Der Anime-Thread

naja gigguk is halt auch nur für fun da, der macht ja zu 90% nix anderes selbst die reviews fand ich eher witzig und hab mir immer nur reviews zu sendungen angeguckt die ich schon kannte da sie dann einfach lustiger waren.

P.S. Gigguk kennste aber arkarda nicht :smiley: das find ich wiederum lustig da die beiden ja doch gute kumpels sind

Vulpaex

Ich hab ihn auch nur wegen des 5 Minuten-Videos aboniert, deswegen ist er mir auch erst im nachhinein eingefallen. :sweat_smile:

lol :smiley: naja ich find einige alte reviews (als er noch reviews gemacht hat) von ihm recht gut aber man muss die animes kennen wenn dir lw ist kannst alternativ in die etwas kürzeren Attack on Titan reaction episodes reingucken sind find ich nett gemacht

Vulpaex

auch wenn ich das erste Video grundsätzlich gut, weil inhaltlich richtig dargestellt, finde muss ich komplett wiedersprechen.
Alleine die Tatsache das animationen in den letzten jahren unfassbar besser geworden sind darf man bei einem optischen medium nicht vernachlässigen.
Mein zweites Problem ist das er quasi seine top 10 von vor 10 jahren vergleicht und danaben seine worst xyz stellt. Das nen Vergleich den ich leider immer und überall tätigen kann, der allerdings keine Aussagekraft hat. Leider hat er verpasst (obwohl er ne liste gemacht hat) näher auf !seine! top 10 der neueren Jahre einzugehen und zu vergleichen.

Mein drittes Problem ist das hier wieder sehr emotional Serien bemessen werden. Fand ich damals DBZ geil ? ja … ist es aber subjektiv betrachtet wirklich geil ? ich behaupte nein. Heute würde ich mir kein dbz anschauen und damals wars das geilste. Leider wird bei solchen vergleichen zu selten darauf eingegangen wie eine alte Serie auf jemanden wirkt der sie heute zum ersten mal sieht.

PS: wer reaction videos schaut der frisst auch kleine Kinder :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue warscheinlich mehr Youtube-Analyse und Video-Content über Anime, als tatsächliche Serien. Ist allerdings auch mit vielen Sachen bei mir so :’)

Aber gerade weil sich Optik immer ändern wird, kann man sie vernachlässigen. Was bleibt sind gute Geschichte, die bleiben halt gut aber was gute hübsch aussieht kann morgen schon hässlich sein, mal etwas Polemisch ausgedrückt.
Zumal reine Auflösung nie kreatives Design übertreffen wird, was sowohl Wichtigkeit als Astethik angeht.

Sorry aber das ist schlicht falsch. Vergleicht seine Top10 von 2014 mit der von 2006.[quote=“Alex5ch, post:1072, topic:93”]
PS: wer reaction videos schaut der frisst auch kleine Kinder
[/quote]

Word!

[quote=„Alex5ch, post:1072, topic:93“]
PS: wer reaction videos schaut der frisst auch kleine Kinder :wink:
[/quote]Sowas in die Richtung wollte ich auch schreiben, aber dachte das klingt zu elitistisch.

Ist mir tatsächlich aber zu zeitverschwendend, bei Monologen muss ein Script hin, zusammenhanglose Sätze bringen mir irgendwie nichts. :sweat_smile:

und wo is jetzt das problem? kleine kinder schmecken gut als braten oO

naja bei dem video hab ich bei seiner liste abgebrochen allein die listen find ich äußerst strange egal was er danach dazu sagt wi rhaben totale nonames rechts wie mononoke und links sehr viele bekannte wie cross ange ect.

p.s. Optik und animationen sind 2 paar schuhe ka welches davon ihr meint den animationen kann man nicht vernachlässigen udn optik ist geschmackssache wie immer

Vulpaex

Sorry aber Mononoke ist wirklich der einzige Noname zusammen mit Inaka Isha auf der Liste. Der Rest ist weitreichend bekannt. Und die vier unter Cross Ange sind ja wohl alles andere als bekannt. Cross Ange selbst würde ich nichtmal als bekannt bezeichnen.

wenn du nen satz weiter liest habe ich es erwähnt aber mir fehlt die gegnüberstellung. Er zeigt sie bildlich geht aber inhaltlich komplett auf irgendnen highshool anime ein.

