Der Anime-Thread

Ja, da stimmt zwar, aber wer sich bei nem Anime dauernd einen Kopf macht , ob etwas logisch ist oder
nicht, der kann die Show ja nicht wirklich genießen. Also so sehe ich das :smiley:

Warum sollte ein anime im gegensatz zu einer normalen serie keiner Logik bedürfen ? Kenne die Serie nicht aber finde logik ist eins der wichtigsten Bestandteile einer guten Serien bzw. eines guten Films.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Anime an. Bei Code Geass ist es tatsächlich besser nicht drüber nachzudenken. Aber bei Sachen wie Serial Experiment Lain muss man den Kopf einschalten, um ihn überhaupt irgendwie zu genießen oder zumindest wertschätzen zu können.

Why??? :sob:

Naja. Es kommt auf das Genre an. Wenn es ein Fantasyanime , wie zum Beispiel SAO , ist, dann kann man nicht erwarten dass der Anime besonders logisch ist. Sollte es allerdings ein Anime was in der realen Welt spielt , so ganz ohne Zauberei oder ähnliches, dann kann , bzw. sollte man Logik erwarten. Code Geass ist eine Mischung aus beidem , mit einem stärkeren Zug zum Surrealen , von daher… erklärt sich von selbst . :grin: . Aber jeder denkt da unterschiedlich .

Hä? Also Fantasy Anime können nur unlogisch sein? Das ist ist jetzt aber richtiger Mist.
Wenn die, ich sag jetzt mal, Regeln und Strukturen in dem Fantasy bekannt sind und auch in ihm erklärt werden, gibt es auch dort Logik.

Ein Film bzw. eine Serie ist aber ein eigenprodukt. Wenn dieses Produkt innerhalb seiner Systemgrenzen festlegt das man fliegen kann dann ist fliegen logisch. Wenn Superman von Krypton kommt und aufgrund der komplett veränderten Schwerkraft auf der Erde fliegen kann dann ist das in dem Universum festgelegt. Unlogisch wäre wenn Lois Lane aufeinmal fliegt weil sie grade lust drauf hat.

Logik hat ja nichts mit realität zu tun.

2 „Gefällt mir“

Okay. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine eher dass nicht alles logisch ist. Zum Beispiel um es besser zu erklären, was ich meine : wenn in dem Anime sich zwei Charaktere verlieben ist das ja logisch. Wenn ein Charakter aber ein Kugelhagel von 100 Maschinengewehre unverletzt überlebt, ist das unlogisch.

Ja, das stimmt.

Wenn es aber eine begründung dafür gibt, z.b der Charakter aus Gummi besteht, ist es Logisch.

Nicht wenn er schneller oder stabiler ist als die Kugeln. Dann kann er ihnen ausweichen bzw. sie kratzen ihn nicht.

Übrigends ist dieses Beispiel ein Grund warum ich mich so schwer tue mit sovielen Animes die im “schusswaffen genre” spielen in einem Erdähnlichen Universum. (wobei das natürlich auch für jeden Bond etc. zählt)

Aber dann wäre es ja unlogisch , dass er dann aus Gummi bestehen würde.

Jetzt würde die Antwort " in seinem Universum wäre dies logisch, da ( Antwort bitte einsetzten ) " kommen, aber darauf direkt mal meine Antwort. Natürlich wäre es in dem Universum logisch, aber das ist kein Maßstab ( zumindest nicht für mich ), DENN man müsste, wenn man Animeübergreifend diskutieren würde, einen selben Nenner, einen Maßstab finden , der für beide gilt. Deshalb vergleiche ich die Logik eines Animes ( und eines Mangas auch , natürlich :smiley:) mit unserer Realität, wo solche Sachen , wie Gummimenschen/- kreaturen , nicht existent sind, demnach unlogisch sind.

So, genug einen auf klug gemacht.

Nein man muss jedes Werk für sich betrachten. Auf der Erde ist es unlogisch 100m hochzuspringen aber wenn wir auf nen Planeten fliegen mit anderer Schwerkraft ist dies logisch.

Abgesehen davon ist das Universum so groß wer sagt das es nicht Gummimenschen gibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte dennoch die in dem anime vorkommende Logik anwenden sonst funktionieren 90% der animes nicht bzw sind dann nicht unterhaltend.

Aber das tun wir nicht. Natürlich können wir spekulieren was man könnte, wo anders , aber HIER kann man es nicht. Demnach wäre es unlogisch wenn jemand einen Wolkenkratzer ( auf der Erde, das muss ich dazu sagen ) mit einem Sprung hochspringt .

Und zum letzten : wer weiß ? :smile:

Naja ob sie nicht unterhaltend sind muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich fände es zum Beispiel ganz gut.

Bin davon ausgegangen ^^

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du verwechselst unlogisch mit unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

Hmmmm in mancher Hinsicht schon, das stimmt. Aber ich will es nicht verallgemeinern. Weil es gibt Aspekte die einfach wenig logisch sind aber schon realistisch sind. Zum Beispiel SAO. Es ist , glaube ich , realistisch dass es früher oder später mal eine Technik gibt, die Fulldivespiele unterstützen . Es ist aber gleichzeitig nicht logisch ( für mich ) , dass man sich aus diesen Spielen nicht ausloggen kann. ( Ich habe versucht es spoilerfrei zu lassen , ich hoffe es hat funktioniert )

Dude, bevor wir weiter diskutieren könntest du bitte aufhören für Satzzeichen ein Leerzeichen zu machen. Das sieht mega dumm aus.

Zum Thema: unrealistisch zu sein ist kein Kriterium für oder gegen einen Anime, sondern einfach nur ein Feststellung ähnlich wie “Es gibt Hunde im Anime”. Quasi eine Gernebezeichnung. Unlogisch kann es nur gegenüber den eigenen Regeln sein die es etabliert. Zum Beispiel: Man kann sich nicht ausloggen, dann stellt sich die Frage wie so eine Maschine überhaupt auf den Markt kommen konnte.

1 „Gefällt mir“