Der Auskotzthread 10

Wer auch immer bei meinem Arbeitgeber auf die Idee kam einem technischen Versager wie mir nach 20 Jahren Windows-Erfahrung plötzlich ein Macbook Pro zu geben…

Ich bin aber mal so was von überfordert mit allem, und das auch noch nach 3-4 Wochen.

6 „Gefällt mir“

Hauptsache das Forum läuft :+1:

6 „Gefällt mir“

Aber ich kann selbst das nicht so nutzen, wie ich es sonst konnte. Und mir fällt auf, es sind ja 30 Jahre Windows.

Aber das ist doch alles so intuitiv :beanlurk:

Vielleicht ist es auch nur schrecklich ungewohnt, meiner Meinung nach aber auch sehr kompliziert. Gerade simpelste Vorgänge.

1 „Gefällt mir“

Ich mein es auch eher sarkastisch. Ich muss seit letztes Jahr Oktober auf der Arbeit auch mit einem Mac arbeiten und es gibt einfach so viele Sachen, die entweder nicht gehen oder super umständlich sind. Mach doch also auf einen langen Weg gefasst.

2 „Gefällt mir“

Da reihe ich mich ein. Hab auf Arbeit auch ein Mac Booc seit nem halben Jahr. Manches ist echt zum Ausrasten… Screenshots machen zum Beispiel. Weiß bis jetzt nicht, wie man da vernünftig was markieren kann.

Shift - Command -4 gleichzeitig drücken :smiley: Und wenn du nur was ausschneiden willst dann gleichzeitig noch mit der Maus das Kreuz ziehen.

Grausam.

Mein Chef hat ein iMac. Manchmal, wenn ich was mit ihm zusammen bearbeite, sitze ich dran und krieg nur die Krise. Allein, dass die Maus in die andere Richtung scrollt als „normale“ PC-Mäuse macht mich jedes Mal wahnsinnig.

4 „Gefällt mir“

Das Mausrad scrollt invertiert? :shocked_rikon:

JA!!! Quasi wie das scrollen/wischen am Handy. Ich kann daher zwar verstehen, woher das kommt; warum die sich für diese Richtung entschieden haben. Aber ich bin es halt nun mal anders gewohnt UND ES KOTZT MICH JEDES MAL AN! :ugly:

7 „Gefällt mir“

Man glaubt halt nicht wie sehr man das mit Windows drin hat. Das auf dem Mac nichts mehr mit Rechtsklick funktioniert ist halt wirklich schlimm, und was die ganzen cmd-Befehle sind, wer soll das denn wissen?

Musste mal nen Tag an nem Mac arbeiten und dachte erst, man könnte gar nicht scrollen, weil dieser ergonomische Unfall einer Maus nicht mal ein Rad hatte… (nicht, dass man mit dem Nicht-Rad vernünftig scrollen konnte :sweat_smile:)

… hab aber auch nach 3 Stunden meine Arbeit vernichtet, weil eine harmlose Tastenkombination plötzlich das Fenster schloss

Es freut mich das ich zumindest nicht allein mit der Meinung bin :smiley: Dachte schon ich sei einfach wieder zu blöd :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Fenster im Büro? :beanlurk:

Die Apple Magic Mouse ist ja eh die bescheuertste Erfindung ever. Das die noch immer den Ladeport an der Unterseite haben… und dann auch noch unergonomisch wie nur was.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hat das Gerät danach angezündet. Das ist das Mindeste, das man damit tun sollte

1 „Gefällt mir“

nää, ich lieb mein iPhone über jedes andere Handy.

Aber es war die dümmste Entscheidung der Welt, mir vor meinem Master Studium ein MacBook zu kaufen.

Habs gehasst damit klassische Office arbeiten / Hausarbeiten etc. zu machen.

Man hat halt diese ganze Explorer/Ordner-Struktur einfach so hart drin gehabt seit über 20 Jahren. Hab mir dann als nächstes auch sofort wieder ein Windows Gerät gekauft.

1 „Gefällt mir“

schön wärs… :beanjoy:
leider das Programmfenster (das auch aus irgendeinem Grund nicht ein Fenster war, sondern aussah, als wäre es über zwei Bildschirme explodiert…)

Wäre ich da nicht probearbeiten gewesen… hätte es leiden müssen
So musst ich mich zusammenreißen. In dem Moment war aber klar, dass ich da nie im Leben arbeiten will :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kommt noch dazu. Da hast du ein Gerät für keine Ahnung wie viel Tausend Euro und dann kriegste dazu so ne Maus, die deine Hand schlimmer verkrüppelt als jede billige 5 Eur-Computermaus

2 „Gefällt mir“