Ja da hast du grundsätzlich recht. Allerdings wenn man bedenkt wie Computer in den letzten 20 Jahren sich entwickelt haben und wie in den letzten sagen wir 5 wird man feststellen das es irgendwann eine art maximum gibt welches nurnoch kleine Fortschritte zulässt. Natürlich kann ich mich komplett täuschen aber ich glaube viel besser optisch (im sinne von animationsqualität und nicht im sinne von artstyle)
wird es nicht (viel) mehr als was einige Animes schon heute bieten (zumal ich auch inhaltlich z.B. nen AoT gut finde aber das ja geschmackssache)

Kannte auch kaum nen Anime von der Liste :wink: aber das zeigt ja einfach nur andere Geschmacksrichtungen.

Naja ich sehe jetzt auch nicht zwingend alle Anime als besser animiert als die von vor 10 Jahren. Bei Anime hängt die letztendliche Qualität extrem von Zeit und Geld ab und weniger von den technischen Mitteln. Nehmen wir nur mal Akira, Cowboy Bebop oder Redline als Beispiel. Und wenn in Zukunft schlicht das Geld fehlt werden die Anime auch nicht gut aussehen, es sei denn CGI wird plötzlich wunderschön.

da hast du irgendwo recht aber der großteil der animes ist jetzt besser animiert als früher, gewisse perlen gibt es immer.

was ich im übrigen ebenfalls sagen wollte mit der aufzählung seiner best of liste ist, das ich z.b. cross ange definitiv nicht als ein best of ansehe der anime ist maximal ok aber hat eigentlich nix in einer top 10 zu suchen.

Davon abgesehen wenn ich das richtig im kopf habe sagt er am anfang was von inovation ect. und das ist etwas was irgendwann aus ist oder nur sehr schwer möglich ist weil die basis woraus man schöpfen kann zu groß ist damit man ständig “neue” animes macht

Vulpaex (und für Sonata: mfg Vulpaex)

2 „Gefällt mir“

Das war doch genau der Punkt den er klar machen wollte. [quote=„Vulpaex, post:1080, topic:93“]
Davon abgesehen wenn ich das richtig im kopf habe sagt er am anfang was von inovation ect. und das ist etwas was irgendwann aus ist oder nur sehr schwer möglich ist weil die basis woraus man schöpfen kann zu groß ist damit man ständig „neue“ animes macht
[/quote]

Das ist Quatsch, schließlich verändert sich die Welt ständig, womit man immer eine neue Basis bekommt. Oder wie soll ich verstehen, dass eine zu große Basis aus der man schöpfen kann schlecht sei? Verstehe ehrlich gesagt nicht warum es irgendwann weniger Innovation geben sollte, außer weil es weniger Menschen gibt die versuchen kreativ zu sein.

Diese Animations-Technik-Debatte könnte in meinem Hirn ewig weitergehen und ich könnte keine richtige Meinung zu äussern, ich könnte für womöglich jede Ära ein Werk nennen das mir richtig gut gefällt, ganz unabhängig von Alter und Nostalgie, daher mal ne spezielle Frage die man ganz subjektiv beantworten kann: Welcher Stil der Augen gefällt euch am besten? Was empfindet ihr unabhängig von Genre etc. am ästhetisch ansprechendsten? Oder andersherum, welcher Stil der Augen könnt ihr garnicht ab?

Bei mir sind’s eindeutig die viereckig großen Glubscher die ich garnicht abkann. Obwohl ich glaube dass mir Lucky Star sehr vom Humor gefallen würde, kann ich mich nicht dazu überreden diesen Glubschern länger als nötig ausgesetzt zu sein. Bei sowas wie Fate hab ich mal reingeschaut, war zum Glück vom gesamten Folge enttäuscht und musste mir das vom Stil nicht geben. Oder auch bei Madoka Magica wo mir die Geschichte echt gut gefallen hat, aber diese Augen und natürlich auch dieser viereckige Gesichtsklamauk hat mich immer wieder aus der Stimmung heraus gerissen.

Am liebsten habe ich einen ganz realistischen Stil wie in Ghost In the Shell, über Cowboy Bebop bis etwas größeren lediglich von den Proportionen abweichenden Augen wie bei Bakeomonogatari und Avatar. Für mich müssen Pupillen einfach rund sein, da geht nix dran vorbei.

Monster, das ging gar nicht, ich kann an sich allen stilen was abgewinnen wenn sie zum genre passen (GitS für Moe Slice of life find ich nicht so gut^^) Nur Monster war eine ausnahme mosnter find ich schrecklich weil alle männer aussehen wie schränke das hat so lächerlich gewirkt v.a. der typ soll arzt sein sah nicht nach einem arzt aus.

@Lassic

nein ist es nicht und dieser quatsch mit die welt verändert sich stänidg, das stimmt zwar aber inwiefern hilft dir das wenn es darum geht innerhalb des anime mediums etwas neues zu schaffen außer neue sci-fi geschichten zu erfinden? Meine Aussage war das wenn es z.b. nur sehr wenige animes gibt, dann ist jeder 2. oder 3. anime vermutlich etwas komplett neues und frisches weil es vorher nicht da war, der erste moe der erste sci-fi mittelalter fantasy. Wenn man das auf die moderne übertragen will ->.hack und wirklich bekannt dann erst mit SAO der “wir sind in einem mmo und können nicht raus zug”. (völlig wertfrei ob man jetzt SAO und konsorten mag oder nicht). Aber wenn mann mal sehr viel gemacht hat und gerade animes wo vmlt über 100 im jahr rauskommen ist es schwer etwas zu produzieren das nicht in irgendeiner weise schonmal dargewesen war und dann geht es nur noch darum: hat es das besser gemacht (aktuelles beispiel: kabaneri of the iron fortress was immer mit AOT verglichen wird). Daher gibt es einfach weniger inovation bzw. sie ist wenn es sie gibt in einem sehr viel kleineren rahmen

P.S. den interessantesten stil in meinen augen hat paranoia agent

Vulpaex

1 „Gefällt mir“

Weil damit deine eigene Kreativität unterstützt wird. Ich mein Kreativität ist ja im Grund nix anderes als das neu zusammen mischen von bekannten Sachen. Dein Beispiel SAO ist doch ziemlich Ideal dafür, sowas wäre vor 20 Jahren nicht zustande gekommen, weil es schlicht noch keine MMOs gab und das wird in der Zukunft nicht anders verlaufen.

Aber was hindert dich daran einfach ein neues Genre zu erfinden? Außer mangelnde Kreativität? Ich bin doch durch nix beschränkt. Es gibt kein Limit an dem gesagt wird „Oh jetzt haben wir so viele Gerne, wir können uns keine neuen mehr ausdenken“. Es gibt seit Jahrhunderten Bücher und trotzdem kommen heute immer noch welche raus die coole, neue Ideen haben.

Es ist schwer ja, weil es die Mühe erfordert nicht den leichten Weg zu gehen und die schon bestehenden Formel zu nutzen. Aber die gab es ja damals auch schon, früher waren es Mechs, heute sind es eben MMO-Spiel. Deswesen ist es ja aber früher nicht leichter gewesen sich was neues auszudenken, schließlich kannten sie Moe damals ja auch noch nicht. Es ist ja nicht so als setzte man sich dann vor seinen Rechner und wartet bis man das neue Gerne entdeckt, sondern man muss eben kreativen Aufwand hineinstecken. Heute wie damals.

Eigentlich könnte dich die Aussage sogar umdrehen und sagen noch nie war es so leicht kreativ zu sein. Weil, wie oben gesagt, Kreativität einfach nur ein Remix aus dem schon bekannten ist. Und je mehr ich habe was ich als Bestandteile nutzen kann, desto mehr kann ich ausprobieren und erfinden. Sowas wie One Punch Man würde doch überhaupt nicht entstanden wenn es nicht die unzähligen Standard-Shounen gäbe.

muss das thema wechseln:

Re:Zero 16

ha ich hatte recht subaru is genauso dämlich und unaustehlich we die folgen zuvor es hat sich nichts geändert ich hoffe er geht bald drauf und lernt endlich was den bisher ist der ark unerträglich. Finds gut das alle kandidatinen ihn fertig gemacht haben hoffe er muss jetzt noch ein wenig leiden

Re:Zero 16

Finde es so besser, als wenn es so eine “0815 Emilia wird einfach Königin” -Plot geworden wäre. So haben sie die Möglichkeit, die Story nach einem totalen Breakdown von Subaru und nachfolgender Rehabitilation zu einem Happy End zu führen oder aber Subaru zum vollkommenen Villain aufzubauen und am Ende alles zerstören zu lassen. Würde beides gut finden.

re zero 16

emilia is mir total egal^^ aber subaru is das selbe nutzlose stück scheiße das er vorher war nix von wandel wie es ein paar letzte woche meinten. der taugt nichtmal als villain der typ ist einfach dumm und fertig

Confirmed <3