Der Anime-Thread

nc dazu :wink:

Ach son Nerd Sonntag ist doch was schönes.
Angefangen mit dem wunderschönen Tales of Zestiria gefolgt von dem traurigen Orange wird die Seele komplett bedrückt durch re:zero und zum wieder gut drauf kommen gibts die aufgehobene Folge von Amaama to Inazuma.
Kurz gesagt die guten Erased Folgen quasi in 4facher länge :wink:

:thinking:

Sehe ehrlich gesagt was diese Frage mit Elitismus zu tun hat. War ne ernst gemeint Frage.

Klingt eher nicht ernst sondern nach Stichelei dass seine Liste scheiße ist. :wink: Wo wir eben wieder beim Hate anderer Anime Fans wären, weil die Liste anderer Leute in den eigenen Augen shitty ist.

Also ich finde die Frage von @Lassic legitim, kommt schon irgendwie komisch rüber das er/sie fast alles mit einer 10 bewertet.

Das ist sie ja. Aber das habe ich, ausnahmsweise mal, nicht mit meinem Post beabsichtigt zu sagen. Sondern wieso man so eine Liste hat, was sie einem Selbst oder anderen bringt, wie die einzelnen Wertungen zueinander stehen. Wenn so viel eine 10/10 ist ist eine 7 dann schon schlecht? Ich verstehe es schlicht nicht und ich würde es gerne verstehen.

Ein wenig Recht würde ich dem Lassic schon geben. Es geht ihm glaube ich mal in keinster Weise darum welche Serien der liebe Hideko mag, sondern einzig und allein darum, dass er sie alle als gleichwertige Meisterwerk ansieht. Das kann natürlich so sein, nur ist das dennoch etwas verwunderlich, auch weil er einen Titel mit 7 bewertet, jedoch diesen in seiner Top 3 vor vielen Serien stellt die er mit 10 bewertet.

Ich würde mal als mögliche Antwort Faulheit nennen. Mir persönlich würde auch ein 5-Sterne-System reichen.

Edit: Ich bin mal wieder echt langsam. Dieses eine Mischbier heut abend war mir schon zu viel…

1 „Gefällt mir“

Wir können auch gerne mal über Sinn und Unsinn von Wertungen im allgemeinen diskutieren wenn wir schon mal dabei sind.

Legitim klar, das hab ich Lassic ja auch nicht abgesprochen. (soweit kommts noch :joy: ) Ich hab auch nicht gesagt, dass ich die Liste nicht ebenfalls komisch find. Nur, dass sein Post für mich nicht den Unterton hatte eine ernste Frage dazustellen sondern eher so ein „Watt willst du denn hier“ darstellt ^^

In meine MAL füge ich aber auch nicht jeden Anime/Manga ein den ich gesehen habe, sondern fast nur die, die ich auch gut fand. ^^ Was mir dort ein bisschen Fehlt sind Sternchen für Plot, Charakterdesign etc. der Plot kann gut sein die Umsetzung aber kacke oder das Charakterdesign mies.

Ich find Wertungen fast immer sinnvoll. Allein schon dafür, wenn man etwas empfehlen möchte, aber so viel gesehen hat, dass einem nicht das richtige einfällt. Wenn ich jemandem etwas empfehle, lass ich natürlich die Zahl weg, aber auch beim durchzappen einer Liste eines anderen, kann man durchaus miteinander ins Gespräch kommen darüber was beiden gut gefällt.

[quote=“Ninetailed, post:1057, topic:93”]
In meine MAL füge ich aber auch nicht jeden Anime/Manga ein den ich gesehen habe, sondern fast nur die, die ich auch gut fand. ^^ Was mir dort ein bisschen Fehlt sind Sternchen für Plot, Charakterdesign etc. der Plot kann gut sein die Umsetzung aber kacke oder das Charakterdesign mies.
[/quote]Ich find’s eigentlich sehr sinnvoll auch Serien zu bewerten die einem nicht gefallen haben, schon dazu damit die Durchschnittswertungen einen erfassbaren Sinn ergeben. Ich lasse mir natürlich nie dabei vorschreiben ob ich etwas schaue nur anhand einer Zahl, aber wenn man weiß man zu erwarten hat, kann das ganze mit einer Zahl durchaus als Empfehlung oder nicht gesehen werden. Am besten gefällt mir noch das System bei moviepilot, für die meisten Filme werden einem Vorrausagen generiert aus Usern die ähnlich bewerten und somit einem fast schon persönliche Empfehlungen generieren ohne dass man sich selbst mit Plot und Setting spoilern muss. Etwas das ich sehr begrüßte, da ich es liebe unvoreingenommen an einen Film zu gehen. So etwas würde ich mir zum Beispiel auch bei Myanimelist wünschen (oder dass bei moviepilot die Userbase für Anime größer wird und die damit verbundenen Vorrausagen dadurch besser).

