Der Auskotzthread 10

Am geilsten ist eigentlich die App. Die wussten ja schon, dass da ne Baustelle ist auf der Strecke,aber die App sagt „3 Minuten später…kein Problem!“. So alle 5 Minuten wurde das dann ne Minute mehr, bis ich ausgestiegen bin und der Zug mir vor der Nase weggefahren ist. Die App bietet dann nicht mal einen Button mit „Suche direkt nach einer Alternative“. Wäre ja zu logisch. Darf man sich vor Ort informieren, oder so tun als buche man ein neues Ticket.

Ich such einen Friseur und war auf ein paar Webseiten… Und habe Fragen…

Warum kostet der Trockenhaarschnitt für Frauen sogar bei kurzen Haaren überall fast doppelt so viel wie der haarlängen-unabhängige Trockenhaarschnitt bei Herren :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Sexismus. :beansad:

Edit: Diese Frage hatte meine Freundin auch, als wir mal gemeinsam beim Friseur waren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Haare bis kurz über den Po, sie nur etwas über schulterlang. Mein Spitzen schneiden sollte 8,- Euro kosten, ihre Spitzen schneiden 25,- Euro.

Das war vor 7 Jahren.

Einfach deprimierend.

Die deutsche Bahn ist scheiße! :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Find die Zahlen immer so unfassbar hoch, aber auch einfach schwer einzuschätzen. Weil wenn schon alleine 2 Millionen Arten gefährdet sind, wie viele gibt es denn überhaupt.

Wollte googeln hab aber nur irgendwie das gefunden. Und wenn man danach geht, kommen Tiere, Insekten, Pflanzen und Pilze nicht mal zusammen auf 2 Millionen.

Will es keinesfalls klein reden, frage mich nur, wie die 2 Millionen zu Stande kommen, wenn weltweit nur 1,8 Millionen bekannt sind. Ist der Rest geschätzt?

Artenzahlen der Tiere, Pflanzen und Pilze in Deutschland und weltweit | BFN.

Woher hast du die Zahl?

Die Seite gibt Schätzungen für beide Zahlen

2 „Gefällt mir“

Hab doch den Link dazu gesetzt. BFN.

Ich meine die zwei Millionen gefährdeten Arten

Achso. Zwei Posts über mir. Hab vergessen auf den zu antworten. Habs noch mal verlinkt.

naja das sind auch unterschiedliche Zählarten. Gefährdet, wie in dem Artikel von W_Dianer ist etwas anderes als vom austerben bedroht bzw. eine andere Abstufung davon. Es gibt ja 9 von nicht beurteilt bis zu Ausgestorben und da gibt es die beiden genannten auch drin, die liegen halt 2 stellen auseinander.

ich vermute bei der anzahl der Arten liegt ebenfalls eine andere Zählweise zugrunde zB. sagt Wiki: Sie listet die Arten der Säugetiere Deutschlands auf, die rezent vorkommen oder in Deutschland ab 1492 als ausgestorben eingestuft wurden. Haus- und Nutztiere sowie Zootiere gehören nicht dazu. Diese Liste enthält 136 Arten, die in neun Ordnungen und 36 Familien unterteilt sind.

wenn Haus und Nutztiere in Einigen listen schon nicht dabei sind dann werden wahrscheinlich andere Arten zusammengefasst und ähnliches.

Ja, aber das ist doch eine ganz erhebliche Diskrepanz. Ich meine selbst wenn jedes zweite Lebewesen betroffen wäre, müssten es ja 4 Millionen Arten geben. Da kann doch nicht eine andere Zählweise nur zu 1,8 Millionen führen. Und jede zweite ist schon absurd hoch. Der Artikel nimmt nur auf Europa Bezug und sagt da „jede fünfte“. Das auf die Welt hochgerechnet wären schon 10 Millionen Arten statt 1,8 Millionen.

Vielleicht keine passenden Vergleiche, aber zeigt doch irgendwie, dass das doch nicht daran liegen kann, dass man Haustiere (oder andere Arten) nicht mitzählt.

Ich find die 2 Millionen als gefährdet irgendwie zu hoch als das ich es verstehen würde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich glaube auch nicht das Haus und Nutztiere hier der ausschlaggebende Punkt sind eher das zB. die eine Statistik eine Käferart zählt und bei der anderen eine genauere Unterteilung vorgenommen wurde und dann sind das plötzlich 10 das ist so ungewöhnlich nicht.
ich meine das Europäische Parlament bzw deren Webside sagt ja das es 8.000.000 Millionen Tier und Pflanzenarten gibt, also gibt es da ja offensichtlich eine andere Zählart von Arten sonst würde das Bundesamt für Naturschutz nicht „nur“ auf 1.800.000 Arten kommen ich glaube nicht das eine der Zahlen ausgedacht ist.
und der WDR1 bezieht sich mit den fast 2.000.000 Tieren die vom Aussterben bedroht sind auf eine neue Studie die ist entweder noch nicht verifiziert o. noch nicht bei einer der Websides eingepflegt die Zahl des EU Parlamentes ist ja auch schon drei Jahre alt und die Welt ist seit dem nicht besser geworden vor allem für Tiere im Wasser.

Endlich angekommen in Berlin! Hab ein Taxi genommen…dann musste sie mich nur kurz rein lassen und konnte direkt wieder schlafen gehen…

Dafür wurde ich gerade mit der coolsten Schlafzimmer Lampe ever begrüßt! Wie geil ist die denn bitte?! :beancomfy:

11 „Gefällt mir“

Da hast du sicherlich recht. Führt mich wieder zum Punkt, warum ich überhaupt gegoogelt habe. Die Relation :sweat_smile: Da würde mir ein „jede 5. Art“ mehr helfen, es einzuordnen als ein „2 Millionen“ wenn ich gar nicht weiß von welcher Gesamtsumme sie ausgehen.

Aber es ist spät und ich mach mir vermutlich zu viele Gedanken drum :ugly:

Rund zwei Millionen gefährdete Tiere und Pflanzen - das sind doppelt so viele wie in der jüngsten globalen Bestandsaufnahme des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) 2019 angenommen. In Europa ist der am Donnerstag veröffentlichten Studie zufolge ein Fünftel aller untersuchten Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben in den kommenden Jahrzehnten bedroht. Die Studie wurde im Fachmagazin „PLOS One“ veröffentlicht.

offensichtlich im ersten Text der Verlinkt wurde ist es genau so geschrieben wie du es gerne hättest :wink:

Ja, hab ich ja auch gesagt.

Aber eben nur auf Europa bezogen. Und die 2 Millionen bezieht sich auf weltweit.

Stimmt die Gesamtzahl wie viele Weltweit Existieren haben sie nicht dazu geschrieben die müssten sich aber mit denen vom EU Parlament Decken wenn es heißt sie hat sich auf 2 Millionen verdoppelt seit sie das letzte mal erhoben wurde dann passt das zu deren Zahl von 1 Million bedrohten Arten von 2019 und dann kann man ebenso davon ausgehen das es 8 Millionen Tier und Pflanzenarten sind, wie dort geschrieben. das wäre das Weltweit jede 4 Pflanzen und Tierart die mittlerweile bedroht ist.

Das sind sicherlich verschiedene Zahlen oder Zählarten. Es gibt wohl etwa eine Millionen beschriebene Insekten, aber es wird davon ausgegangen, dass es noch ein paar Millionen mehr gibt (Quelle unten)

Was ich mich mal in dem Zusammenhang gefragt habe, ob die Lücke nicht durch neue Mutationen (teilweise) wieder gefüllt wird. Der aktuelle Stand sieht aber nicht danach aus:

Quelle: Bär und Wolf - eine ungewöhnliche Allianz | National Geographic