Der Auskotzthread 10

Uff! Endlich Feierabend! Die letzte Stunde war brutal. Wusste nicht mehr wie sitzen vor lauter Schmerzen. Aber so richtig gute Laune will angesichts der zu erwartenden Hitze trotzdem nicht aufkommen. Alles doof…

2 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns in manchen Vierteln zwischen 15dH und 18dH. Wo ich wohne zum glück das weiche Wasser aus der Fernversorgung, aber manchmal wird es umgestellt und dann kannst du den Hähnen und Wasserkocher beim verkalken zuschauen, da muss man mind. alle 2 Woche ran. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich lass das mal hier :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wie gut das ich nur mit den Keimen klar kommen muss, die in den 50 Jahre alten Rohren in der Wand schlummern :kappa:

2 „Gefällt mir“

Die Wunder der Mutation erwarten dich!

:mild_shock:

Deswegen sage ich ja, lieber keinen Filter, als ein schlecht gewarteter Filter.

2 „Gefällt mir“

oder eben gekauftes Wasser…

Eine Wasserfilterkanne auch nicht.

Dafür hatte ich in meiner alten Wohnung einen Britta Filter. Ich konnte das Wasser wegen des hohen Kalkgehalts auch nicht trinken, nach der Filterung war es super. Ansonsten sind die Filter natürlich Unfug, weil die Wasserqualität grundsätzlich gut ist in Deutschland, aber wenn es wegen Kalk nicht schmeckt, ist die Qualität ja auch egal…

Was wird denn dabei dicht bei deinen Kannen? Läuft da kein Wasser mehr durch den Filter?

Wie schaut es eigentlich mit den Magnesium Calcium Werten etc aus. Leitungswasser gute Werte? Gibt ja manche Wasser marken die ganz stolz auf ihre Werte sind :sweat_smile:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Mineralstoffgehalte des Leitungswassers nicht unbedingt anders, als die von Flaschen-Wasser. Kommt wohl sehr auf das spezifische Produkt an.

Hab eben mal nachgeschaut:

Die Wissenschaftlerin erklärt allerdings, dass Mineralwasser nicht per se mehr Mineralstoffe enthalte: „Die Produkte sind sehr unterschiedlich mineralisiert.“ Gesetzlich ist kein Mindestgehalt vorgegeben – und in Tests zeigt sich immer wieder, dass viele Mineralwässer sogar mineralstoffarm sind.

Wissenschaftler der Universität Paderborn haben allerdings schon vor Jahren kritisiert, dass die Bedeutung von Wasser als Mineralstoffquelle deutlich überschätzt werde. „Mineralstoffe werden überwiegend mit festen Nahrungsmitteln aufgenommen“, betont Helmut Heseker, Professor am dortigen Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, auch heute.

3 „Gefällt mir“

Klar kann das mal passieren, aber ich habe das Gefühl es ist sehr häufig das gleiche Klientel. Die die Flaschen dann auch immer falsch rum ausprobieren, die es 20 Mal versuchen usw. Und dahinter wird die Schlange immer länger.

Mineralwasser ist wahrscheinlich eine der irreführendsten Bezeichnungen, die es gibt.

An meinem Wohnort ist das Wasser glücklicherweise ziemlich weich und gilt als äußerst rein und da mir Kohlensäure im Wasser gestohlen bleiben kann benötige ich für mich kein abgefülltes Wasser.

2 „Gefällt mir“

Wir trinken auch nur aus dem Hahn^^ Haben nen Sodastream Duo, trinken aber trotzdem eher selten Wasser mit Sprudel. Finde es aber auch teilweise echt absurd, dass das Produkt, das im Prinzip jeder zuhause hat, anderswo in Flaschen abgefüllt wird, quer durch Deutschland gefahren und dann in den Supermarkt gestellt wird^^

4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Die Katze hatte schon zu viel Pocorn :smiley:

Das kommt halt von den vielen :again: -Themen hier :kappa: Da ist für massig Nachschub gesorgt.

Mineralwasser ist schon ein anderes Wasser als das Wasser aus dem Hahn. Abgesehen von Tafelwasser. Das ist Wasser aus dem Hahn mit Kohlensäure versetzt.

1 „Gefällt mir“

Nicht ausschließlich. In Teilen Münchens kommt aus der Leitung Mineralwasser.

Hab ich mal in irgendeiner Sendung im Ersten gehört. :kappa:

Die Quelle wird einfach auch als Stadtwasser genutzt.

Genau. Bzw. tröpfelt nur noch gaaanz langsam. Unpraktikabel.

Außerdem verkalkt die Kanne von Innen in dem oberen Wasserbehälter (da, wo das ungefilterte Wasser rein kommt) so stark, dass die Klappen und Schaniere (zum Öffnen) zukalken und nicht mehr öffnen.
Das Ding muss man wöchentlich in Essig einweichen, damit das nicht passiert.

Ist unterm Strich einfach zu viel Aufwand für zu kurzen Zeitraum der Verbesserung.