Der Anime-Thread

Ich da eher ein kleiner Schröck, wenn ich was angefangen habe, muss ich es leider zu ende bringen :sweat_smile:

Ich find’s am einfachsten mich an der 7 = Sehenswert zu orientieren. Alles andere passt sich so an. Ein 5-Sternesystem tut’s aber auch.

1 = Eine Zumutung
2 = Lieber nicht
3 = In Ordnung
4 = Sehenswert/Hörenswert/Spielenswert
5 = Favoriten

Was ist eigentlich eure bevorzugte Bewertungsseite? Ich schwanke immer zwischen IMDb und MyAnlimeList. Während MAL stylischere Listen hat und etwas übersichtlichere Seiten, lässt IMDb einen die gesamte Palette an Serien, Filmen und Spielen bewerten. Eine Kombination von beidem wäre schon nice, aber bis IMDb sein Oberfläche mal auf Vordermann bringt wird das noch etwas dauern.

geb garnichts auf Bewertungsseiten. Wie schon gesagt ist mittlerweile alles zwischen 7-9 und viel wichtiger sind genres.

Was ich mache ist in Serien die ich nicht schaue die aber scheinbar auf r/anime r/manga gehyped werden mal reinzuschauen aber grade im comedy sektor muss ich feststellen das stark anderen Geschmack in der Richtung hab als der Durchschnitt.

Wow, das ist das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit, dass ich absolut einer Meinung mit Alex bin (was da los?). Ich finde sowohl MAL also auch IMDB, Letterbox oder wie sie alle heißen vollkommen unnütz. Ich bewerte da eigentlich nur für mich, damit ich mich daran erinnere, was ich schon gesehen habe und wie ich es fand. Und um damit Leuten persönlich Empfehlungen zu geben.
Oftmals spült es ja auch richtigen Schrott nach oben und auf den ersten Plätzen sind meist die Serien/Film auf die die Meisten sich einigen konnten, dass sie ganz in Ordnung sind. Ganz abgesehen davon, dass die Bewertungsskala vollkommen hinüber ist.

Ist ja interessant, auf Genre gebe ich nämlich garnichts. So Sprüche wie “Für das was es sein will…” kommen mir da als erstes in den Sinn. Ob nun etwas von jemandem dem Comedy oder Action-Genre zugeordnet wird, kann mir nicht ferner von Belang sein.

Ohne so ein Bewertungssystem wüsste ich kaum was ich schon alles gesehen habe und was ich anderen empfehlen würde. Bis vor ein paar Jahren hab ich einfach alles empfehlenswerte auf der Festplatte oder in der ODD-Sammlung behalten. Aber mit immer mehr Streamingdiensten ist das ja obsolet. Ebenso ist es gerade durch IMDb super einfach Filme von bestimmten Regisseuren, Drehbuchautoren oder eben Schauspielern zu verfolgen.

[quote=“Lassic, post:1870, topic:93”]
Ich finde sowohl MAL also auch IMDB, Letterbox oder wie sie alle heißen vollkommen unnütz. Ich bewerte da eigentlich nur für mich, damit ich mich daran erinnere, was ich schon gesehen habe und wie ich es fand. Und um damit Leuten persönlich Empfehlungen zu geben.
[/quote]Irgendwie widersprichst du dich in diesen beiden Sätzen. So unnütz scheinen sie ja nicht zu sein, wenn du sie nutzt.

[quote=“Lassic, post:1870, topic:93”]Oftmals spült es ja auch richtigen Schrott nach oben und auf den ersten Plätzen sind meist die Serien/Film auf die die Meisten sich einigen konnten, dass sie ganz in Ordnung sind.
[/quote]Ist aber auch nichts neues, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Naja wenn dich nitmal mehr dran erinerrst etwas gesehen zu haben dann ist es wohl auch nicht empfehlenswürdig :wink:

Deine Frage war ja auch nicht was wir davon halten eine Liste zu erstellen sondern was wir von Bewertungsseiten halten.

