Der Auskotzthread 10

Super günstig ist aber auch nicht super genau in den meisten Fällen :smiley:

Aufs Gramm kann ich das auch nicht sagen. Ich weiss nur ob es wohl mehr oder weniger als 20 sind :sweat_smile:

Also auf 2 Gramm genau :nerd_face: :point_up:

Den unterschied zwischen 19 und 21 g. Könnte ich dir vielleicht tatsächlich sagen

1 „Gefällt mir“

Mir reichen die Erfahrungswerte der User:innen vollkommen. Wenn damit Medis abgewogen werden können, ist mir das genau genug.

Wie gesagt 10jahre im Einsatz.

Selbst die zweite kommastelle macht noch keine probleme

Gute Richtwerte
https://www2.htw-dresden.de/~manufact/home/uzt/muenzpraegen/euro/euromainframe.htm

Die Seite versetzt mich 20 Jahre in die Vergangenheit, so wie die aufgebaut ist :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Feinwaage um damit die Auflagekraft des Tonabnehmers einzustellen.

Dir steht ja Geld für den Umzug von Arbeitsamt zu.
Hättest du umziehen müssen wäre es ideal gewesen. In dem einen Monat wo du arbeitslos bist, hättest du einen Teil der Kosten erstattet bekommen.

Ich hatte das mal genau so geplant. Wollte meinen Job wechseln, hatte auch ne Pause gegeben weil es nicht anschließend ging. Genau da wollte ich dann mit der Kohle vom Arbeitsamt umziehen. Habe dann den Job doch nicht angenommen. Deshalb nicht umgezogen.

Bei Eigenkündigung steht kein Geld für etwaigen Umzug zu. Es sei denn es gab schwerwiegende Gründe für die Eigenkündigung und das Arbeitslosengeld ist so gering, dass die Umzugskosten die eigene Liqidität übersteigen würden. Auch gibt es die Umzugskostenerstattung, oder Unterstützung nur, wenn man tatsächlich für die Arbeit umziehen muss und es vor Ort keine gleichwertige Arbeitsstelle gibt.

Naja es wären 500 km gewesen. Ich glaube da wäre ein Umzug nötig gewesen.

Ist ja scheiße. Naja. Habe es ja am Ende nicht gemacht.

Durchaus, aber angenommen Du arbeitest in einer Bäckerei, kündigst und bewirbst Dich in einer Bäckerei 500km weiter, dann wird Dir das Amt die Umzugskosten hierfür nicht bezahlen, da es für die Arbeit in einer Bäckerei nicht notwendig ist, 500km weit weg zu ziehen, da es viel näher auch Bäckereien geben wird.

1 „Gefällt mir“

Update Husten: War beim Arzt. Lunge ist frei und funktioniert, wie sie soll. Nur ein dummer Infekt. Hab neuen Hustensaft und wenn es bis Samstag nicht weg geht, Antibiotika.

15 „Gefällt mir“

weiterhin gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

2024 fängt schonmal richtig klasse an. Direkt am 2.1. Kabelbrand gehabt, inklusive Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Der FI-Schalter im Sicherungskasten funktioniert nicht. Hausverwaltung sagt, der Hauselektriker kommt frühestens nächste Woche und der meint eh, dass so ein FI-Schalter nicht wichtig ist, „das passiert schonmal, dass der nicht funktioniert, nicht so schlimm“.
Laut Feuerwehr sollen wir am besten alle Sicherungen rausdrehen. Unsere Aquarien und meine Selbstständigkeit haben da was dagegen (wenn wir bei einer kompletten Neuverkabelung der Wohnung ausziehen müssen, kann ich mir keinen Cent Geschäftsausfall leisten). Also ist 50% der Wohnung dunkel und die anderen 50% werden mit Argusaugen überwacht.
Einerseits will ich, dass der Elektriker möglichst bald kommt, andererseits hab ich Angst vor dem, was er sagt. Wahrscheinlich klemmt er die betroffenen Steckdosen nur ab (die minimalste Arbeit, würde zu unseren bisherigen Erfahrungen mit ihm passen), aber eigentlich müsste die gesamte Wohnung neu verkabelt werden. Meine eigene Sicherheit will letzteres, meine Bequemlichkeit ersteres und eigentlich will ich jetzt schon gar nicht mehr :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Bin ich froh das ich keinen Arschlochvermieter habe!!
Notdienst! Nicht sein Techniker kann erst nächste Woche!! Am Arsch. Fi braucht man nicht?!? Hat der Lack gesoffen?? Hol den Notdienst und lass den Lappen das bezahlen.

