Der Auskotzthread 10

Uff, da hab ich Bock auf ein Croissant

Gehe zum 1. Bäcker, ab 1,70.
2. Bäcker 2,20
3. Bäcker 2,50

Haben die Gesoffen oder was? Hab leider nicht genug Zeit gehabt, ansonsten wäre ich zu Lidl gegangen oder Penny…

2 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich auch denke, dass unser Preisgefühl durch die Discounter kaputt gemacht wurde. Und natürlich leiden die auch unter den Preissteigerungen.
Aber ne Range von 80 Cent ist dann auch wieder krass.

also früher hab ich halt 80 cent bezahlt, 1,20 mit inflation würde ich noch hinnehmen, aber knapp 2 Euro für ein Croissant, tut mir leid, mein Gehalt ist nicht um 50% gestiegen…

Dann geh ich lieber zum Discounter.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du Pech hast sind auch die vom Bäcker TK-Ware, ich glaube das ist garnicht mal so unüblich

2 „Gefällt mir“

Ja, neue Kennung. Aus den genannten Gründen. Tanken wäre da noch das harmloseste. Unfall noch schlimmer. TÜV war bei mir best. kein Grund, muss im Dezember wieder ;(

Bin ich eigentlich nur noch. Und ich kann auch nicht sagen, dass ich die Ware vom Bäcker geschmacklich besser finde.
Klar, irgendwann gibt es den kleinen Bäcker dann gar nicht mehr und wir denken wehmütig zurück. Aber Tante Emma Läden sind halt auch ausgestorben.

In meiner Kindheit hatten wir noch so eine Art Tante Emma Läden in der Nähe (die Zeit war aber auch da schon vorbei). Ich weiß immer noch, dass der Besitzer Herr Bender hieß, und das hatte definitiv seinen Charme. Aber das Angebot war halt extrem beschränkt und ich vermute zumindest auch, dass die Preise höher waren.

1 „Gefällt mir“

Du musst du aber wirklich schlechte Bäcker bei dir im Umfeld haben.

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich die großen Ketten. Wo nur vorgebackenes zuende gebacken wird.

Echte Handwerksbäcker gibt’s halt auch immer seltener. Wenn man halt angelieferte teiglinge aufbackt und das ist dann Bäckerei kannst auch aus dem Backshop im Discounter was kaufen.

Die richtigen Handwerksbäcker sind aber halt 10x besser. Bei uns leider auch mittlerweile seeehr teuer. Rosinenbrötchen 1,70. Belegtes Brötchen fast 5€.

8 „Gefällt mir“

Naja, ich futter mich nicht ständig durch alle Bäcker durch, aber selbst abseits der Ketten hatte ich da noch kein Erweckungserlebnis.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Instant Suppen sehr viel besser waren, bevor sie auf den „Wir verzichten auf Geschmacksverstärker“ Tripp waren. Und Bier ist für mich auch einfach nur Bier - ist mir ein Rätsel wo die Leute da großartige Geschmacksunterschiede zwischen den Dingern sehen.

1 „Gefällt mir“

es gibt einfach n paar Backwaren Snacks die sich nicht mehr lohnen.
Brot würde ich zb nie bei den backstationen kaufen.

Wir haben hier kleinere regionale Ketten, die ja auch vorbacken, teils sogar einfrieren und dann vieles im Laden fertig backen. Und trotzdem ist die Qualität um Längen besser als die aus dem Discounter. Allein so ein ganz simples Standardbrötchen ist zwischen dem vom Aldi und den hiesigen Bäckereien ein himmelweiter Unterschied. Aber ja, bei den krassen Preisdifferenzen fragt man sich dann oft genug, ob der Qualitätsunterschied es einem wirklich wert ist.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mir 'ne Brille kaufen wollen würde und zwei Angestellte sich am Schalter unterhalten, statt mich zu „bedienen“ und ich mir doch bitte über Formulare erst einen Termin geben lassen soll, würd ich mir die Brille woanders kaufen.

Bei uns im Aldi gibt’s inzwischen auch Brötchen von einer renommierten Bäckerei (neben denen von Aldi) und die finde ich sehr lecker. Ich habe aber leider keine Ahnung was die kosten, weil ich nie auf den Preis achte. :simonhahaa:

Ja, bei uns haben sie auch mittlerweile Backwaren von einer lokalen Bäckereikette. Die sind tatsächlich ganz gut, aber kosten ähnlich viel wie beim Bäcker. Ich glaub nur minimal günstiger.

Was ich bei Aldi echt schlimm fand (gibt es ja teils noch immer) sind diese Automaten.
Der Geruch aus denen ist abstoßend und das was rauspurzelt sieht auch noch optisch fragwürdig aus.
Deswegen habe ich aus denen tatsächlich auch nie was gekauft.

1 „Gefällt mir“

Die haben sie bei uns mittlerweile komplett abgeschafft.
Ich habe das total gehasst, die Auswahl war immer nur ein Bruchteil, was diese Backauslage mit den Klappen hat und man hat auch nie gesehen, wie viel noch da war.
Einmal gabs eine „Nimm 5 Brötchen, zahl nur 3“ Aktion und nach dem vierten sagt mir der Automat, dass keine mehr da sind.
Na herzlichen Dank

Apropos Brötchen, Aldi (Süd) hat richtig gute.
Ich kaufe sehr oft die Chia- oder Walnussbrötchen.

Die von Brötchen von Rewe sind oft und die von LIDL fast immer total trocken.

Bin da eigentlich allgemein zufrieden, aber die Frage ist natürlich auch was da für geile Industriehelferchen drin sind die dafür sorgen, dass es so ist. Aber ich gebe zu, dass mir das relativ wurst ist.

Die Automaten waren so schlimm. Vor allem wenn irgendwelche Trottel da nonstop drauf rumgedrückt haben und man die Ansagen a la „Ihr Brot wird gerade frisch für Sie gebacken. Kommen Sie in 10 min wieder“ bis in die letzte Ladenecke gehört hat. Immer und immer und immer wieder. :simonhahaa:

Man darf aber auch nicht annehmen, dass diese Mittel nur für Großbäckereien benutzt werden, die gibts oft auch in handlichen 25 kg Säcken für kleine Bäckerbetriebe. Die Sparen da ja auch einiges an Zeit.
Ich hab ein paar Jahre in einer Bäckerei gearbeitet und hab da einiges gesehen, Fertigpulver für Biscuitmasse, das einfach nur mit Wasser aufgeschlagen wurde, Hilfsmittel für Brötchenteige oder komplett Fertige Donuts, die einfach nur noch aufgetaut oder glasiert werden mussten.

1 „Gefällt mir“