Wenn du also z.B. romanzen hasst dann würdest dir eine anschauen weil dein „lieblingsautor“ es entworfen hat ?
Muss sagen mich interessieren diese weichen Faktoren immer weniger, da bei genug Geld jeder alles macht. Grade Schauspieler sind doch schon lange kein Faktor für nen guten Film mehr.

Ich bräuchte dafür aber die Seiten nicht. Ich könnte das ja auch einfach in einem Dokument auf meinem Rechner machen. Dafür bin ich halt bloß zu faul.

[quote=„Alex5ch, post:1872, topic:93“]
Naja wenn dich nitmal mehr dran erinerrst etwas gesehen zu haben dann ist es wohl auch nicht empfehlenswürdig :wink:
[/quote]Blöde Logik. Das funktioniert vielleicht für einen Elefanten, aber bei über tausenden Filmen, Serien und Spielen ist es ganz angenehm zu wissen, nicht ständig zig geniale Werke vergessen zu müssen, nur weil man den Kopf mit vielen anderen Dingen beschäftigt.

[quote=„Alex5ch, post:1872, topic:93“]Deine Frage war ja auch nicht was wir davon halten eine Liste zu erstellen sondern was wir von Bewertungsseiten halten.
[/quote]Tatsächlich war meine Frage allein danach, was eure bevorzugte ist. Aus welchen Gründen auch immer. Beispielsweise Faulheit wie die von Lassic. Das ist überhaupt der beste Grund für Fortschritt und Technik.

[quote=„Alex5ch, post:1872, topic:93“]
Wenn du also z.B. romanzen hasst dann würdest dir eine anschauen weil dein „lieblingsautor“ es entworfen hat ?
[/quote]Ich lass mich gerne überraschen. Klischees un Genrekonventionen werden auch erst schlecht, wenn es einzig und allein dem Zwecke dient die immer gleiche Klientel zu bedienen.

Das ist tatsächlich der einzig wahre Grund.

1 „Gefällt mir“

Und der beste. Das war kein Scherz.

Der Grund, warum ich selten weniger als 5/6 Punkte gebe ist, dass ich einfach keine schlechten Animes schaue. Wenn ich einen Anime anfange, verlasse ich mich a) auf die Empfehlung anderer und b) auf was ich Lust habe zu schauen. Damit werde ich die Animes wohl fast immer gut finden.
Wenn es mal nicht so sein sollte, drück ich dem Anime auch ne schlechte Bewertung rein (Toradora :confounded: )

Ich finde 1-10 aber auch zu viel. Vermutlich wäre 1-5 besser.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es so, dass ich Probleme habe mir die japanischen Titel zu merken und bevor man dann anfängt mit „ja, das ist der Anime mit dem Typen der immer andere Typen verprügelt“, schau ich lieber fix in meiner Liste nach wie der hieß.

Ich finde das immer komisch, wenn Leute meinen sie würden keine schlechten Anime sehen. Ich kriege so oft von Leuten Serien empfohlen, die angeblich gut sein sollen und sich am ende als der letzte Scheiß raus stellen. Wie aktuell bei Aria. Die 1-10 Bewertungsskala finde ich aber eigentlich ziemlich optimal. So kann man besser differenzieren zwischen “ganz gut”, “sehr gut” und “Meisterwerk”.

Du bist aber auch überkritisch :stuck_out_tongue: (und schaust vermutlich mehr als ich)

Mein Kumpel z.B. weiß, dass ich Politik und große sich entfaltende Welten mag, also hat er mir Legend of the Galactic Heroes und HunterxHunter empfohlen.
Weil unsere Geschmäcker ähnlich sind, frage ich meist erst ihn bevor ich Animes schaue.

Hinzu kommt vielleicht noch ein weiterer großer Faktor: Ich schaue nur Animes nach denen mir gerade ist. Wenn ich z.B. SAO schaue, wenn ich mich gerade wie der krasseste Typ fühlen will, werde ich eine bessere Wertung geben als sonst. Wenn ich mich gerade für japanische Kultur interessiere, gebe ich Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu eine bessere Wertung im Gegensatz zu einer Zeit, in der es mich nicht interessiert.

Die Differenzierung im oberen Bereich ist mir auch wichtig, stimmt; aber ob etwas jetzt „extrem schlecht“ - „sehr schlecht“ oder „schlecht“ ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vllt wäre das (wörtliche) Notensystem gut mit 5 = durchgefallen 4 = ausreichend etc. mit z.B. 1+ für Meisterwerke

Naja, würde mir jetzt nicht zwingend zutrauen etwas zu bewerten, das ich nicht zu Ende geschaut habe. Schlechte Sachen droppt man halt, alles was fertig geschaut wurde, wird zumindest überdurchschnittlich bewertet.

Wieso nicht? Es war doch offensichtlich schlecht genug damit du es nicht weiter schaust, dann kann man es doch dem entsprechend bewerten. Aber ich schaue eigentlich immer alles zu ende deswegen kenne ich dieses “Problem” nicht.

Wieso?

Hatten wir uns nicht geeinigt, dass die Durchschnittswertungen im Internet größtenteils sinnlos sind? Weshalb soll er also Sachen bewerten die ihn nicht interessieren? Um den hochgehypeden Wert nach unten zu ziehen? Ergibt für mich keinen großen Sinn, wenn er es nicht braucht.

Ich selbst nutze die Funktion bei MAL und pack sie in die Dropped-Liste falls ich mal doch Bock hab.

Ich glaube für 90% der Leute die sich irgendwelche Serien angucken ist das einfach nur Entertainment. Wenn man sich gut unterhalten fühlt, guckt man etwas zu ende und drückt bei IMDB oder MAL auf gute Noten. Empfehlungen oder Massenbewertungen sagen ja nichts über die Qualität aus, einfach nur ob und wie vielen es persönlich gefallen hat und wenn einem etwas gefällt, schaut man halt auch gerne über Fehler hinweg.
Besten Beispiel aktuell „Your Name“. Ist nen Shinkai Film, natürlich sind da irgendwelche macken drin aber mir persönlich tun die Leute ein bisschen leid, welche die tolle Stimmung und Atmosphäre nicht einfach genießen können, weil sie damit beschäftigt sind sich über die guten Bewertungen und Plotholes aufzuregen :smiley:

Das ist einfach die größte Krux an Empfehlungen, wenn ich jemandem was empfehle, tue ich das immer aus meinem Blickwinkel, den mein Gegenüber nicht unbedingt teilt und auch wenn jemand seinen Blickwinkel als „besser“ ansieht, weil er genau Animationsqualität analysiert und auf alles Plot-holes untersucht, etc, helfen mir die Empfehlungen auch nicht, wenn ich eher emotional gucke und es mich einfach nicht in den ersten paar Episoden packt. Dann kann sich der Analyst gerne überlegen fühlen, aber am Ende des Tages sitze ich bei „schlechten“ Show vorm Fernseher und hab ne gute Zeit.

2 „Gefällt mir“

naja wenn jeder der eine serie schlecht findet diese nicht bewertet dann brauchen wir uns nicht wundern das alle Serien bei 8-10 landen …

Zumal man bei MAL ja sogar einstellen kann wieweit man sie geschaut hat und trotzdem bewerten.

1 „Gefällt mir“

Es besteht ja die geringe Chance, dass der Anime extrem anzieht und das beste Ende eines Anime jemals hat, kann ich nun mal nicht beurteilen. Finde der Reiter „Dropped“ sagt schon genug aus, zählt halt nicht in die Durchschnittsbewertung.

Weil alles unterdurchschnittliche gedroppt wurde :slight_smile: