Der Auskotzthread 10

Willst du jetzt irgendwie Doppelmoral vorwerfen? Wären dafür alle sechs Wochen lang mit Deutschlandflaggen durchs Land gezogen wie bei einer WM, fände ich das genauso schwierig.

Jetzt übertreibst ein bisschen.

Generell ist Argumentationsmuster immer sehr „aber die anderen dürfen auch“. Finde ich jetzt nicht so überzeugend.

2 „Gefällt mir“

Und das ist Ostrazismus das du hier betreibst :beanwat:/

Oder so, ich hab in der Schule nicht so genau aufgepasst :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nö und genau das ist eben nicht so. Ich unterstelle niemandem, der eine Deutschlandfahne hält eine Rechtsradikale Intention. Das ist überhaupt nicht der Punkt.
Es geht u.a. um eine schleichende Normalisierung von nationalistischen Denkweisen.

1 „Gefällt mir“

Nein es geht mir darum das deutsche Fans hier nicht einmal ein Trikot anziehen dürfen ohne von Landsleuten blöd angeguckt zu werden und es einfach über sich ergehen lassen müssen, wenn Fans anderer Nationen (die in dem Falle wahrscheinlich zum 90% in Deutschland leben) die Spieler ausbuhen.

Die haben ausgelassen gefeiert mit Alluha Akbar und Symbol der grauen Wölfe bei Autokorsos und auf öffentlichen Plätzen. Sollen sie machen…

Hab ich schon erlebt. Und wurde auch medial damals immer mal wieder Thema. Aber werden ja auch Bundeswehrsoldaten und Polizisten bespuckt, passt also ins Bild.

Mein Argument ist, dass es kein Gegenargument gibt. Die deutsche Flagge ist ein Symbol des Zusammenhalts unserer Bevölkerung und sollte Werte und Sitten repräsentieren. Für jeden der sich diesem Land zugehörig fühlt. Es gibt durchaus viele Dinge, auf die man auch in Deutschland stolz sein kann, wenn man sich mal in vielen anderen Nationen so umschaut. Keine deutsche Flagge macht einen Bürger zu einem rechtsradikalen. Sie sollte bei so etwas für ein Gemeinschaftsgefühl stehen. Ob der nun grün, rot, gelb oder schwarz wählt, wir sind eines und das sind die wenigen Momente, in denen man es den Leuten mal wieder bewusst machen kann.

Aber was hat das denn dann mit der EM zu tun? Wenn Leute aus ganz Europa mit ihren Fahnen hier hin kommen?

Aber wird mir zu politisch alles. Auf einen Punkt kommen wir da eh nicht.

4 „Gefällt mir“

Und den Punkt versteh ich halt nicht. Wir reden immer noch von eine Fahne, oder gehst du hier von anderen Punkte aus als ich? Ich lese diesen Satz so, als dass eine Fahne schwenken die Einstiegsdroge in Rassismus wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ist der springende Punkt. Du möchtest sowas offenbar auch für Deutschland und ich absolut nicht

1 „Gefällt mir“

Wenn die Rivalität auf dem Platz (oder meinetwegen im Stadion) bliebe, hätten wohl kaum Leute probleme mit Fußball.
Für mich immer total unverständlich, wenn in einem RBTV Stream ein Verein nur erwähnt wird und man im Chat direkt Beleidigungen ließt.

Was???

Das sind ja deutsche nur halt mit türkischer Fahne.

Ich hab da gar keinen Bock drauf. Es geht um Ingeborg aus der Nachbarschaft, die gerne ein kleines Fähnchen auf dem Balkon hat, es geht darum bei einem Public Viewing auch mal einen Platz schwarz rot Gold zu schmücken, es geht einfach darum das viele Leute gemeinsam eine gute Zeit haben und das Symbol dafür ist die Fahne.

4 „Gefällt mir“

Na du schreibst doch, dass andere Länder ausgelassen feiern und das sie das ruhig machen sollen und du hingegen im Deutschlandtrikot beschimpfst wirst.

Und ja, wir sollten wirklich nicht noch eine Diskussion über die Polizei und Bundeswehr starten…

Passiert das denn überhaupt? Also grade zur EM/WM würde mich das persönlich wohl kaum jucken. Bei einem Trikot besteht ja auch ein direkter Bezug zum Fußball.

1 „Gefällt mir“

Also anscheinend will man da schon etwas mehr, weil die Anderen ja auch dabei noch Rechtsextremisten feiern.

Jo, wüsste da auch nichts von. Das Ballack-Deutschland-Trikot hatten ja quasi damals alle an. Nie aufgefallen, dass dafür einer nen bösen Blick bekommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Wofür steht denn eine Fahne? Doch nicht für eine Fußballmannschaft

Übermäßiger Alkoholkonsum am Vorabend

In dem Fall schon.

1 „Gefällt mir“

Doch, genau dafür
Wenn ich während der EM/ WM am Auto vor mir eine Deutschlandflagge sehe, gehe ich zu 100% davon aus, dass derjenige Fußballfan ist. Da denke ich an nichts anderes

4 „Gefällt mir“

Ja, wenn jemand das das ganze Jahr auf dem Dach oder am Balkon hätte, dann würde mir das auch seltsam vorkommen.

Wieso? Ist in anderen Ländern doch auch ganz normal.

Wär (mir persönlich) auch egal, aber klar, ist nochmal was anderes

Aber hier ging es ja konkret ums Fahne schwenken während der EM/ WM

Ja, sollte es auch sein.

Aber hier ging es ja explizit um die EM-Zeit.

Auch 2006 waren die Fahnen ja schnell verschwunden, das liegt eben an unserer Kultur und das die Leute es in dem Falle für den Fußball geschmückt haben und eben nicht so wie du suggerierst, weil sie rechtes Gedankengut haben.

2 „Gefällt mir“

Hab ich nie suggeriert.