Der Auskotzthread 10

Umtopfen war nie ein Problem… bis ich dadurch vor kurzem meine Monstera gekillt habe :beanderp:
Aber an sich mach ich das immer voll gern. Die ganze Erde aus dem Wurzelballen puhlen usw. Das hat sowas Beruhigendes

1 „Gefällt mir“

Ne, mich stresst das total, weil ich Angst habe, die Wurzeln zu beschädigen. Danach kommt die Phase „oh Gott, jetzt nicht zu viel angießen, weil sonst die Wurzeln faulen, aber auch nicht zu wenig, dass sie verdursten“. Ich hasse es. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ja schon, allerdings hab ich mir durchs letzte umtopfen wahrscheinlich diese unmengen an Trauermücken eingeschleppt… :grimacing:
In dieser erde sind mir jetzt auch schon wieder viecher entgegengekommen. :beanmad: und die meisten gelbsticker sind eh schon gut besucht…
Stehe deshalb jetzt vor der mikrowelle rum und warte zehn Minuten bis hoffentlich alles tot ist :grimacing:

Nicht mega entspannend grad :beanderp:

Nicht vergessen nachzudüngen!

Und wenn man eh entspannte Pflanzen hat, ist Kokoserde immer eine Idee wert.

Ich hab damals meine Kräutererde in die Mikrowelle gesteckt und trotz immenser Hitze (hab mich an der Erde böse verbrannt) nicht alle Viecher abtöten können.

Die letzte Erde habe ich übrigens selbst zusammengemixt aus Kokosfasern, Perlit und so Pinenholzstückchen (Fachbegriff ist mir grad entfallen). Die Erde ist schön durchlässig, speichert aber trotzdem genug Wasser. Und ist nicht von Anfang an mit Kack-Trauermücken belastet. Idealerweise mischt man noch Humus unter. Aber da meiner erst in einigen Monaten ready ist, bekommen die Pflanzen regelmäßig Flüssigdünger.

Ich hab jetzt die Tage das erste mal Nematoden gegen Traucermücken eingesetzt. Sonst war eine Mischung aus Gelbtafeln und Neemöl immer ausreichend, aber irgendwie überleben jetzt immernoch genug Kackviecher.

Bin ich froh, dass ich Pflanzen nur züchte damit sie von den Katzen getötet werden O.o

1 „Gefällt mir“

So alle ein bis zwei Wochen stelle ich die Pflanzen in die Dusche und lass es ordentlich auf sie nieder regnen. Dann kurz Pause, einiges überschüssiges Wasser kommt unten aus den Töpfen raus. Ich lass aber dann nochmal Wasser laufen, da sie nachträglich nochmal einiges aufnehmen können.
Dazwischen gieße ich dann immer bisschen mit der Gießkanne.

Solange die Pflanzen nicht längere Zeit in Wasser stehen (oder einen viel zu großen Topf haben), können die Wurzeln eigentlich nicht faulen.

Ich muss Zitruspflanzen umtopfen, die das alles nicht so geil finden. :smiley: Da müssen die eine angenehme feuchte, aber nicht zu nasse Erde haben. Die Bäumchen sind zwar zäh, aber ich mag die in ihrem Alter so wenig stressen wie möglich.

mich stresst das auch

ich müsste meine eine einzige Pflanze die mich bisher überlebt hat mal mit neuer erde versorgen (die hat sie nämlich ihr lebtag noch niemals bekommen und die erde sieht schlimm aus) aber ich hab sooooo keine Lust, weil ich

a) keine Ahnung habe was ich da tue
b) in meinem leben 2x umgetopft habe und 2x ist alles was ich umgetopft habe direkt gestorben
c) ich dann sonen gammligen Sack Erde haben werde weil ich nur eine pflanze umtopfen muss und das dann auch wieder für die nächsten Jahre das letzte mal wäre und das nervt mich.

Aber die Erde sieht echt furchtbar aus mittlerweile :smiley:

3 „Gefällt mir“

Im Gartencenter gibt’s auch kleinere Säcke mit Erde. Sind auch meist recht hochwertig :slight_smile:
Was für eine Pflanze ist das denn?

2 „Gefällt mir“

Eine Glücksfeder. Die überleben auch den Atomkrieg und sind darum ideal für mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit wird hier so viel über Pflanzen geredet. Haben wir eigentlich einen Pflanzenthread? :beanthinking: Wenn nein: Warum nicht? Und soll ich mal einen eröffnen?

7 „Gefällt mir“

Alternative wäre oberste Schick abtragen und erneuern. Ich verstehe aber genau, was du meinst. Bei mir ging bisher jedes Umtopfen gut, verstehe aber gerade Punkt b. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn denen was passiert, weil ich die Bäumchen von einem verstorbenen Familienmitglied bekam. Da hänge ich emotional total dran.

Gibt auch kleine Säcke, 2L o.ä.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen bei Amazon bestellt weil zu faul für baumarkt und ich nicht wusste ob die da kleinere haben
https://www.amazon.de/dp/B08LRHM5J2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

1 „Gefällt mir“

hatte hier leider nie was unter 5L gesehen was auch schon viel zu viel war. wills einerseits echt nicht lagern und andererseits würds mich aber auch nerven den blödsinn nach hause schleppen zu müssen nur ums dann wegzuwerfen. hatte dann auch mal bei amazon geguckt und da wars dann immer so spezialerde und ich hab keine Ahnung, kein Talent und keine Lust mich ewig damit auseinanderzusetzen und es dann auch gelassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das 4L Säckchen geht eigentlich. Liegt aber trotzdem im Keller.

Glücksfeder ist eigentlich so entspannt und unkompliziert, dass du eigentlich auch direkt Kokoserde nehmen könntest. Die gibt es in kleinen leichten Blöcken zu kaufen.

Aber Spezialerde muss es echt nicht sein und gut, dass du da nichts unnötig gekauft hast. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

ich hab ca nen 2L topf schätz ich da wär das halt auch mal entspannt doppelt so viel wie ich brauche

Ja darum lieb ich sie. Zu viel gießen? egal. ein halbes Jahr nicht gießen? egal. Viel Sonne? Egal. Gar keine Sonne? Egal. Umstellen? Egal. Topf zu klein? Egal. Topf zu groß? Egal :smiley:

Ah das hatte ich nämlich auch mal überlegt aber da stand immer dass es anzuchterde wär

Meine Mutter hat mich ausgetrickst.
Seit drei Wochen erzählt sie immer wieder, das sie Sonntag ja auf ner Geburtstagsfeier in der Nähe ist (das war in den letzten Jahren immer so ne Kaffee-Kuchen-Feier). Jetzt dachte ich, ok, ich geh drauf ein. Sie kann ja nach der Feier kurz vorbei kommen. In meiner Planung war ich da so bei 17 Uhr… Jetzt schreibt sie mir mit super vielen Smileys zurück, dass sie Sonntag um 13 Uhr da ist :beanderp:

Adieu entspannter Sonntag mit Ruhe und Frieden :beanomg:

1 „Gefällt mir“