Der Auskotzthread 10

Konnten nochmal umbuchen auf 6Uhr :simonhahaa:
Aber lieber ganz früh raus und nachm Mittag zu Hause zu sein, als 10Uhr ausm Haus zu müssen und 22Uhr erst heim zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin tatsächlich sogar ganz froh drum, weil dann auch die Windows Lizenz ja offenbar einfach daran hängt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Auch schön: Wenn man ein Meet hat (relativ kleiner Kreis, Leute mit denen man auch nicht dauernd zu tun hat) und nur noch ein anderer es schafft die Kamera anzumachen.

Ich bin jetzt auch kein Mega-Fan davon, aber ich finde durchaus es hat was mit Höflichkeit zu tun.

4 „Gefällt mir“

Ein Dozent hat bei den Online-Seminaren hat das so gemacht: haben nicht mindestens 5 andere Leute Ihre Kamera an, macht er seine auch aus.
Fand ich gut.

2 „Gefällt mir“

Ich mache es immer genau anders rum. Ich komme ohne Kamera ins Meeting und erst wenn ich sehe, dass eine bestimmte Menge an Personen oder bestimmte Personen ihre an hat/haben, schalte ich meine auch ein.

8 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine Dozentin in irgendeiner online Bio-Vorlesung die irgendwann random meinte „…und vielleicht noch ein anderes Beispiel, damit ich auch die Aufmerksam unserer schwarzen Teilnehmer bekomme…“ und dann kam ein Beispiel zu exponenziellem Wachstum mit Kaninchen statt mit Bakterien.
Ich war erst einige Sekunden total verwirrt und hab sogar nachgedacht, ob es irgendein Klischee über schwarze gibt, dass sie Kaninchen total geil finden, bis mir eingefallen ist, dass sie einfach die schwarzen Sillhouetten meint, die bei Teams (oder wo auch immer) angezeigt werden, wenn die Kamera aus ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir werden immer gebeten, die Cams auszumachen. Weil wegen Bandbreite.
Ist mir sehr recht.

4 „Gefällt mir“

Wessen Bandbreite? Macht es das Meeting irgendwie schlechter, wenn zu viele Kameras an sind?

1 „Gefällt mir“

Ja, jedenfalls bilde ich mir ein, dass dann die Klangquali besser wird, wenn nicht dutzende Kameras eingeschalten sind.

1 „Gefällt mir“

Frag mich nicht.
IT Infra des Bundes ist halt so… …mähh…
…und tatsächlich kommen Aussetzer und abgehacktes Audio, wenn alle ihre Kameras anhaben. Zumindest bei Teilnehmerzahlen größer 10.

3 „Gefällt mir“

Dutzende klingt ja zudem nach was Größerem :slight_smile: Das ist nochmal was anderes als z.b. bei 5 Leuten.

Bei nem Allhands mit mehreren hundert Leuten hab ich meine auch aus.

2 „Gefällt mir“

Ich hasse das, wenn niemand die Kamera an hat. In nem Meeting vor Ort sehe ich auch jeden und das kann bitte online auch so sein. Du weißt halt nie, wer eh schon nicht mehr da ist und keinen Bock mehr hat. Ich finds total legitim, die Kamera mal aus zu haben, weil wegen mir im Hintergrund zu viel los ist oder man mit dem Handy unterwegs drin ist, aber sonst kannst ja zumindest sichtbar sein.
Und Bandbreite ist so ein seltsames Argument, mittlerweile kannst du auch mit wirklich wenig Internet genug reißen. Im Normalfall hat nur einfach keiner Bock in irgendeiner Weise mitzuarbeiten…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sitzen auch alle in Unterwäsche rum und sie haben keinen Bock, dass das jemand aufnimmt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja vielleicht, aber das wäre ja auch etwas unprofessional xD

2 „Gefällt mir“

ich bin da umgekehrt. In nem Meeting face to face starrt mir nämlich auch nicht die ganze zeit jemand frontal ins gesicht und ich denen ebenso wenig. hab immer das gefühl die gespräche in online talks sind viel natürlicher wenn alle die cam aus haben, weil sie nicht so angespitzt nach vorne gucken dasitzen und sich natürlich bewegen können. außerdem fängt irgendwer sowieso irgendwann an irgendeinen bildschirm zu teilen und dann sind alle auch noch winzigklein sodass man sowieso keinen mehr erkennt

6 „Gefällt mir“

Ja vor allem, wenn dann im Besprechungsraum das Gesicht auf den 70 Zoll Monitor in voller Größe eingeblendet wird.

Hmm das ist mir tatsächlich noch nie vorgekommen. Jedenfalls bei nem richtigen Meeting und keiner Arbeitsschutzbelehrung und solche Schoten.

4 „Gefällt mir“

Das Problem mit Kamera an ist, dass man sich da viel mehr drauf fokussiert, als bei nem normalen Meeting. Bei mir ist das immer so. Wenn ich ein online Meeting hab, permanent Blickkontakt zum Bildschirm. Bei normalen Meeting glotzt man auch Mal in der Gegend Rum. Und dadurch wird das so verkrampft iwie. Zumindest bei uns wo man halt alle paar Monate Mal ein Meeting online hat

2 „Gefällt mir“

Ja schon, aber ihr starrt doch nicht permanent hart in die Kamera? Zumal du ja eh auf den Bildschirm selbst guckst und damit ja dann eh etwas vorbei?
Ich will ja gar nicht, dass ich permanent angestarrt werde, sondern einfach sehen, dass Menschen noch dabei sind. Das jeder mal in anderen Tabs und Fenstern rumklickt ist mir klar und auch absolut in Ordnung, mach ich ja auch. Aber in meiner Erfahrung ist einfach die Teilnahme wesentlich höher und wenn man Rückfragen stellt, kommt auch weniger „äh was wie, ich war gerade abgelenkt“

2 „Gefällt mir“

Geil! Ist doch dann wie bei Elder Scrolls.

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte zwei Schiedsrichterbelehrungen, da war ich nicht einmal im selben Raum :smiley: