Der Anime-Thread

Ich weiß nicht, ob es das besser macht…

Oh Ja. Einfach wenn man zum Schluss erfährt, um was es eigentlich ging, wer mit wem wie in Verbindung steht und warum die Männer Boratanzüge tragen. Ich hab mich fast angepisst vor lachen.

Gab es vorher schon einen Magical Girl Anime, der nach ein paar Folgen in so eine düstere Stimmung umschlägt?

Bestimmt. Auch wenn ich jetzt mit keinem Beispiel dienen kann, dass ich selber gesehen habe. Aber Princess Tutu soll, von dem was ich gehört habe, es ähnlich handhaben.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ernsthaft nach was für Maßstäben du urteilen möchtest. Wenn es nach dir geht, darf kein Werk heute überhaupt noch etwas machen ohne gleich als billiger Abklatsch verrufen zu werden.

Ebenso hinkt dein Vergleich zwischen Angels Egg und Madoka komplett. Du legst die Kriterien nach denen du bewertest fast schon willkürlich aus je nach dem was du sagen möchtest. Während du Madoka zuerst noch vorwirfst seine Thematiken lediglich referenziell zu nutzen, stellst du dies bei Angells Egg als etwas positives dar.

Und nein, wenn du ein Werk als edgy bezeichnest ist es schon bezeichnend dafür was du über Personen denkst oder aussagen möchtest, die mehr in ihm sehen. Ob du das nun bewusst tust oder dies tust ohne Wissen der dahinter stehenden Subtilität. Mir scheint daher auch jeder weitere Diskurs als vergebene Mühe.

Keine Ahnung wie du das aus meinem Beitrag liest aber wenn jemand eine Serie als neu/besonders bezeichnet und dies als Argument für dessen Qualität ins Feld führt, kann man die Aussage ja wohl berechtigter Weise in Frage stellen, wenn es bereits Serien gibt die bestimmte Element schon umgesetzt haben. Unabhängig davon ist neu/besonders ja kein per se Qualitätsmerkmal.
Man kann ebenso Elemente anderer Werke übernehmen und diese zum Beispiel erweitern oder neu präsentieren und schon wäre es kein “billiger Abklatsch” (etwas was ich übrigens nie von Madoka behauptet habe).

Ich hab meinen Beitrag zu Angels Egg gerade mehrmals durch gelesen und nicht einmal gesehen, dass ich Referenz oder bedeutungsgleiche Wörter benutzt habe. Deswegen habe ich keinen Plan, wie du zu deiner Annahme kommst und kann dementsprechend nicht anders dagegen argumentieren als mit: “Stimmt halt nicht.”

Naja, ungefähr genauso, wie wenn jemand sagt, dass eine Serie tiefgründig ist, etwas darüber aussagt, was derjenige von Leuten hält, die das nicht so empfinden. Und da wie gesagt, nach der Definition die ich nutze, das Wort edgy auf Madoka absolut zutrifft, halte ich die Verwendung für durchaus berechtigt, ohne dass mir deswegen Abwertung anderer Meinung unterstellt werden müsste.

Da der Diskurs sich bisher mehr darum drehte, dass ich so böse und gemein sei und weniger wie/warum Madoka gut ist, kann ich dir in diesem Punkt zustimmen.

Jetzt mal ernsthaft Leute, warum reagiert ihr so übertrieben, nur weil ich Madoka nicht so gut finde wie ihr es tut? Es wurde ja Unverständnis darüber geäußert, dass Leute Madoka furchtbar finden und ich habe versucht eine andere Perspektive zu eröffnen. Ohne hier irgendjemanden persönlich auf Grund seiner Meinung angegriffen zu haben. (Also außer man empfindet die Frage, wie viele Anime gesehen hat, als persönlichen Angriff.)
Glaubt mir, wenn ich einen Anime (oder Leute die ihn mögen) wirklich fertig machen möchte, dann werdet ihr das schon problemlos erkennen. Wenn ich aber in einem normalen Ton einfach nur eine Gegenposition einnehme, braucht ihr keine versteckten Beleidigungen oder Abwertungen anderer Meinung in meinen Aussagen suchen.

Neuer Blame Trailer gefällt mir extrem

1 „Gefällt mir“

Überzeugt mich mehr als der erste Trailer. Wobei ich auch hier das CGI nicht wirklich gut finde, gerade was die Bildrate an manchen Stellen angeht.

muss ehrlich sagen habs kaum wahrgenommen. Von daher störte es mich garnit.

Der Anime-Film Blame! wird ab dem 20.Mai weltweit auf Netflix gestreamt.