7 „Gefällt mir“

eigentlich soll man ja jährlich mal den FI auslösen lassen, damit man weiss, dass ser noch funkioniert.

Und zum Thema FI braucht man nicht. Ist der den komplett bescheuert? Das ist das einzige, das eine Person wirklich schützt.
Eine normale Sicherung ist ein Leitungsschutzschalter, der schützt eine Leitung vor Überstrom, sonst nichts. Du kannst sehr leicht an eine offene Leitung langen, ohne dass eine Sicherung fliegt. :cluelesseddy:

Was ein Affe, ey.

Darum hätte beim Kabelbrand eigentlich auch erstmal die Sicherung auslösen müssen. Da wird wohl mittlerweile der Kurzschlussstrom zu niedrig sein, wodurch die Sicherung nicht mehr auslöst. Da MUSS mMn. mehr nachgearbeitet werden, als nur ein paar Steckdosen rausgeklemmt werden. es reicjt ja meistens schon ein paar Zuleitumgen neu ziehen und zusätzliche Sicherungen reinbauen.

11 „Gefällt mir“

Willkommen bei einer Hausverwaltung nach Berliner Standard: Bloß nichts selbst zahlen, möglichst wenig machen, regelmäßig Mieterhöhungen schreiben und nicht einen einzigen ordentlich arbeitenden Handwerker haben.

Ich hänge gerade beim Mieterschutz in der Warteschleife und schau parallel nach einem WBS, um vielleicht doch noch aus der Bruchbude rauszukommen, bevor sie mit uns drin abbrennt oder einstürzt (was übrigens unseren Nachbarn passiert ist - da kam die gesamte Decke runter).
Wir haben uns bei dem Elektriker schonmal persönlich über die Stromschwankungen beschwert, da wir alle 3-4 Wochen neue Birnen für unsere Lampen kaufen müssen. Seine Antwort: „Ja, das sind die schlechten Leuchtmittel, da vielleicht lieber andere Marken kaufen und durchaus mal tiefer in die Tasche greifen“ :person_facepalming:
Da hätten wir echt direkt den Sicherungskasten checken sollen (er war selbst als letzter dran, um eine neue Türklingel anzuschließen), aber irgendwie kam uns die Idee leider nicht.

Der erste Gedanke ging auch erstmal nicht Richtung Kabelbrand - das hätte man ja an der Sicherung gemerkt :beanlul:
Da wir nur sehr diffusen, weißlichen Rauch in der Ecke hatten, ließ sich die Quelle erstmal nicht finden, bis uns klar wurde, dass es einfach direkt aus der Wand qualmt. Die Feuerwehr hat bei einem Blick auf unseren Sicherungskasten aber auch nichts gemacht, nachdem wir alle Sicherungen rausdrehen konnten und der Strom trotzdem weiter floss. Erst als es später zum hörbaren Kurzschluss (und noch mehr Qualm) in der Wand kam, ging der Strom bei rausgedrehter Sicherung tatsächlich aus und zum Glück hat nichts anderes währendessen Feuer gefangen.

1 „Gefällt mir“

Ich war neugierig, was mein Elektriker Freund dazu sagen würde… hoffe das war OK :beanlurk:

Das klingt nach Problemen in der Kommunikation zwischen den beiden und/oder einem inkompetentem Elektriker. Der FI ist vorrangig zum Personenschutz da. Ein „Kabelbrand“ lässt ja eher auf einen Kurschluss schließen, ein Kurzschluss ist kein Fehlerstrom, wofür wieder der FI zuständig ist. Sprich der löst bei sowas nicht aus.
Dann kann es aber sein das die Sicherurngsautomaten zu alt sind bzw. hab ich was gelesen von „rausdrehen“ … dann würde ich die Schmelzsicherungen mal gegen Automaten ersetzen.
Noch ein Gedanke dazu: Wenn es in der Nähe einer Steckdose gebrannt hat, wird vermutlich nur die Steckdose selber scheisse eingeklemmt gewesen sein. Dann muss nicht in der ganzen Bude neu Strippen gezogen werden.
Aber ja das auch ein Guter Grund bei älteren E-Installationen auch mal regelmäßig die Funktion seiner Rauchmelder zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Er heißt Luggsen und er hat schon was dazu gesagt :beanwat: