Der Auskotzthread 10

Auf lange Sicht wird die hinterlassene Lücke auf jeden Fall gefüllt werden (so sie hinreichend groß und „gemütlich“ ist). Davon sind wir allerdings so ein paar tausend Jahre entfernt, würde ich schätzen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Welt wird schon irgendwann wieder heilen. Ist eher die Frage, ob es dann noch die Menschheit gibt.

3 „Gefällt mir“

Nischen werden in der Natur erstaunlich schnell besetzt, gerade von Tieren mit kurzer Generationszeit.

Und Evolution ist auch nicht (in jedem Fall) so langsam, wie landläufig angenommen, man bedenke beispielsweise die Zucht, die ja an sich ja auch nur Evolution mit massivem Selektionsdruck ist

Gutes Beispiel dafür sind Buntbarsche (also ohne Zucht, aber die Adaption an Lebensräume):

Weswegen ich mich auch überhaupt gefragt habe, ob diese Lücken durch das menschgemachte Artensterben schon geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Kommts da nicht auch drauf an, wie die Nischen hinterlassen werden? So ein abgeholzter Wald oder verseuchte Gewässer sind doch sicherlich schwerer „nachzubesetzen“. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf den durch Borkenkäfer zerstörten Wald (und daher abgeholzt) ansprichst, der regeneriert sich erstaunlich schnell. Nur nicht mit dieser unsäglichen Monokultur die nach dem zweiten Weltkrieg aufgeforstet wurde, sondern eben als klassischer Mischwald mit entsprechendem Artenreichtum.

2 „Gefällt mir“

Sieht man hier in Deutschland doch an allen Ecken und Enden. Nach wenigen Monaten ist alles mit Gräsern und Farnen überwachsen, grün und voller Leben. Neue Bäume brauchen natürlich ein bisschen länger, aber selbst da reden wir nur von wenigen Jahren und nicht Jahrzehnten.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst - man siehts ja selbst in Tschernobyl und dem direkten Umland, dass auch nach heftigen Ereignissen die Flora und Fauna schnell übernimmt, sofern sich der Mensch das nicht durch Urbanisierung, Landwirtschaft o.ä. aneignet.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich nicht nach Tschernobyl gucken. Da reicht es wenn ich einen Blick auf meine Terrasse oder Einfahrt werfe. Die Natur respektiert meine schönen Pflastersteine einfach null und wächst wie blöde überall. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Das Leben findet einen Weg.

Die Nische abgeholzter Wald muss nicht neu besetzt werden die existiert bereits. Lichtliebende Arten sind genau auf solche Zerstörungen angepasst. Auch Waldbrände sind deswegen nicht grundsätzlich etwas schlechtes. Die steigende Häufigkeit solcher Ereignisse und dass die Waldflächen so klein sind und dadurch prozentual gleich so viel Wald fürs erste zerstört wurde ist eher das Problem.

2 „Gefällt mir“

ich bin auf der Seite der Natur, sach ich wies is :smiley:

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht wie gut du mich aufgrund meiner Post-Historie einschätzen kannst, aber du solltest wissen, dass ich im Zweifel auch immer für die Natur bin. Unser Haus ist eines von wenigen in der Straße die einen Vorgarten haben, welcher den Namen auch verdient. Andere haben hier höchstens einen großen Pflanzkübel auf ihrer XL-Parkfläche vor’m Haus stehen.

ich wollte dir nix unterstellen, ich mag nur den Look von überwucherten Steinen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man möchte weinen…
Lasst mich doch an meine Lebkuchen ran :beanfeels:/

1 „Gefällt mir“

Kauf dir jetzt eine Schere, an die du aber auch nicht rankommst, weil du man für die Verpackung eine Kettensäge braucht

1 „Gefällt mir“

Dieses Messer reicht.

1 „Gefällt mir“

Kettensäge hat man ja meist 2 oder 3 in der garage, also alles kein Problem
:innocent:

so das sollte reichen hier ein paar Leute zu triggern :kissing_heart: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Liegt neben meinem Tofu und den Kartoffeln :beancomfy:

1 „Gefällt mir“