Schon etwas schade. Bei Knights of Sidonia war die Umsetzung vom Manga durchaus mit CG machbar, sehr viel klarere Linien und Struktur. Blame! ist da vom Stil schon ein etwas anderes Kaliber, sehr detailverliebt, dreckig, leider von der Story irgendwann etwas verloren. Dafür war Biomega richtige erste Sahne, sowohl von der Story, als auch dem Stil.

Hab eigentlich auch nur positives zu Knights of Sidonia gehört aber irgendwas an diesem klar strukturierten Stil stört mich. Es passt nicht so recht dazu. Cyberpunk muss einfach dreckig sein. Daher bleib ich erstmal noch skeptisch zu dieser Umsetung in CG. Wenn sie sich aber voll auf die Umsetzung in CG konzentrieren könnte es was werden. Bei den Berserk-Filmen gab’s ja immer wieder Wechsel zwischen abgöttisch gut gezeichneten Szenen (der Kampf Guts vs Griffith beispielsweise) und dann wieder komplett toter Hose, wenn völlig unnötig für eine ruhige Szene aus der Entfernung 3D-Modelle genommen wurden, die dann in 10 Frames pro Sekunde kleinste Bewegungen lächerlich gemacht haben.

Besser, als alles was die aktuelle Berserk-Serie auf die Reihe bringt, sieht es aber allemal aus, daher bin ich auch eher positiv eingestellt. Mal schauen wie stark sie vom Original abweichen werden.

Es gab einen alten? Meinst du damit die Minutenschnippsel von bestimmten Charakteren?

Damit du mal was anderes dazu hörst: Ich fand es abartig, wirklich grässlich. Jedes Gesicht hatte die gleiche Ausdruckslosigkeit, die Bewegungen waren teilweise sehr starr, als hätten die Figuren wortwörtlich den Stock im Arsch.
Obwohl mich die Story zum zweiten Teil recht interessiert hat, hab ich ihn nach keiner halben Folge abgebrochen, weil ich mir gesagt habe, das tue ich mir keine zweite Staffel an.
Wie gesagt nur mein Eindruck.

Zugegeben, hab nur wenige Meinungen zu gehört und in erster Linie zum Manga und Story. Aber gut eine weitere dazu zu hören. Es ist schon seltsam wie genial manche Game Trailer sein können, wo das ganze nichtmal im endgültigen Produkt landet oder auf der Engine beruht während dann so etwas wie in der neuen Berserk Serie als fertiges Produkt auf den Markt geworfen wird.

Ich werd mir dann vielleicht einfach mal die Manga zu Sidonia holen und mir den Anime erst garnicht geben.

war der alte (einiges davon auch im neuen) vorallen die letzten 13sekunden sah man das cgi doch sehr dolle im alten Trailer. Jetzt natürlich die frage ob der Film verbessertes cgi hat oder im 2. Trailer einfach nur die besseren Schnipsel genommen wurden.

apropro Berserk ich hab die Filme nachgeholt und fand die eigentlich ziemlich geil. Der letzte war dann naja aber die davor war halt ne grafisch verbessere Serie. Wie geil wäre es wenn die Anime Serie auf dem Niveau der Filme wäre … best anime ever würds werden.

Ich finde man sieht das CGI schon kurz vor der Mitte zu deutlich, da wo die silbernen Anzüge rennen. Ich finde dadurch geht halt viel vom Charakterdesign flöten.

Mich stört eher das komische Gesicht. Bin aber auch kein Gegner von cgi mich störts nur wenns wirklich scheisse aussieht wie z.B. die Berserk serie … :cry:

Absolut. Dieser gewisse Vibe, den Tsutomu Nihei in all seinen Werken irgendwie rein bingt, diese Mischung aus Fleisch und Metall geht einfach komplett unter. Eigentlich will ich dem Film eher positiv gegenüberstehen, aber so ein wichtiges Detail ist halt schwer zu ignorieren.

Das meinte ich damit im ersten Sinne.:grin:

Find ich auch Klasse, hab den alten Trailer hier letztes Jahr mal gepostet gehabt und bin sehr gespannt auf den Film! Knights of Sidonia hat mich total überzeugt gehabt und da habe ich die Hoffnung das aus dem Blame! Manga was ähnlich Gutes gemacht wird^^

Aus diesen Schnipseln hier ist ja leider nie mehr geworden…

1 „Gefällt mir“

Laut ein Mitarbeiterin vom Netflix soll der Anime-Film Blame! auch in deutscher Sprachausgabe zur Verfügung stehen. 100% kann sie es aber trotzdem nicht versprechen.