Der Auskotzthread 10

das ist aber wirklich extrem wenig. das sind ja nur 170kWh pro Monat.
Da sind wir weit drüber. Haben aber auch DLE für Warmwasser - da hat der für die Dusche mal eben 20kW :ugly:

Aber anscheinend kein Bauland :doge_finger_guns:

nein :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht noch teurer? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum günstigsten „Brot“ vom Discounter vermutlich schon. Aber eigentlich ist Brot selber machen einfach, günstig und das Brot ist erheblich besser als von dem was sich heutzutage Bäckerei nennt.

Bei sagen wir 2 kWh für eine Stunde Backofen mit 240 Grad nutzen (nur geschätzt, das kann auch etwas mehr sein). Und Biozutaten (weil ich die heute gekauft habe): Roggenvollkornmehl (€1,69 je Kilo), Dinkelmehl (€1,59 je Kilo), Hefe (€0,59 je 42g).

600g Mehl (€0,99)
400g Wasser (quasi nix)
10g Salz (auch quasi nix)
10g Hefe (€0,15)

Backofen 20 Minuten aufheizen, 40 Minuten backen. Bei 2 kWh Leistung und €0,4 je kWh sind das €0,8.

Kostet zusammen etwa €2 und du bekommst, ohne es gewogen zu haben, vielleicht 750g Brot? Kann schlecht schätzen, wie viel Wasser da verloren geht.

Ich schätze, ein einfaches Weizenbrot kostet das Kilo irgendwas um €2,50 im Discounter?

2 „Gefällt mir“

Und auch individuell. Beim Bäcker ist man ja auf das beschränkt, was gerade ausliegt. Da kann ich nicht mal so eben ein Kichererbsenbrot bekommen.

1 „Gefällt mir“

Der WA Status meines Nachbarn:

Genau, deshalb MUSS er natürlich AfD wählen :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Protestwähler :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

hat ein Backofen nicht 400V Starkstrom?

Bei 16A Sicherung macht das 6,4 kW.

Weiß nicht, wie viel er tatsächlich heizt, für die 200 Grad.

Aber mMn schon mehr als 2kW, durchschnittlich.

Hab aber keine Ahnung, unser Ofen frisst Holz :slight_smile:

Nein, das Kochfeld mit Backofen wird zwar dreiphasig angeschlossen, doch läuft der Backofen auf 230V also einphasig. Die anderen beiden Phasen sind dann für das Kochfeld angedacht.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich liebe auch meinen Brotbackautomaten. Du schmeißt abends die Zutaten rein, stellst einen Timer und hast morgens frisches, warmes Brot zum Frühstück. :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

from Imgflip Meme Generator

1 „Gefällt mir“

’ ’
Aber warum? Also wenn man so in Blair Witch Project Manier keine Kamera gerade halten kann, okay, dann ists nix. Aber zum Beispiel mit Facetime habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, gutes Bild, guter Ton, wenig Kompression und sehr wenig Verzögerung. Und gegeben ein halbwegs aktuelles Endgerät ist die Kamera eben auch gut. Find da „klassisch“ telefonieren viel nerviger, da siehst halt nicht direkt, ob das Gegenüber schon keine Lust mehr hat :sweat_smile:

danke für die Aufklärung

Es ist vor allem alles blödsinn.
Der Straßenverkehr wird nur sehr, sehr stichprobenartig Kontrolliert, die Steuererklärung wird ebenso nur Stichprobenartig kontrolliert, zumindest bei Privatpersonen, Soziale Netzwerke werden gar nicht Zensiert es wird ja nicht mal geltendes Recht in SN durchgesetzt.
Steuergelder werden auch nicht verschenkt zumindest nicht in der Welt das kommt fast alles mit Zinns und Zinnseszinns zurück das wird nur gerne Ignoriert zumindest wenn man von Ausnamen absieht zB. bei Katastrophenhilfe.

Aber das solche Menschen das nicht wissen oder Interessiert ist ja schon fast alles was man über sie Wissen muss.

9 „Gefällt mir“

wobei man die teile wirklich am besten auf den küchenboden, von allem weg stellen sollte.

Die Anzahl an bränden durch Brotbackautomaten ist sehr hoch, eben weil leute sie oft unbeaufsichtigt laufen lassen

1 „Gefällt mir“

Genau mein Vorgehen: Wenn der Brotbackautomat unbeaufsichtigt läuft, steht er auf dem Steinboden. Ich lasse auch kein Akku ohne Aufsicht laden. :eyes:

Ich glaub nach der Rechnung versuche ich mich (mit Hilfe) dann doch demnächst mal an ein eigenes Brot :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch, wieso hast Du Deinen Nachbarn in Whatsapp drin?

Mit Logik und Sachverstand ist da leider nichts mehr zu holen, bin eine potentielle Unterhaltung gerade im Kopf durchgegangen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Weil er generell recht hilfsbereit und handwerklich begabt ist. Das ist hier aufm Dorf nicht zu unterschätzen.

5 „Gefällt mir“