Einzelwertungen für verschiedene Kategorien wäre mir schon zu viel. Eine Zahl reicht mir vollkommen.

Ich find’s schwierig, weil man versucht die Qualität einer Serie in eine Vergleichbarkeit zu pressen die teilweise einfach nicht gegeben ist. Für einen Selber oder auch für andere um zu schnell zeigen zu können was man mag oder nicht durchaus sinnvoll aber mehr auch nicht. Mich stören meist weniger die Zahlenwertungen ansich, sondern eher der Umgang damit. Viele nehmen sie viel zu ernst bzw. reduzieren dann die Serie/den Film auf die Zahl, die halt nicht wiederspiegeln kann was das Werk gut oder schlecht macht und so halt daran eigentlich auch nicht sieht ob es einem gefallen könnte. Außerdem bewerten die Meisten viel zu positiv, so dass sich die Werteskala extrem verschoben hat. Arkarda hat auch mal in nem Video gemeint, dass er recht heftig dafür angegangen wurde einer Serie “nur” eine 6/10 gegeben zu haben, was halt immer noch überdurchschnittlich ist. Deswegen hab ich immer so meine Probleme mit Zahlenbewertungen.

Ich weiß zwar nicht wer dieser Arkada ist, vermutlich einer der Reviews macht, aber so eine Zahl ist einfach etwas viel zu persönliches, das sollte man aus richtigen Reviews raus lassen. Man hat ja in dem Rahmen eines Videos oder Blogs sehr viel mehr Zeit die genauen Punkte aufzugreifen was das Werk der eigenen Meinung nach gut macht und das am Ende auf eine Zahl herunterzubrechen ist etwas völlig banales.

Also tldr: Persönliche Listen mit Wertungen sinnvoll, Reviews mit ner Zahl am Ende unnötig.

Bezüglich Videospiele gab’s diesen Trend ja auch viel zu lange, Kotaku und Eurogamer machen es da genau richtig. Fazit ans Ende aber keine Zahl.

1 „Gefällt mir“

Einerseits gut, andererseits schlecht.

Bewertungen sind (meist :wink: ) subjektiv,

Ich würde nur den Unterhaltungswert bewerten, fakt ist aber dass alle bewertungen welche man auf den meisten Seiten sieht viel zu hoch sind.

Von mir aus könnte man die auch abschaffen, ich brauche sie nicht.

Arkarda? Glass Reflection? Einer der größten Anime-Kanäle weltweit wundert mich, dass du den nicht kennst aber ist an sich auch nicht so schlimm. Aber gut, dass wir was Reviews angeht einer Meinung sind.

Ich kenn DouchebagChocolat und das war’s. Da gehts aber keineswegs um ernstzunehmende News oder so. Wie irgendwo oben kurz angedeutet schau ich echt so wenig was mich spoilern kann wie möglich, wenn etwas empfehlenswert ist schau ich’s irgendwann mal. Irgendwie bekommt man von dem echt heißen Shit sowiso noch oft genug was mit.

Ach ja den hab ich auch abonniert bringt aber so gut wie nie was raus. Und in letzter Zeit macht der immer irgendwelche Streams.

Mir ist’s lieber einmal alle 2 Monate n gutgeschriebenen Rant zu schauen, als regelmäßig irgendwas zusammengepacktes.

Einfach nur unterhaltsam:

Ach ne, bei diesem Gigguk schau ich auch manchmal rein, aber auch nur wegen den Funvideos.

Für an anderes als Funvideos ist Gigguk ja auch nicht zu gebrauchen. Wen ich noch sehr gerne verfolge ich AnimeEveryday