Ich wünschte ich hätte den Arsch das auch zu machen. Aber ich mach mir immer Sorgen, dass iwas passiert und dann verlieren wir das Haus
gibt’s da Erfahrungswerte hier zur Lautstärke von E-Kfz auf Autobahnen bei ca. 140 ??
Der Motor ist da ja das kleinste Geräusch sondern Roll- und Windgeräusche dominieren.
Und da ist die E-Klasse nach allem, was ich probiert habe, bisher ungeschlagen.
Ist auch wirklich keine „Anstellerei“ von mir - wenn es nen gewissen Schalldruck über eine gewisse Zeit der Fahrt übersteigt, ploppt mein Ohr zu (wie wenn Wasser drin wär) und ich krieg das tlw. tagelang nicht mehr auf. Schmerzhaft und nervig.
ist auf jedenfall sicherer erstmal das haus abzubezahlen.
Oder zumindest so ein polster zu haben, dass wenn etwas schiefgeht, das einen gleich finanziell nicht killt
@D_Laurent
Kaugummikaufen hilft nicht dabei?
Gibt ja diverse Rankings, aber auf die schnelle finde ich nur welche wo dann eben lauter extrem gedämmte Oberklasseautos (7er BMW und co) drin stehen, aber wenn man sucht findet man sicher auch daten zu normalen Autos.
Oder eben einfach gute ANC Headset?
das hat ein Kumpel auf dem Motorrad und der fahrtwind ist weg und nur noch sehr laute autos, feuerwehr, polizei, hupe und co kriegt er mit.
wie flexibel kannst du denn hoch- und runterfahren?
bei uns geht das so im Jahres-Abstand (Teilzeitvertrag immer über 1 Jahr).
Wenn man dann Polster für mind. 1 Jahr hat, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen.
Nicht sehr flexibel. Das gehe ich dann an, wenn die Bude „fertig“ ist und wir die Fixkosten grob wissen und kalkulieren können, was wir so brauchen. Mein Sicherheitsbedürfnis ist aber seeeehr groß.
Auch so Dinge wie die Elementarversicherung hat sich jetzt als Klopper gezeigt. Über 3000€ jährlich auf Grund der Risikozone. Und Rückstau vom Kanal bei Hochwasser auf Grund der Topographie könnte ein Thema sein. Aber weiß noch nicht, ob mein Sicherheitsbedürfnis dann SO hoch ist, dass wir das wirklich abschließen.
ich hab das aus gesundheitlichen gründen machen müssen und vorher ausgerechnet wie viel circa weniger rumkommen würde und ein halbes Jahr ungefähr diese Summe automatisch nach gehaltseingang auf ein sparkonto eingezahlt. damit ich 1. ein gespür dafür bekomme wie es ist mit weniger geld zu leben und 2. einen finanziellen Puffer habe und dadurch dieser schritt weniger gruselig ist
davor habe ich ehrlich gesagt Angst, dass ich sowas dann überhöre.
Und Kaugummi hilft nicht, nein. Hab da eine Belüftungsstörung und Morbus Meniere (Wiki hilft weiter)
Würde in den 4 Wochen nach einem anderen gebrauchten Auto schauen tbh Das ist zu viel, sofern du nicht gerade an dem Auto hängst.
Edit: Auf jeden Fall Probe fahren!
Da würde ich beim Hörakkustiker nachfragen. Da gibt es mittlerweile einiges, was sie dir anbieten können. (geh aber nicht zu KIND)
Der Gebrauchtwagenmarkt ist glaube ich immer noch beschissen. Jeder fährt seine Karre bis sie auseinander fliegt, weil die Neuwagen so lange Lieferzeit haben. Als wir letztes Jahr geguggt haben, hat unser Auto 1:1 das gleiche, selbes Baujahr, Kilometer ähnlich, das doppelte gekostet, wie vor 7 Jahren als wir den gekauft haben. Da war das zwei Monate Bus fahren leicht dann
Ist halt, wie der Wohnungsmarkt, eine Glück-Timing-Sache (+ Markenabhänging etc.). Kann sein, dass er da was findet oder nicht. Langfristig (so denke ich bei der Summe) wird sein Auto nicht günstiger und die Reparaturkosten die 5k noch übersteigen. Problematisch ist das, wenn man solche Summen eher nicht zur Verfügung hat.
Ansonsten kann man gucken, ob Leasen (zukünftig) eine Idee ist und man Richtung eAuto geht. (sofern die Probefahrt passt und das Modell eine Option ist)
Das ist verboten beim Auto fahren.
Und zwar aus genau dem Grund:
Also in der Firma, in der ich laut meinem Chef im HO arbeiten kann und mich dann jemand abmahnt, würde ich noch heute kündigen. Im Normalfall reden wir hier ja von mobilem Arbeiten (aka HO ohne Aufwand vom AG) und wer da wirklich was dagegen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Naja offenbar hat er es ja für sich durchgerechnet? Und wenn dich dann die Autorechnung nicht umbringt, ist doch alles top.
E-Auto fahren ist btw eine völlig neue Definition von leise, aber wenn du nicht gelade was leasen/langzeitmieten willst, wartest du ewig auf Fahrzeuge und günstig ist das leider auch alles nicht
also bei Ford standen welche im Autohaus, direkt zum kauf, hier,
wenn man das Geld für Mach E und co hat
Sag mal soll der Mund jetzt schwarz oder doch pink? Pink sieht hübsch aus, find ich
beides ist ok.
und nur weil man das Geld hat, ist das Problem weniger ungut? man muss ja nicht kurz vor der Obdachlosigkeit stehen um sich deswegen zu ärgern bzw. das als gröberes finanzielles Problem zu sehen…
Kippdübel sind einfach nur eine nervige Erfindung
Gibt halt wenig Alternativen, je nachdem was man machen will.