Der Auskotzthread 10

Neues Gras und Altes kurz vorm Exitus

haben wir

1 „Gefällt mir“

Warum rotten wir Menschen eigentlich nur coole tiere aus und nicht so einen Dreck wie Trauermücken? :eddy:
Absolute Pest.

Du bist sie in der Mikrowelle nicht losgeworden?

Kann ich noch nicht beurteilen, aber die viecher waren ja eh schon hier. Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen ich allein heute geklatscht hab. :nun: mein Küchenfenster und die gardine sind ein wahrer friedhof. :nun: und die gelbsticker haben/hatten alle reichlich kundschaft.
Drei Pflanzen hab ich heute auch noch nicht mit neuer erde beglücken können. zu wenig erde und größere Pflanzen, wo es alleine glaub ich richtig kacke geht. :grimacing:

Hab jetzt erstmal noch natron gestreut und neem-zeugs sowie Vogelsand bestellt.

Ich mach euch fertig… :cat_flamethrower: :fly:

1 „Gefällt mir“

Und nach Möglichkeit nur noch von unten gießen

Wie denn das? :beanlurk: mit so untertopf-dingsis? Das ist mir glaub ich zu doof, dann wären ja alle meine schönen blumentöpfe über :simonhahaa:

Du nutzt keine Untertöpfe? Dann ist blöd :eyes:

Die Untertöpfe stehen doch in den Blumentöpfen :beannotsure:

Jo :smiley: sind alles solche:

Außerdem hab ich bei der aktion heute auch in jedem topf ne drainage reingepackt^^

Heißen die nicht innentöpfe?^^ du habe ich natürlich :smiley:

Ahsoooo. Ja dann geht das doch mit dem Gießen von unten.

Entweder direkt in den Übertopf oder stell die Plastikpötte für paar Minuten in ein Gefäß mit Wasser und guck zu, wie die Pflanzen das Wasser aufsaugen.

Die Übertöpfe nächstes Mal eine Ecke größer holen, damit du eine bessere Belüftung hast und das möglich überstehendes Wasser (am besten immer wegschütten!) besser verdunsten kann. So liegt das alles arg eng.

1 „Gefällt mir“

weil man die weder Essen kann, noch an die Wand hängen, noch darüber reden wie cool die Jagd war

1 „Gefällt mir“

Achso das. Ja, hatte ich auch schon mal erwogen, dann ist die ganze erde aber ja noch viel durchnässter als beim normalen Gießen. :smiley:
Ich ertränk die ja nicht. Die einen werden ein mal die Woche, andere alle zwei Wochen gegossen, je nachdem was die app (picturethis) mir sagt. :smiley:
Wenn ich dann überall gegossen und ein bisschen gewartet habe, hebe ich die Pflanze im innentopf kurz hoch und schau, obs unten raus kommt. Wenn, dann wirds brav weggeschüttet und der topf getrocknet und nächstes Mal gibt’s dann weniger Wasser. :smiley:
Und ne drainage haben sie ja jetzt wie gesagt auch. Sie gammeln mir ja nicht weg, die scheiß fliegen sind bislang das einzige Problem. :grimacing:

Äh, entweder du packst selbst rein oder nutzt zumindest einen Feuchtigkeitsmesser. :sweat_smile: Weiß aber auch nicht, wie die App das bestimmt.

Klar, kann dennoch zu feucht sein (gammeln muss es da noch nicht). Gerade bei der Grünlilie könntest du die oberste Erdschicht antrocken lassen und dann erst gießen. Gerade, wenn du planst Sand draufzupacken, musst du das Gießen anpassen, da die Verdunstung über die Topferde nicht mehr funktioniert.

Edit: Und was sich bei der ein oder anderen Pflanze lohnt sind solche Sachen:

Da zieht die Pflanze so viel Wasser, wie sie braucht. Benutze ich nun bei der Japanrose, die mir geschenkt wurde. (die ist scheiße empfindlich auf zu viel oder wenig Wasser und nervt, lol)

1 „Gefällt mir“

Leude, dat Gießen ist doch nicht mein Problem. :smiley: hab doch erst heute so gut wie alle wurzeln mal inner hand gehabt, nix müffliges gerochen und grad der grünlilie und zwergbanane geht es prächtig, haben schließlich auch nen Haufen ableger gebildet. :smiley:

Aber ja, wie dat mit ner sandschicht aussieht weiß ich noch nicht, da werd ich dann mal ein bisschen nachlesen, was man anders machen muss :eyes:

Mein Problem sind verkackte trauermücken, die höchstwahrscheinlich zuerst aus verpesteten basilikum-töpfchen und danach wahrscheinlich auch mit den säcken erde noch mehr eingeschleppt wurden. :grimacing:

Habe jetzt noch drei Pflanzen, die in Erde stehen, die ich nicht erstmal in der mikro hatte, allerdings waren das auch nicht die, wo der gelbsticker nach paar tagen übersäht war. Von daher… ich hoffe, dass dann jetzt mal noch was am natron verreckt und die eier/larven sollen ja glaub ich durch dieses neemzeugs kaputt gemacht werden… hoffentlich :beanlurk:

Putzig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit Gelbstickern auf jeden Fall nicht sparen und geduldig bleiben (es dauert… leider).

Trauermücken stehen halt auf feuchte Erde, deshalb das Generve von uns. :smiley: Wenn du Platz hast, seperiere die Pflanzen. Damit hast du bessere Karten die Viecher loszuwerden.

Sonst kannst du bspw. die Pflanzen irgendwann auf Seramis (dieses Tonzeug) umsatteln oder auf Kokoserde umsteigen.

Die ist eh nahezu unzerstörbar :ugly: Egal, ob die Trauermücken hat, verdurstet oder ersäuft, zu dunkel, zu kalt oder zu warm steht.

Nicht ganz sicher, ob du das damit meinst,
Aber Nematoden bewirken wunder bei Trauermücken. Bei so nem starken Befall verringern die die Anzahl an Trauermücken auf ein Maß, das man mit Klebis und so gut beherrschen kann.

3 „Gefällt mir“

Mit Neem-Zeugs meint er vermutlich Neemöl. Damit bin ich jahrelang gut klargekommen. Aber zuletzt hst’s nicht mehr gereicht und ich hab jetzt die Nematoden ausprobiert

3 „Gefällt mir“

Die sind total toll :beancute:
Kann ich auch nur empfehlen

Einer von meinen Ficussen (was ist die Mehrzahl von Ficus :beanlurk:) hält seinen lieblings Vogel auch ganz fest umschlungen

2 „Gefällt mir“