Der Auskotzthread 10

1 „Gefällt mir“

Wie ich es nicht mag, wenn es um die Konzeptfindung geht und erstmal nur Ideen gefunden werden sollen, welche grundsätzlichen Darstellungsmöglichkeiten es für die Inhalte gibt und meine Kollegen dann alle schon bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Reinzeichnungen mit einer ganz konkreten Darstellung vorlegen.

Also als Beispiel, gesucht wird nach Aufgabenstellung:
Diese Daten aus der Excel-Tabelle könnte man als Balken-, Torten-Diagramm oder mit vielen bunten Pünktchen :beanderp: darstellen

Arbeitsergebnis meiner Kollegen:
Ein Torten-Diagramm mit lauter zusätzlichen Grafiken, Verläufen und SchieSchie mit dem sie einen Kunstwettbewerb gewinnen könnten

Achtet eigentlich niemand mehr darauf, wie Aufgaben formuliert werden und welche Arbeitsaufträge darinnen stecken und welche nicht? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich dachte die derzeitige Arbeitsweise wäre die, dass bei konkreten Aufgaben nach einem Tortendiagramm und SchieSchie
nur ne halbherzigenTabelle mit Balken und Pünktchen rauszuhauen. Ohne Torte. :beansad:

Muss ich mich da jetzt wieder umstellen und darf wieder Erwartungen haben? :beanomg:
Oder klappt das nur mit umgekehrter Psychologie? :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Achso, wenn du willst dass ich die Mail ganz lese, hättest du mich ja noch anrufen können.
Hab eben den Anfang gelesen und dann das Gemacht was da stand.

Glaub wir haben ähnliche Kollegen

1 „Gefällt mir“

dagegen sind meine Kollegen ja harmlos, die machen nur mehr als sie müssen

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte das Problem liegt in der Reizweiterleitung. Egal wie die Aufgabe formuliert wird, das was ankommt ist immer „Mach schönes Diagramm mit SchiSchi“ oder halt „Mach mal iwas mit Punkten“ :beansad:

Meine Geduld hat bald ein Ende, ich warte noch bis Ende der Woche, ob sich was mit meinem bestellten PC tut, wenn nicht, storniere ich das Teil und gucke mich woanders um.
Bisher bekomme ich nur halbgare Antworten, auf Twitter und einen neuen Termin kann man mir auch nicht nennen. Letzte Woche hieß es noch, wahrscheinlich Anfang dieser Woche, glauben tue ich das nicht mehr.

Woran hängt es denn? Kommen die Leute nicht nach mit PC bauen oder fehlen noch Komponenten?

Genau das, die Mitarbeiter kommen nicht hinterher, mit dem zusammenbauen, sollte eigentlich schon letzten Freitag hier sein.
Hätte ich nicht mal nachgefragt, wüsste ich heute immer noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Hatte was Ähnliches mal vor Jahren mit meinem Fahrrad. War da, aber hat ewig gedauert bis ich es dann abholen durfte.

kA ob sowas hilft, aber ev. schon die geplante Stornierung ankündigen. Vielleicht tut sich dann was (und jemand anderes wartet länger :smiley: )

Aber zumindest ein Ausblick müsste doch drin sein. Wenn ich weiß, die Leute packen X PCs am Tag, es sind Y vor Dir dran …
Dass es da Unwägbarkeiten gibt ist klar, aber einen ungefähren Ausblick unter Vorbehalt …

1 „Gefällt mir“

Ich kann denen ja mal in den Arsch treten, bin die Tage in Linden.
Eigentlich total unüblich, dass die langsam mit irgendwas sind.

Ist das erste mal das ich bei denen was bestelle, aber sowas sorgt für keinen guten ersten Eindruck und nein brauchst du nicht?

Ja, kann ich total verstehen. Würde mir auch so gehen. Ich hol mir da schon immer alle meine PC Sachen und mittlerweile wohn ich quasi in der Nachbarschaft und kann alles einfach abholen, das geht meistens mega schnell. Hoffentlich kommen sie bei dir jetzt endlich mal aus den Pötten

Da würd ich an deiner Stelle auch auf den Zusammenbau verzichten. Ich hab mit knapp 40 das erste mal selbst einen PC zusammengebaut, das kann man wirklich gut selbst hinbekommen heutzutage (dank Tutorials oder zb sowas wie das Forum hier, wenn du wirklich konkret irgendwo nicht weiterkommst).
Am Ende kochen die eh nur mit Wasser und das wird sehr mit Zeitdruck zusammengeklatscht.
Kann dir wirklich nur empfehlen, wenn du nicht gerade motorisch eingeschränkt bist, mach es einfach ganz in Ruhe und entspannt selbst.

2 „Gefällt mir“

Ja aber so ohne ist es halt auch nicht. Ich habe es auch schon dutzende Male gemacht. Aber allein BIOS, Mainboard generell auf den aktuellen Stand bringen ist da ja meistens auch mit bei. So bekommst du halt alles fertig und musst nur noch Windows installieren.
Die müssen doch zumindest sagen können wir lange es ca. dauert. Da bin ich mittlerweile nicht geizig. Klar könnte er so jetzt schon loslegen. Muss er wissen.

Er soll auf jeden Fall nochmal den Preis der Teile checken.
Vielleicht ist jetzt was günstiger oder er bekommt für den gleichen Preis teils bessere Komponenten.

Vorallem hätte ich da heutzutage überhaupt keine Lust mehr drauf. Lieber machen lassen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Joa.

Absolut.
Generell bin ich bei sowas nicht mehr geizig. Nicht nur PC bauen (lassen).

Da ist mir meine Lebenszeit wichtiger.

Waren Erfahrungen die ich auch nicht missen will. Und Ja, ich würde mir den Aufbau locker zutrauen. Aber nein danke muss nicht sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das BIOS musste ich tatsächlich auch manuell mit nem USB-Stick updaten, damit der zugekaufte Prozessor erkannt wird - war natürlich mit etwas Nervenkitzel verbunden, aber hab ich jedenfalls hinbekommen.
Das nervigste und fummeligste war für mich tatsächlich, das Gehäuse mit dem Mainboard zu verbinden (zig Minipins, die man dann natürlich richtig anordnen muss etc.).
Ich kann natürlich nur für mich sprechen - aber eben unter der Berücksichtigung, dass ich das vorher noch nie gemacht hab denk ich mir - ich würd das jederzeit wieder schaffen.
Hab mir halt auch richtig Zeit genommen, dann ging das und hatte schon fast was rituelles und war ein tolles Erlebnis, als das Ding dann tatsächlich funktioniert hat.

Ist natürlich auch völlig berechtigt. Unter den Umständen, die @anon50244179 beschreibt, wollte ich halt nur mal meine Perspektive da drauf zum besten geben.

1 „Gefällt mir“