Der Auskotzthread 10

Natürlich bin ich jetzt richtig krank. Grenzt an ein Wunder das mir meine Nase noch nicht abgefallen ist.

5 „Gefällt mir“

Einfach selber Brot backen :beanpoggers:

Bei den Mehlpreisen auch nicht mehr so lukrativ :sweat_smile: Oder wie ist da im Moment die Preisspanne?

80 Cent das Kilo.
Für ein Kastenbrot brauchst du ein Halbes Kilo, also 40 Cent.
Kostentreiber ist der Ofen, da lohnt es sich eher 2 Brote gleichzeitig zu backen und das eine direkt einzufrieren.

2 „Gefällt mir“

Macht mein Papa die ganze Zeit. Der ist, seit er in Pension ist, zum Selbstversorger mutiert :sweat_smile:Weiß nur, dass er noch viel gebacken hat, bevor die Stromerhöhung kam :sweat_smile:

lol bei uns sind die Leute wieder ganz heiss für sinnlose Meetings um die halbe Welt zu reisen. (also leider nicht meine Abteilung, aber wir kriegens eben mit)

Kann ich ja auch verstehen, gerade die die single sind bzw keine Kinder haben.
Reisen zu netten Städten, Spesenkonto, Bespaßung von Kunden oder von Lieferanten sich bespaßen lassen.
Plus der große Vorteil, dass man eben noch Urlaubstage oder Überstunden ranhängen kann und dann einfach mal noch 2 Tage Tokyo, 2 Tage New York etc, machen kann, ohne extra Flugkosten zu haben.
Bzw wenn die Flüge passen, sogar teils den Sommerurlaub dann zu machen, ohne flugkosten zu haben.

New York ist doch was Anderes, als nach Hintertupfingen zu fahren, da 3h zu reden und wieder 2h rückzufahren.

9 „Gefällt mir“

kommt wahrscheinlich an,

gab schon Leute, da haben wir das gemacht weil es echt schön war sich wieder zu sehen, und nicht nur zu hören, gerade wenn es jemand ist den man nur 1 oder 2 mal im Jahr sieht.

Sie ist dann noch rumgelaufen und hat mir so ihr grundstück gezeigt etc,
ich konnte das leider nicht weil ich ja nur im Wlan hier telefonieren kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

bzw meist 2 brote backen und dann 3 halbe einfrieren, eines Essen.

Ja der Strompreis ist das große Manko am Brotbacken momentan.

wobei wenn man 2 Brote backt und eben auch nicht brötchen sondern wirklich eben auch quasi die ganze breite des backblechs ausnutzend, dann spart man trotzdem gut und vor allem weit besserer Geschmack.
Vor allem wenn man wie bei uns noch 10km Autofahren zum Bäcker dazu rechnen müsste :sweat_smile:

Generell auch bei allen Gerichten die Zeit brauchen.

Irgendwas über 6 Stunden köcheln lassen, da wirst du ja arm :frowning:

3 „Gefällt mir“

Gut, dass ich das meiste Gemüse ohnehin am liebsten roh mag. Dann spare ich mir da schon mal den Strom :sweat_smile:
Aber ich habe mir am Wochenende auch gedacht, was das für ne Verschwendung ist, den Ofen für ne halbe Tüte Wedges anzuschmeißen.

ja gut, da haben diese air fryer teile da echt einen riesen Vorteil,

Aber hab ich nicht den Abstellplatz dafür und wenn er irgendwo in einem Schrank ist und man ihn raus und reinräumen muss, wird er eh nie benutzt.

Im Winter heizt man damit zumindest noch die Bude.
Sprich: da muss die Heizung genau das weniger leisten, was der Ofen schon geleistet hat.
Da aber Strom i.d.R. teurer ist als Gas (oder Öl) etc., ist es trotzdem noch ein Minusgeschäft. Aber nicht komplett sondern nur um die Differenz zwischen Strompreis und (Gaspreis / Wirkungsgrad der Gasheizung). Der Ofen packt immerhin 100% der Wärme in die Wohnung (inklusive der Wedges).

1 „Gefällt mir“

wobei das nur gilt, wenn der Ofen keine Abluft nach draussen hat

1 „Gefällt mir“

korrekt

Jo und jetzt braucht man sogar zusätzlichen Strom (Klima, Ventilator), um die zusätzliche Hitze wieder auszugleichen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Also ich koche ja nun tatsächlich recht viel und backe unser Brot sowie Brötchen auch selbst. Aber unser Jahresverbrauch liegt bei unter 2000 kWh (Aktuell bei 950 dieses Jahr). Und das obwohl ich drei vier Tage Home Office mache.

Ich dachte immer, du wohnst in nem alten Bauernhaus, wo du deine 10kg Butter im Keller lagerst :beannotsure:

Dachgeschosswohnung, in der Küche njet so viel Abstellfläche :frowning:
Dachschrägen

Wow und du nennst dich Dorfbewohner :beanmad:

ich hab viele schaufeln und hier ist viel Wald

Komma her
grafik

1 „Gefällt mir“