Der Auskotzthread 10

Weil deren Social Media Leute eigentlich nichts mit Vertragsabwicklung zu tun haben. Ich hätte es auf direkten Weg, d.h. per Mail an die entsprechende Stelle wie Support, gesendet. Außerdem, finde ich naiverweise vllt., das eine Mail mehr „Bestätigungskraft/nachweis“ hat, falls es zu Nachfragen kommt.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir andere Twittersachen bei Alternate durchlese scheint da gerade Land unter zu sein.

Also ich sehe jetzt nichts:

https://twitter.com/alternate_de

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MemoriesIn8Bit/status/1673302849562787840
„Liegt leider daran, das wir aktuell im Service auch einen massiven Verzug haben, wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Rückstände schnellstmöglich zu bearbeiten.“

Da frage ich mich, wieso die weiterhin Aufträge annehmen, wenn die so einen großen Rückstau haben?

Der Rubel muss rollen.

Haben sie dir geschrieben, dass sie einen Rückstau haben? Kann auch sowas wie hoher Krankheitsstand o.ä. sein. I.d.R. ist Alternate ziemlich solide.

Okay, liest sich nach „irgendwas im Lager“. Wer weiß, was da los ist.

Von Rückstau nicht, aber von einer Verzögerung. Eben eine Antwort bekommen, jetzt haben die mich auf Prio gesetzt.
Hätte ich nicht nachgefragt, hätten die keinen Ton von sich gegeben und ich wüsste von nichts.

Nachdem ich einige Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe, scheint das zum Teil nicht mehr der Fall zu sein.

$$$

Aufträge annehmen, 100 cases hinstellen, teils zusammenbauen, dann 4-12 wochen warten bis endlich mal grafikkarten da sind.

Man könnte ja auch eine Warnung auf der Seite anzeigen, dass es zu einer hohen Wartezeit kommt. Aber am Ende bestellen die Leute dann einfach woanders :smiley:

Und was dann auch wieder zeigt: Der brave Kunde der sich nicht beschwert ist dann am Ende auch der dumme der noch länger wartet weil die Eskalatoren vorgezogen werden.

2 „Gefällt mir“

Naja. Wenn der Vertragspartner seinem Teil des Vertrages nicht nachkommt. Klar. Ich würde dann auch zurück treten. Wie lange soll man denn bitte warten?

Glaube nicht das @anon50244179 zum unbestimmten warten verpflichtet ist.
AGBs noch Mal lesen. Aber sehe da kein Problem.

1 „Gefällt mir“

ja, aber sobald es an einzelanfertigung geht, und als solches gelten pcs die auf konfiguration (also kein fertiges modell ausgewählt) hin zusammengebaut werden sieht die sache anders aus.

Wenn du ein einen Rock schneidern lässt und auf einmal haben die Knöpfe die du ausgewählt hast, lieferprobleme und kommen X Wochen später, kannst du nicht einfach zurücktreten.

edit:

es ist sogar noch schlimmer :wink:

Der aktuelle Fall zum Widerrufsrecht betraf die Bestellung einer maßgeschneiderten Einbauküche. Eine Verbraucherin hatte den Kaufvertrag bei einem Aussteller auf einer Landwirtschaftsmesse abgeschlossen. Damit galt ein 14-tätiges Widerrufsrecht gemäß §312g BGB. Denn: Sie hatte den Vertrag außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmens geschlossen. Das Unternehmen musste einzelne Teile der Küche bei einem Zulieferer bestellen. Es wollte die Küche dann vor Ort nach den Wünschen der Kundin anfertigen. Bevor der Möbelhändler damit begonnen hatte, erklärte die Kundin den Widerruf. Das wollte der Händler nicht hinnehmen. Er klagte auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags.

Das Amtsgericht (AG) Potsdam stellte fest: Der Zulieferer hatte noch nicht begonnen, die Bauteile für die Küche herzustellen, als die Kundin den Kaufvertrag widerrief. Zudem würde die maßgeschneiderte Herstellung erst im Haus der Kundin erfolgen. Und: Selbst, wenn der Möbelhändler die Teile bereits zusammengebaut hätte, hätte er diese ohne großen Aufwand wieder abbauen können. Die Richter gingen davon aus, dass der finanzielle Schaden in so einem Fall nur rund 5 Prozent des gesamten Warenwerts betragen hätte. Um seine Einschätzung abzusichern, wandte sich das AG Potsdam an den EuGH.

Der EuGH kam zu dem Ergebnis: Die Kundin hat kein Widerrufsrecht bei einer Maßanfertigung – trotz der Tatsache, dass sie ihren Widerruf so früh erklärt hatte. Denn: Ein Widerruf ist grundsätzlich für alle Käufe von Maßanfertigungen ausgeschlossen – unabhängig vom Herstellungsbeginn. Unternehmen müssen Kunden daher immer ausdrücklich darauf hinweisen. Und: Der EuGH verwies darauf, dass es unpraktikabel ist, ein Rücktrittsrecht an den Herstellungsbeginn zu knüpfen. In der Regel informieren Händler ihre Kunden nicht über die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses (Urteil vom 21.10.2020, Az. C-529/19).

Widerrufsrecht bei Maßanfertigung: Können Verbraucher eine Bestellung stornieren? (e-recht24.de)

Mit ein bisschen Druck geht es endlich voran :+1:

Muss man den Leuten auf die Füße treten, bis die dann was machen, ich mach sowas gar nicht gerne, ist einfach nicht meine Art.

1 „Gefällt mir“

Vergessen, dass ich diese Schuhe nicht mehr angezogen hab, weil man Blasen an der Ferse bekommt. Und tadaaa da sind sie, erstmal riesen Pack Blasenpflaster gekauft, weil ich später noch 20 min wohin laufen muss. Toll.

7 „Gefällt mir“

Weil halt meistens die Person, zu der man Kontakt aufnimmt, auch am wenigsten dafür kann.

3 „Gefällt mir“

Ich sag dann eben immer,
ich bin gerade extrem sauer, mir ist klar sie können da nichts dafür, aber wir müssen jetzt mal eine lösung finden.

mein Bassverstärker ist abgeschmiert :sadsimon:
da kommt nur noch gaaaanz leise ein Ton raus wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, sonst haben schon 5-10% gereicht um das Haus zu beschallen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, in dem Fall wurdest Du ja nur vorgezogen auf Kosten anderer Kunden.
Aber das ist ja nicht dein Problem, also keine Kritik an dir.

Und ja: Der unbequeme Kunde kommt oft weiter als der nette der sich alles gefallen lässt.

ist eben wie der gleiche quatsch, dass man eigentlich dauernd kündigen müsste, weil neukunden immer boni kriegen, bestandskunden dagegen nicht

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist völlig unabhängig von deinem heutigen Kontakt passiert. :sweat_smile: Die schrieben dir ja schon vorher, dass Freitag angestrebt wird.