Der Auskotzthread 10

mich stresst das auch

ich müsste meine eine einzige Pflanze die mich bisher überlebt hat mal mit neuer erde versorgen (die hat sie nämlich ihr lebtag noch niemals bekommen und die erde sieht schlimm aus) aber ich hab sooooo keine Lust, weil ich

a) keine Ahnung habe was ich da tue
b) in meinem leben 2x umgetopft habe und 2x ist alles was ich umgetopft habe direkt gestorben
c) ich dann sonen gammligen Sack Erde haben werde weil ich nur eine pflanze umtopfen muss und das dann auch wieder für die nächsten Jahre das letzte mal wäre und das nervt mich.

Aber die Erde sieht echt furchtbar aus mittlerweile :smiley:

3 „Gefällt mir“

Im Gartencenter gibt’s auch kleinere Säcke mit Erde. Sind auch meist recht hochwertig :slight_smile:
Was für eine Pflanze ist das denn?

2 „Gefällt mir“

Eine Glücksfeder. Die überleben auch den Atomkrieg und sind darum ideal für mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit wird hier so viel über Pflanzen geredet. Haben wir eigentlich einen Pflanzenthread? :beanthinking: Wenn nein: Warum nicht? Und soll ich mal einen eröffnen?

7 „Gefällt mir“

Alternative wäre oberste Schick abtragen und erneuern. Ich verstehe aber genau, was du meinst. Bei mir ging bisher jedes Umtopfen gut, verstehe aber gerade Punkt b. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn denen was passiert, weil ich die Bäumchen von einem verstorbenen Familienmitglied bekam. Da hänge ich emotional total dran.

Gibt auch kleine Säcke, 2L o.ä.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen bei Amazon bestellt weil zu faul für baumarkt und ich nicht wusste ob die da kleinere haben
https://www.amazon.de/dp/B08LRHM5J2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

1 „Gefällt mir“

hatte hier leider nie was unter 5L gesehen was auch schon viel zu viel war. wills einerseits echt nicht lagern und andererseits würds mich aber auch nerven den blödsinn nach hause schleppen zu müssen nur ums dann wegzuwerfen. hatte dann auch mal bei amazon geguckt und da wars dann immer so spezialerde und ich hab keine Ahnung, kein Talent und keine Lust mich ewig damit auseinanderzusetzen und es dann auch gelassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das 4L Säckchen geht eigentlich. Liegt aber trotzdem im Keller.

Glücksfeder ist eigentlich so entspannt und unkompliziert, dass du eigentlich auch direkt Kokoserde nehmen könntest. Die gibt es in kleinen leichten Blöcken zu kaufen.

Aber Spezialerde muss es echt nicht sein und gut, dass du da nichts unnötig gekauft hast. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

ich hab ca nen 2L topf schätz ich da wär das halt auch mal entspannt doppelt so viel wie ich brauche

Ja darum lieb ich sie. Zu viel gießen? egal. ein halbes Jahr nicht gießen? egal. Viel Sonne? Egal. Gar keine Sonne? Egal. Umstellen? Egal. Topf zu klein? Egal. Topf zu groß? Egal :smiley:

Ah das hatte ich nämlich auch mal überlegt aber da stand immer dass es anzuchterde wär

Meine Mutter hat mich ausgetrickst.
Seit drei Wochen erzählt sie immer wieder, das sie Sonntag ja auf ner Geburtstagsfeier in der Nähe ist (das war in den letzten Jahren immer so ne Kaffee-Kuchen-Feier). Jetzt dachte ich, ok, ich geh drauf ein. Sie kann ja nach der Feier kurz vorbei kommen. In meiner Planung war ich da so bei 17 Uhr… Jetzt schreibt sie mir mit super vielen Smileys zurück, dass sie Sonntag um 13 Uhr da ist :beanderp:

Adieu entspannter Sonntag mit Ruhe und Frieden :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Neues Gras und Altes kurz vorm Exitus

haben wir

1 „Gefällt mir“

Warum rotten wir Menschen eigentlich nur coole tiere aus und nicht so einen Dreck wie Trauermücken? :eddy:
Absolute Pest.

Du bist sie in der Mikrowelle nicht losgeworden?

Kann ich noch nicht beurteilen, aber die viecher waren ja eh schon hier. Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen ich allein heute geklatscht hab. :nun: mein Küchenfenster und die gardine sind ein wahrer friedhof. :nun: und die gelbsticker haben/hatten alle reichlich kundschaft.
Drei Pflanzen hab ich heute auch noch nicht mit neuer erde beglücken können. zu wenig erde und größere Pflanzen, wo es alleine glaub ich richtig kacke geht. :grimacing:

Hab jetzt erstmal noch natron gestreut und neem-zeugs sowie Vogelsand bestellt.

Ich mach euch fertig… :cat_flamethrower: :fly:

1 „Gefällt mir“

Und nach Möglichkeit nur noch von unten gießen

Wie denn das? :beanlurk: mit so untertopf-dingsis? Das ist mir glaub ich zu doof, dann wären ja alle meine schönen blumentöpfe über :simonhahaa:

Du nutzt keine Untertöpfe? Dann ist blöd :eyes: