Der Auskotzthread 10

100kg Kartoffeln kommen hier sicher weg. Aber das dauert und ich weiß nicht, wie sehr die heutigen Sorten (unbehandelt (!)) wirklich für 12 Monatige Lagerung hergeben. Es sind ja nicht nur keimenden Triebe das Problem, Giftstoffe bilden sich durchaus mit der Zeit :beanthinking: Einfrieren ist eine Idee, aber nicht 100kg, lol

2 Personen und 3 Säcke Kartoffeln pro Woche? Sportlich. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

100 kg ist auch komplett Quatsch, wenn man kein großer Haushalt ist. Meine Eltern kaufen idR. 25 kg direkt beim Bauern im selben Dorf (im selben Dorf wie in dem sie wohnen, nicht im selben Dorf wie Angrist)

Ich kauf die immer in kleinen trockenen Scheiben in so Tüten. Da halten sie auch etliche Monate.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn du als Hauptgericht nur Kartoffeln isst teilweise :person_shrugging: und meine Säcke sind 1,5 Kilo.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, du musst dich auch nicht erklären. Wenn wir mal Puree, Pommes oder Wedges machen, sind ruckzuck 1-2 Säcke (1,5kg) weg. Wenn du noch Zeug für die nächsten Tage kochst umso eher. (und vor allem als Hauptgericht)

Ob es am Ende bei uns 100kg sind, weiß ich nicht, aber so realitätsfern finde ich das eigentlich nicht, bei 12 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Ach so

Bin mir sicher das Kartoffeln, so wie die meisten Gemüse im Preis starker Fluktuation unterliegen je nachdem wie lange deren season her ist und Kartoffeln werden doch erst noch geerntet oder nicht? Ja ob früh Kartoffeln schon dran waren.

2 „Gefällt mir“

10 oder 20kg Sack,
ganz normale Säcke eben.

nicht die kleinen Säckchen, die mit 1x Essen leer sind.

1 „Gefällt mir“

Joa Grad so Ofenkartoffeln gibt’s bei uns aus Zeitgründen oft zweimal die Woche. Oder Kartoffelpüree gibt’s bei uns auch Mal mit Bolognesesoße^^. Klar sind es nicht jede Woche 3 Säcke. Aber kommt durchaus vor.

Wenn wir unsere eigenen Kartoffeln ernten, gibt’s meist die ganze Woche, die mit Macken oder die wie ausversehen angestochen haben. Und danach essen wir die auch zügig, hab immer schiss, dass die kaputt gehen aus Dummheit und dann war die Arbeit für’n Arsch

1 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst? Die meisten hier wohnen in Wohnungen und nicht alle haben nen Keller. Ganz zu schweigen von nem Bauernhof in der Nähe und ner Möglichkeit, 100 kg zu transportieren. Wtf.

4 „Gefällt mir“

Wobei, selbst bei 3,5 kg pro Woche (mal dein maximal angegebener Verbrauch) wärst du bei 100kg im Keller knapp 7 ½ Monate beschäftigt.
Weiß nicht, ob man die Kartoffeln dann noch essen sollte. :sweat_smile:
Laut Internet sind nur Herbstkartoffeln überhaupt mehrere Monate haltbar, alle anderen eher nur ein paar Wochen.

Wenn man 100kg kauft, wird man schon wissen, warum. Ich halte das für eine unfassbare Menge um sie auch nur ansatzweise weg zu bekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja die 100kg werden auf 3 Haushalte/5 Leute aufgeteilt, das passt dann schon

klar nicht 100kg pro Person, muss ich denn alles immer vorkauen :wink:

Nein, natürlich nicht :sweat_smile:
Ich bezog mich auch eher auf den „Rat“, 100kg im Keller einzulagern, wo hier die wenigsten für 3 Haushalte einkaufen werden :sweat_smile:

Immerhin erklärt das, woher der deutsche Durchschnitt von ca. 60kg Kartoffeln pro Jahr kommt.

Ich glaube wir essen maximal 3kg im Monat :sweat_smile:

Wenn überhaupt. Es gibt auch mal Strecken, da essen wir über monate gar keine.

2 „Gefällt mir“

3 Haushalte mit je 5 Leuten? Alleine, wenn man für 5 Leute Pommes (Hauptgericht) macht, sind doch ruck zuck 3kg weg. :beanlurk:

Ich schätze meinen Verbrauch auf so 2 kg alle 2 Wochen. Bin aber auch alleine und finde das daher schon recht viel.

Du kalkulierst 600g Pommes pro Person?

Nur als Vergleich: die Großen Pommes bei MC Donalds sind ca 150g.

Selbst als Hauptgericht find ich das viel.

Ich kalkuliere in Kartoffeln und nicht Endprodukt. Am Ende sind meinetwegen 500g Kartoffeln keine 500g Pommes. Das Zeug verliert jede Menge Flüssigkeit und es gibt Müllreste vom Schälen. Als Mittagessen und ggf. Abendessen ist das imo realistisch. Wie gesagt, nichts dazu, nur Pommes.

2 „Gefällt mir“

:raised_hand_with_fingers_splayed:

8 „Gefällt mir“