nur kurz erwähnt und dann nicht mehr behandelt, ich finde Sexualisierung in Animes schon ein sehr bedenkliches Thema, erst recht wenn Kinder die Zielgruppe ist. Ganz gut sieht man wie sich selbst ein Manga Zeichner ändern kann an One Piece, anfangs hatten fast alle Frauen keine allzu großen Brüste und liefen nicht ganz so freizügig herum und dann wurde es schleichend in Gang gesetzt, dass die Brüste größer und die Kleidung weniger wurde. Eine Entwicklung, die mir nie gefallen hat, machte für mich null Sinn es zu machen.
Mit einer der Gründe, wieso ich nicht mehr so gerne One Piece gucke.

Kann ich so genau gar nicht sagen, da ich mich teilweise kaum noch daran erinnern kann, aber ich habe als Kind einige Cartoons und einige Animes geguckt, würde aber nicht sagen, dass ich mich dort hin geflüchtet habe? Kann gut sein, dass die meine Werte und meine Moral geformt haben, aber so genau kann ich das nicht mehr sagen?

1 „Gefällt mir“

warte warum is das in vergangenheitsform geschrieben ist das nicht etwa immer noch so? D:

Nein, aber ja, aber … :smiling_face_with_tear:
Nun… man tut was man kann, damit man selber das als Frau nicht ständig zu spüren bekommt, nech?
Den Kontakt zur gesamten Familie abbrechen zum Beispiel. :sweat_smile: :smiling_face_with_tear:
Hätte vielleicht von vornherein „Familie“ und nicht Kultur schreiben sollen, dann wäre es klarer gewesen. My bad.

Ja, wirkte auf mich teilweise auch so.

Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht weiter behandelt haben, da das Thema Sexualisierung in Animes alleine schon eine ganze Sendung füllen könnte, weil es sehr komplex ist.

1 „Gefällt mir“

Studsons Videos werden immer besser.
Kann auch alle anderen Ghibli Projekte von ihm empfehlen.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy: wie gut ist denn bitte das Ende der heutigen Folge Mob Psycho? Herrlich absurd

3 „Gefällt mir“

:beancomfy:

3 „Gefällt mir“